HoSes DF XL

Weiss jemand, ob es vorteilhaft ist, auch mit den Hosen noch mit Radkappen zu fahren? Oder geht das eh nicht?
 
Ohne Radverkleidung! Mehr Platz, mehr Luft zur Kühlung der Bremsen, weniger Gewicht
 
Hosen noch mit Radkappen
Das wichtigste: Das Aufpumpen könnte mit Hosen und Radkappen sehr fummelig werden... praktikabel:
  • ohne Hosen mit Radkappen: Radschraube lösen und Rad schnell ausbauen.
  • mit Hosen ohne Radkappen: Pumpenkopf von außen ansetzten.
  • mit Hosen und Radkappen: nicht probiert, man müßte aber wohl das VM seitlich kippen, um vernünftig an die Rückseite des Rades heran zu kommen. Kippen hieße für mich, einige immer dabei Sachen rauszuräumen, die sonst durch das VM fliegen würden.
 
Ich fand das Fahrverhalten mit Hosen deutlich besser bei Wind.
Du machst mir Mut, danke. Die letzten Tage waren mal wieder völlig frustrierend. Bei einigen Böen hab ich fast die ganze Fahrbahnbreite gebraucht. Und mit 30 auf dem Fahrradweg macht natürlich auch keinen Spaß, bzw. geht auch manchmal gar nicht, da dort alles voller Äste oder gar umgewehter Bäume liegt.
 
bei dem starken Seitenwind mit Böen natürlich trotzdem anfällig, aber durch die geschlossenen Seiten nicht mehr so großer Einfluß auf die Lenkung
Hallo @HoSe,
Interessant wäre, ob mit den weiter nach innen gespeichten Laufrädern - auch ohne angebaute Hosen - ein weniger Seitenwind empfindliches Fahrverhalten erreicht wird?
Gruß, Antoine
 
ob mit den weiter nach innen gespeichten Laufrädern - auch ohne angebaute Hosen - ein weniger Seitenwind empfindliches Fahrverhalten erreicht wird?
Gefühlt war dem so, da ich zu Guzzi mit den nach innen gespeichten Rädern, aber ohne die Radverkleidungen, gefahren bin. Aus meiner Sicht sind es eher die Radverkleidungen, denn die Speichung nach innen macht die Spur schmaler und das DF damit eher weniger stabil im Geradeauslauf.
Wobei Daniel schrieb:
Ja, es beeinträchtigt die Lenkung. Sie wird besser bzw spurstabiler. Mit Hosen bleibt man nicht mehr hängen.
Man hat mit Hosen erheblich mehr Schutz wenn man 90 grad im Längsachse weiter fahren versucht geradeaus zu fahren. Wenn einer Seitlich rein fährt hat man zusätzlich etwas mehr Schutz.
 
Aus meiner Sicht sind es eher die Radverkleidungen, denn die Speichung nach innen macht die Spur schmaler und das DF damit eher weniger stabil im Geradeauslauf.
Das liest sich zunächst plausibel, aber auch nach einer Arbeitshypothese.
Eine andere Argumentation könnte sein: Durch die Speichung nach innen ändert sich der Lenkrollradius in Richtung Null bzw. negativ. Dadurch wird die Lenkung prinzipiell weniger durch äußere Störungen beeinflussbar.
 
Heute hinten einen schnelleren Reifen montieren:). Nachdem sich der dicke Kojak als ordentlicher Anker erwiesen hatte, sollte heute auch hinten ein neuer Reifen drauf. Den Conti GP wollte ich nach den guten tubeless Erfahrungen vorne auch ohne Schlaucht montieren. Die Montage ging super, der Reifen drückte sich super und hörbar in den Hump, dann Dichtmilch rein und wieder aufgepumpt. Nach einem recht schnellen Druckverlust habe ich etwas überpumpt und Knall:eek: flog mir der Reifen mit Getöse um die Ohren. Er ist einfach drüber gerutscht. Da war ich dann doch etwas vorsichtig und habe ihn, nach dem sie Sauerei wieder beseitig war:whistle:, lieber mit Schlauch montiert. Mal schauen wie das DF jetzt läuft. Beim Reifenwechsel noch gemerkt, dass das Hinterrad ein ganz leichtes seitliches Spiel hat. Die Schraube der Achse ist defintiv fest, das habe ich geprüft. Dann sollte es am Lager der hinteren Nabe liegen? Die Schwinge doch hoffentlich nicht...
 
