HoSes DF XL

So, heute wieder die Fahrt nach Schwerin. Lief prima, Wetter super und durch den früheren Start war auch um Gifhorn herum weniger los. Das DF läuft prima, die Endgeschwindigkeit fehlt, dies macht sich im Gesamtschnitt aber überhaupt nicht bemerkbar. @Guzzi hat schon festgestellt, dass trotzdem zwei Verfahrer drin waren. Muss wohl doch eher mal die Route als den Track laden. Nach 6,5 Stunden waren 230 Km gefahren, danach ging es ans Arbeiten.
Was mich nervt: Die Ellbogenstützen und Schulterpolster halten nicht per Klett. Klett löst sich, macht Geräusche und verrutscht. Aus meiner Sicht ist Ankleben die einzige Alternative. Wie habt ihr das gemacht? Mich nervt das, möchte nicht so weiter fahren.
 

Anhänge

  • A102D54D-C67F-4C87-A5D9-8BAF61C41A97.jpeg
    A102D54D-C67F-4C87-A5D9-8BAF61C41A97.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 212
Hallo @HoSe ,
Aus meiner Sicht ist Ankleben die einzige Alternative.
Sikaflex 221 haftet gut an den Seitenwandungen, allerdings frage ich mich, wie gut dies den höheren Belastungen bzgl. des Abschälens standhält.

Auch muss es erst aushärten. Ansonsten würde ich Pilzband statt des Klettbands ausprobieren, das hat sich bei vielen Nutzern hundertfach bewährt.

Viele Grüße
Wolf
 
Die (selbst) Klebeflächen müssen möglichst trocken sein, vorher auf Temperatur bringen mit Fön.
 
Ich glaub @tüfti schrieb auch was von Pattex als Klebehilfe...
Ja, nach wie vor ist das meine beste Hilfe, Klebestellen sicherer zu machen.
Dabei ist Pattex nur als Haftvermittler zu verwenden und dieser muss vollkommen durchgetrocknet sein.
Und wichtig, vorher alles mit Aceton säubern und entfetten.
 
Der Kleber auf Klettband ist von ganz unterschiedlicher Qualität. Ich hatte da schon alles von „klebrige Schmiere“ bin hin zu „hält bombenfest“. Gute Erfahrungen habe ich mit einem Produkt gemacht, das laut Webshop „rückseitig mit haftstarkem Spezialklebstoff (Synthesekautschuk) beschichtet“ ist.
 
Hatte auch das Klettband klebeband Problem. Und habe Velomobiel.nl nachgefragt.
(Wie Manfred auch schon sagte) Es gibt Kleber auf Klettband von ganz unterschiedlicher Qualität.
Mit dazu der Hinweis zuerst das Oberflach zu entfetten mit aceton + Klebefläche aufwarmen bis die Klebestoff glänzt.
Alles gemacht und Ich kann es zustimmen.
Gerade Klebestoff die schon ein bisschen los ging, hab ik das Oberflach entfettet und aufgewarmt und das hält auch immer noch.
 
Das XL und ich stimmen uns langsam aufeinander ein. Heute die Rückfahrt von Schwerin nach Braunschweig. Das Wetter trocken und relativ warm, das Licht eher difus und zum Schluss diesig. Eigentlich fühlte ich mich gar nicht so gut und wollte nur die Straße Richtung Ludwigslust schnell hinter mich bringen, da dort viele LKW`s fahren. Aber auch danach lief es noch und ich brauchte nur eine Pause zwischendrin. 6.13 Stunden für 236 Km waren dann doch schnell vorbei. Die Armstützen hatte ich ausgebaut und mit Taschen die ungefähr gleiche Höhe hergestellt.
Mir kam noch zwei andere Überlegungen, falls ich nicht glücklich werde mit den Kletts:
  • Tiller aufhängen und ohne Stützen fahren
  • Die Taschen von Radical Design als Armlehne nehmen. Ich habe ja eine als Werkzeugtasche im DF drin. Wenn ich die andere bestellen würde, könnte das auch gut funktionieren.
Den Tiller muss ich noch anders befestigen für Parksituationen. Durch die Lichttaster kommt das Klettband vom Bremsheble nicht mehr oben an. Somit muss eine andere Lösung her. Schraube von oben durch den Süllrand und unten irgendeine kleine Aufhängung dran:whistle:?
 
Die Taschen von Radical Design als Armlehne nehmen. Ich habe ja eine als Werkzeugtasche im DF drin. Wenn ich die andere bestellen würde, könnte das auch gut funktionieren.
Ich bau mir Gepäckbehälter aus GFK. So verspreche ich mir sowohl Gepäckraum als auch gleichzeitig Armstützen. Hättest Du noch einen Milan hätte ich Dir auch welche bauen können, denn die Form ist ja vorhanden.
 
Schraube von oben durch den Süllrand und unten irgendeine kleine Aufhängung dran:whistle:?
Vielleicht eine Alternative ohne Bohren:
Da das Klettband am Bremshebel bei mir mittlerweile auch schon recht abgegriffen war und nicht mehr richtig haftete, habe ich mir jetzt aus Alublech einen Winkel gebogen und unter die Haube geklebt. Dahinter kann man den Tiller dann sehr einfach ablegen.
 

Anhänge

  • Tillerhalterung.jpg
    Tillerhalterung.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten