HoSes DF XL

Uffff.. Ein Stück aus der Alufelge herauszusprengen, du hast es drauf! :D

Bestell Dir auf jeden Fall eine neue Felge, mit der nun beschädigten Felge würde ich keine 40+ km/h mehr fahren wollen. Rissbildung, Bruch, Spontanversagen..

Viele Grüße
Wolf
 
Huhu,

Würde die Felge mal zu Ginkgo schicken die sind da sicher interessiert... und finden ne Lösung so alt ist es ja auch noch nicht...

Glück gehabt

Pannenfreie Fahrt wünsche ich dir ab jetzt aber trotzdem.

Marcel
 
Du machst Sachen :eek: mal gut, daß es glimpflich ausgegangen ist (y).
Mal eine dumme Frage: Für den GP hast du aber auch einen anderen Schlauch genommen als den, den du im Kojak (das war ja der dicke 50-559) gefahren bist? Der Schlauch im Kojak war sicherlich ein (SV)12, im GP kannst du aber nur einen (SV)12A fahren, der 12 ist zu groß! Wenn du da einen zu großen Schlauch reinwürgst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht dann nach einem Montagsschlauch aus, so lang wie der ausgerissen ist. Längs der "Naht" aufgerissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte auch das HR vom Milan ausprobieren, ich weiß allerdings nicht, ob das uneingeschränkt passt.
  • Das alte Laufrad ausspeichen und bei Ginko bzw. selber wieder einspeichen.

Ein "Gefällt mir" wollte ich drauf nicht geben....hört sich nach sehr starker Schrecksekunde an. Du hast eine 21-559 erFelge da drauf?
Von einem Drüberrutschen des Reifens habe ich bei der Felgen Reifen Kombi noch nichts gehört. Vielleicht hat auch das Felgenband oder ganz und gar die Felge in dem Bereich versagt. Damit wäre der starke Knall erklärbar jedoch spricht der riesige Riß im Schlauch für ein Abspringen des Reifens....
Auf alle Fälle gut, dass Du keinen Abflug gemacht hast.(y)(y)(y)

Viele Grüße
Der Lutz
 
Weil es niemand tut, stelle ich die blöde Frage. Wie soll denn der platzende Schlauch die Felge beschädigen? Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass die Felge einen Schaden hatte, deswegen (vielleicht auch schon vorher und unbemerkt) nachgegeben hat, bis der Schlauch an ihr (scharfe Kante oder Überdehnung) Schaden nehmen konnte?
 
Der Ventilstock wurde einfach mit Schlauch durch die Fliehkraft rausgedrückt und stand über die Felgenhörner über. Dann wurde er überfahren und hat den Felgenboden eingedrückt. Also die kaputte Felge ist nur ein unglücklicher Folgeschaden eines glücklichen Schlauchplatzers (Spekulation: Wegen Montagefehler).
Mit Überwurfmutter wär der Felgenschaden nicht passiert.
 
Der Schlauch drückt immer mit hier 8 bar auf den Felgenboden. Bei einem Schlauchplatzer hab ich ja keine Explosion die den Druck ansteigen lässt. Denk nochmal drüber nach. Das Ventil hat definitiv die Felge beschädigt.
Mach doch bitte mal ein Detail Foto vom Ventil. Die umgebogene Ventilachse auf dem letzten Foto spricht auch für meine Erklärung. Die war ja fest verschraubt und bekam so einen auf Deckel, dass sie ordentlich gelängt und verbogen wurde. Also innen in der Felge sind bestimmt Macken wo die Ventilschraube zerdeppert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankengang war, dass die Felge zuerst nachgab - und hinterher der Schlauch platzte (Bauteilversagen). Aber @DePälzer s Erklärung ist noch stimmiger. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Der Ventilstock wurde einfach mit Schlauch durch die Fliehkraft rausgedrückt und stand über die Felgenhörner über. Dann wurde er überfahren und hat den Felgenboden eingedrückt. Also die kaputte Felge ist nur ein unglücklicher Folgeschaden eines glücklichen Schlauchplatzers (Spekulation: Wegen Montagefehler).
Mit Überwurfmutter wär der Felgenschaden nicht passiert.
Hm, das klingt plausibel. Damit gäbe es dann wenigstens einen Grund, diese Mutter auch bei dünnen Reifen zu verwenden.
 
werde ich jetzt immer wieder aufschrauben.
Gibt noch'n 2.Grund, nämlich bei dem Schlauchplatzer wie in deinem Fall wäre der Druck langsamer abgefallen. Hier hat der Innendruck halt das Ventil noch innen gedrückt, weil wenn Reifen drauf bleibt und du ein Schlauchlos-Felgenband fährst, dann kann der Druck nur noch am Ventil schnell raus.
Also das war wohl eher ein sehr ungewöhnlicher Schaden und zum Glück ging's glimpflich ab. (y)
 
Zurück
Oben Unten