Huhu,
Minimales Spiel ist quasi ab Werk.. so neu wie deiner ist sollte es aber klein sein unter 5mm zur Seite in Bodennähe

Grüße Marcel
 
Den Conti GP wollte ich nach den guten tubeless Erfahrungen vorne auch ohne Schlaucht montieren.
Hab ich auch die Tage probiert. Ich habe eine NichtTubelessFelge, trotz gut 8 bar ist er nicht abgesprungen. Aber ich bin ihn dann doch nicht gefahren, da ich zweimal innerhalb von einer oder 2 Stunden sehr starken Druckverlust hatte. Ich denke,@Felix hat recht: Den GP kann man nicht tubeless fahren.
 
Der hat halt eine sehr durchlässige Seitenwand. Wenn man ihn immer wieder mit Gummilösung einpinselt könnte es gehen, ich nehm einfach den Pro One.
 
Den darf man halt nur nicht mit hohen Drücken fahren, sonst gibt es ziemlich schnell Beulen und man hat nicht lange was von ihm.
 
Kurze Fahrt mit Schuss
Eigentlich war es ganz anders geplant...:whistle: Wollte eine Runde um die 150 Km zum Testen der neuen Konfiguration fahren (Hosen, tubless vorne, hinten neuen Conti GP). Nach ca. 35 Km gab es mit einmal einen seeehhhrrr lauten Knall:eek: und die Luft war hinten auf einen Schlag raus. Die ca. 40 Km/h habe ich ganz gut abgefangen bekommen. Bis dahin lief alles völlig unauffällig. Plane rausgeholt und DF darauf gelegt. Der durchaus starke Sturm und ich dazu auf freiem Feld führten dazu, dass alle Sachen inkl. Haube weg wollten. Reifen abgemacht und einen völlig zerstörten Schlauch entnommen, durch den Druck hat das Ventil auch ein Stück der Felge mit heraus gerissen. Den scharfen Grat habe ich mit Tape abgeklebt, dann einen neuen Schlauch rein, den ich beim Montieren auch noch gecuttet habe, also Flickzeug raus und Flicken :rolleyes:, dann einen störrischen Reifen montieren, Lauft aupumpem und laaangsam nach Hause fahren (hat geklappt). In Gedanken war ich schon eine mögliche Anrufliste durchgegangen. Zu Hause dann den Reifen wieder runter und alles in Ruhe angeschaut. Nun habe ich erst einmal den breiten Schlappen (Kojak) mit wenig Luftdruck wieder montiert, eine Dauerlösung ist das aber nicht. Was mich stutzig macht ist, dass bei der Montage alles problemlos lief, ich nicht mehr als 8 Bar Druck drauf hatte und auch vorher 30 Km ohne Einschränkungen gefahren bin. Der Reifen hat definitiv nichts abbekommen bzw. irgendeine Beschädigung.
Meine Gedanken zum weiteren Vorgehen:
  • Erst einmal weiterfahren, auch wenn es nicht gut ist.
  • Zusätzlich ein neues Hinterrad bestellen.
  • Da könnte ich noch überlegen, ob ich eine andere Felgengröße für einen schnellen Reifen nehme. Bisher 26 Zoll.
  • Könnte auch das HR vom Milan ausprobieren, ich weiß allerdings nicht, ob das uneingeschränkt passt.
  • Das alte Laufrad ausspeichen und bei Ginko bzw. selber wieder einspeichen.
 

Anhänge

  • IMG_1386.jpg
    IMG_1386.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1384.jpg
    IMG_1384.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_1385.jpg
    IMG_1385.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben Unten