HoSes DF XL

Also wer solche Spiegel an ein ansonsten schnelles Velomobil schraubt isst auch kleine Kinder mit Maggi.

Beim Milan braucht es Stillänge wenn die Spiegel nicht am Deckel sondern an der Karosse (Standard) sind. Es hat sich halt nie jemand die Mühe gemacht die Zefals ansehnlich zu verlängern.
 
Naja ein SL hat (nein wir diskutieren nicht den genauen Wert) CxA=0.031m^2. Das sind 310cm^2. Und Du willst einen Spiegel mit 6cm Durchmesser also dran schrauben mit A=28cm^2. Das vergrössert den Luftwiderstand um rund 10%. (Man verzeihe mir die grobe Vereinfachung.)
 
isst auch kleine Kinder mit Maggi.
Ihh, Maggi. ;)

So zwei Bremsspiegel mit roten Tiefziehteilen hätte ich abzugeben. Sollte ich mal reinstellen.
Ich hab zwei andere Bremsspiegel ohne Tiefziehteile dran, die Spin. Damit sieht man wenigstens was. Wenn man sie besser montiert als das Räderwerk - also näher am Auge.
Die Danielversion sind übrigens zwei ganz nackte Spin innen an den Süllrand geklebt. Wär mir zuwenig, aber besser als die beiden Bummteile in Armlängenetnfernung an meinem SL.

Gruß,

Tim
 
Mal wieder etwas aus dem DF XL Alltag: Heute die Strecke Braunschweig-Schwerin gefahren. Die fahre ich 4-5 Mal im Jahr. Auf der Ludwigsluster Straße kurz vor Schwerin kommen zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei und überholen mich. Mit Blaulicht werde ich zum Halten aufgefordert. Die Truppe fragt mich aus, weist mich auf den Radweg hin. Ich habe gegen die Nutzung argumentiert. Insgesamt war das eher ein Interview + Fotoshooting. Sie meinten, dass sie mich gut gesehen haben, sonst wäre ich ja nicht aufgefallen. Aber alte Leute würden mich eventuell nicht so gut sehen. Auch hier diplomatisch gegen argumentiert. Am Ende werde ich mit dem Wunsch zu einer guten Fahrt verabschiedet und kann ganz normal auf der Straße weiterfahren. Sehr nette Begegnung und vor allem auf Augenhöhe!
Zwei Bemerkungen sind hängen geblieben:
  • Ein Polizist sucht den vermeintlichen Motor mit dem Kopf im VM. Der Kollege meint, er kann sich die Suche ersparen und meine Beine anschauen.
  • Ein Polizist steigt aus dem Kleinbus und meint „geile Karre“.
 
bye bye
Heute war es soweit. @maxinblack hat mein DF XL 208 abgeholt. Bis er damit auf Heimfahrt gehen konnte, waren umfangreichere Anpassungen notwendig:
  • Wechsel von Innenlager, Kurbeln, Kettenblättern, Umwerferausleger
  • Schaltzug wechseln
  • Kette verlängern
  • Sitz anpassen
  • Hosen anbauen
@Guzzi hat glücklicherweise noch tatkräftig unterstützt!
Nach ca. 13.500 Km fährt das DF nun in anderen Gefilden. Ich kann auf eine sorgenfreie Zeit mit dem XL zurückblicken. Es lief und lief. Nun hoffe ich, dass die Pause nicht allzu groß wird und ich meinen Milan SL bald bei Jens abholen kann.

Allzeit gute Fahrt, Max!

1584809044489.jpeg
 
Bin gestern nach 210km Überführungsfahrt gut in Osnabrück angekommen. Das DF XL 208 läuft super.

Danke an @HoSe und @Guzzi für die geniale Hilfe :)
 

Anhänge

  • 9089A45B-4F4B-4B2D-B370-F84618465875.jpeg
    9089A45B-4F4B-4B2D-B370-F84618465875.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 139
  • 1B2C083B-3442-4ABE-B297-6F4B8EE84415.jpeg
    1B2C083B-3442-4ABE-B297-6F4B8EE84415.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich warte auf das Alpha 7 :)
Genau, vorher hatte ich auch ein DF XL, das habe ich Anfang Dezember letzten Jahres abgegeben. Das neue DF XL Nr. 208 hat viele Neuerungen und Verbesserungen, die mein vorheriges nicht hatte. Und ich liebe das Orange.
Eigentlich wäre ich jetzt noch im Ausland, aber bin aufgrund der Corona-Situation früher zurück gekommen. Und bin dankbar, jetzt wieder Velomobil fahren zu können! Vor allem, weil sich die Lieferung vom Alpha 7 nach hinten ziehen wird.

210km sind nicht viel mit einem guten Velomobil(y) Gebraucht habe ich ca 6 Stunden
 
Ende gut, alles gut? - Fast!
Ich blicke auf eine tolle Zeit mit dem DF XL zurück und wollte hier noch mal eine kurze Zusammenfassung schreiben:
Das DF XL 208 hat mich super zuverlässig begleitet. Letztlich hatte ich in der Zeit keinen Ausfall oder Schaden. Das Paket von ICB ist sehr gut, praxiserprobt und hält sich auch finanziell im Rahmen. Sowohl alltags als auch sportlichen Ansprüchen wird es gerecht. Der Stauraum ist sehr groß.
Was hat nicht so gut gepasst (ganz persönliche Einschätzung):
  • Ich bin fast alles mit Haube gefahren. Das neue Pinlock passt nicht mehr richtig, da sollte zukünftig nachgebessert werden.
  • Ich habe die Haube mit Mangneten befestigt, hielt zuerst, klappte dauerhaft irgendwie nicht so gut. Eine Montage ab Werk wäre gut.
  • Nach kurzer Zeit habe ich mir einen Satz Hosen + Laufräder dafür zugelegt. Nach meinen Erfahrungen eine super Kombi. Schneller und vor allem windunanfälliger. Der größere Wendekreis hat mich nicht gestört. Das Kleben der Hosen geht zwar mit der Zeit immer besser von Hand, trotzdem leidet der Lack an den Stellen. Dauerhaft würde ich eher zu einer geschlossenen Variante wechseln und mir eine Wartungsöffung wünschen. Die Modelle mit dem Anfordeurngsprofil sind eingeschränkt in der Anzahl :cool:.
  • Die Armstützen mit Klett haben genervt und ich bin auf die VM Taschen als Armstützen umgestiegen. Ist dauerhaft auch nicht die Lösung. Die Taschen müssen immer gefüllt sein und im Hochsommer wird es unschön schmierig. Für den SL habe ich die neuen Stützen von Daniel zu Hause liegen. Die werden fest verklebt.
  • Die Drehgriffe sind aus meiner Sicht eher nachteilig (Handschuhe auch immer Sommer, da man sonst nicht schlaten kann), würde mir hier eher eine Triggerschaltung wünschen.
  • Die Lichtanlage mit dem IQ X 150 und Höhenverstellung ist schon gut. Würde mir trotzdem ein besseres Rücklicht sowie besser Blinker wünschen.
  • Trotz des großen Staraums würde ich mir Gepäckfächer wie im SL wünschen.
Letztlich war es vor allem die Sitzposition, mit welcher ich nicht richtig warm geworden bin. Das liegt sicherlich vor allem an meinen Proportionen: Kurze Beine, breite Oberschenkel, große Füße, breiter Schultern, langer Oberkörper.
Ich hoffe, dass ich die Wunschposition im SL wiederfinde:). Ich werde davon berichten.
 
Danke, schöne Zusammenfassung!
Die Drehgriffe sind aus meiner Sicht eher nachteilig (Handschuhe auch immer Sommer, da man sonst nicht schlaten kann), würde mir hier eher eine Triggerschaltung wünschen.
Grundsätzlich ja; aber ich komme mit dem Drehgriff hinten recht gut zurecht, nur der Umwerfer braucht viel Kraft, die man im Sommer bei verschwitzten Händen nicht hat. Daher habe ich auf einen Lenkerendschalter umgerüstet, das funktioniert auch sehr gut, und ist technisch einfacher. (Ich könnte sogar den Lenkgriff links ein Stück absägen, da der Schalter dann als Teil des Griffs wirkt.)
 
Die Drehgriffe sind aus meiner Sicht eher nachteilig (Handschuhe auch immer Sommer, da man sonst nicht schlaten kann), würde mir hier eher eine Triggerschaltung wünschen.
Habe ich ohne Aufpreis bei meinem DF XL auf Wunsch erhalten. Also ohne Probleme möglich - somit nicht speziell ein Problem des DF...
Ich meine mittlerweile bei allen gängigen Vm möglich ab Werk!?
 
Habe ich ohne Aufpreis bei meinem DF XL auf Wunsch erhalten.
Ich habe mein XL fertig konfektioniert gekauft. Es war gerade verfügbra, da der Käufer abgesprungen war.
Aber über die Option gibt auf der ICB Seite keine Infos. Der Konfigurator müsste mal nachkonfiguriert werden;).
 
Eindrücke vom DF XL 208 aus dem heimischen Wohnzimmer
 

Anhänge

  • 0989DD65-7F80-4009-8706-73983A1BD9C7.jpeg
    0989DD65-7F80-4009-8706-73983A1BD9C7.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 94
  • 8A9B0D8A-67FE-4590-9D85-5AC90C151E25.jpeg
    8A9B0D8A-67FE-4590-9D85-5AC90C151E25.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten