HoSes Alpha 7 RO

Das war der einzige Hochschullehrer der sich mit Aerodynamik an Strassen-VMs überhaupt beschäftigt. Den sollten wir pfleglich behandeln. Der methodische Fehler der Versuchsreihe war so eklatant dass alle Ergebnisse daraus fragwürdig sind. Aber er hat ja weitergemacht einen eigenen Windkanal gebaut und weitere Versuche gemacht.
 
Heutige VMs haben (ab Werk) so offensichtliche aerodynamische Mängel Verbesserungspotential, dass sich die Entwicklung noch lange nicht dem Optimum annähert. Das Potential der Grundform ist nur durch nachträgliches Tuning zu heben.

Ich wünsche mir ein Rekord-Setup ab Werk für den Alltag. Das kost nur's Drandenken. ...Ok ein bisschen mehr Teile werdens wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige VMs haben (ab Werk) so offensichtliche aerodynamische Mängel Verbesserungspotential, dass sich die Entwicklung noch lange nicht dem Optimum annähert.
WoW, das ist ja mal ne Aussgage. Werd doch mal konkreter und verrate doch mal, wo Du die offensichtlichsten Män... Verbesserungspotentiale siehst.
 
wo Du die offensichtlichsten Män... Verbesserungspotentiale siehst
  • Allererstens? Die meisten Hauben sind so unpraktisch, schlecht belüftet, beschlagend, schwer, teuer, zu spät lieferbar, nicht schnell zu öffnen, absturtzgefährded, schlechte Rundumsicht, so dass viele freiwillig ohne herumfahren obwohl das bremst wie Sau.
  • Zweitens? Lampenlöcher sind deutlich oberhalb des Staupunktes, versauen die Strömung gleich zu Beginn, Teils steht der Blendschutzschirm der Lampe noch vorne raus, wenigstens den könnte man abschleifen.
  • Hauben und Wartungsöffnungen haben oft Spalte/Undichtigkeiten so dass dort ungewollt Luft ausströmt und die Strömung versaut. Manche montieren dort Klappenband kleben Isoband drüber, aber nie ab Werk.
  • Hosen/geschlossene Radhäuser sind ja nun langsam mal Standard, also kein Kommentar nötig hier.
  • Unterhosen gibt es ausser an Rekordfahrzeugen keine. Die Radöffnungen sind so gross dass das ganze Rad (teils mitsamt dem Federbein) hindurchpasst. Die wären jetzt wirklich einfach zu verkleinern.
  • Rückspiegel, leibhaftige Rückspiegel, frei angeströmt, echt jetzt?
  • Kellermann Rücklichter verschwinden so weit hinten vermutlich in der Grenzschicht, ansonsten könnte man auch dort bündige Rückleuchten machen.
  • Lüftung ab Werk nicht regelbar. Kühlluftstrom ist Verlust. Die Lüftung muss nicht immer voll offen sein.
  • Breites Heck: Ein Heck das nicht auf Null ausläuft schleppt ein Totwasser hinter sich her. Ok wenigstens hat es jetzt an den meisten VMs Typen Abluftlöcher dort, die das teilweise "nachfüllen", aber da kommt zu wenig raus um das zu eliminieren.
  • stark abfallende Hutze, mag Seitenwindgründe haben, Milan ist schon grenzwertig, aber die Rundung bei anderen zerrt Luft nach unten bis sie abreisst.
  • abfallende Kanten am Heck erzeugen "C-Säulen-Wirbel" (Fastback-Problem)
  • Reflektorkleber und schlecht verputzte Formtrennkanten an der Nase stören die laminare Umströmung, Insektenleichen ebenso. Orangenhaut der Spritzlackierung ebenso.
  • Visiervorderkante nicht ausgerundet. Speziell schmerzhaft anzuschauen an der BM-Haube, die zwar eine Ausrundung hat, die aber vom viel zu weit überlappenden Visier zu nichte gemacht wird.
Bin hier übrigens im falschen Thread, das betrifft eigentlich alle VM-Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen die doch auch, und vermutlich noch mehr, sind ja nicht dämlich. So lange das so gekauft wird gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
 
  • Allererstens? Die meisten Hauben sind so unpraktisch, schlecht belüftet, beschlagend, schwer, teuer, zu spät lieferbar, nicht schnell zu öffnen, absturtzgefährded, schlechte Rundumsicht, so dass viele freiwillig ohne herumfahren obwohl das bremst wie Sau.
  • Zweitens? Lampenlöcher sind deutlich oberhalb des Staupunktes, versauen die Strömung gleich zu Beginn, Teils steht der Blendschutzschirm der Lampe noch vorne raus, wenigstens den könnte man abschleifen.
  • Hauben und Wartungsöffnungen haben oft Spalte/Undichtigkeiten so dass dort ungewollt Luft ausströmt und die Strömung versaut. Manche montieren dort Klappenband kleben Isoband drüber, aber nie ab Werk.
  • Hosen/geschlossene Radhäuser sind ja nun langsam mal Standard, also kein Kommentar nötig hier.
  • Unterhosen gibt es ausser an Rekordfahrzeugen keine. Die Radöffnungen sind so gross dass das ganze Rad (teils mitsamt dem Federbein) hindurchpasst. Die wären jetzt wirklich einfach zu verkleinern.
  • Rückspiegel, leibhaftige Rückspiegel, frei angeströmt, echt jetzt?
  • Kellermann Rücklichter verschwinden so weit hinten vermutlich in der Grenzschicht, ansonsten könnte man auch dort bündige Rückleuchten machen.
  • Lüftung ab Werk nicht regelbar. Kühlluftstrom ist Verlust. Die Lüftung muss nicht immer voll offen sein.
  • Breites Heck: Ein Heck das nicht auf Null ausläuft schleppt ein Totwasser hinter sich her. Ok wenigstens hat es jetzt an den meisten VMs Typen Abluftlöcher dort, die das teilweise "nachfüllen", aber da kommt zu wenig raus um das zu eliminieren.
  • stark abfallende Hutze, mag Seitenwindgründe haben, Milan ist schon grenzwertig, aber die Rundung bei anderen zerrt Luft nach unten bis sie abreisst.
  • abfallende Kanten am Heck erzeugen "C-Säulen-Wirbel" (Fastback-Problem)
  • Reflektorkleber und schlecht verputzte Formtrennkanten an der Nase stören die laminare Umströmung, Insektenleichen ebenso. Orangenhaut der Spritzlackierung ebenso.
  • Visiervorderkante nicht ausgerundet. Speziell schmerzhaft anzuschauen an der BM-Haube, die zwar eine Ausrundung hat, die aber vom viel zu weit überlappenden Visier zu nichte gemacht wird.
...also wird es Zeit für ne komplette Neukonzeption!
  • Aber moment mal, haben wir nicht schon "Das Beste" vorgetragen bekommen? :unsure: :sneaky: :) War kein Alpha 7 sondern was anderes. Will jetzt hier kein Videolink reinposten weil es dann "Spannung" gibt...
  • Was den Alpha 7 angeht kann ich Dir in so einigen Punkten absolut Recht geben!
  • Zum Thema Haube/Visiermechanik hab ich auch schon einigens geschrieben, weil mich die Sache schon sehr genervt hat. Aber ich fahre eigentlich immer mit Haube.
  • Wo genau der Staupunkt beim Alpha 7 ist weiß ich nicht, ergo weiß ich auch nicht ob die kleine Lupine sehr störend einwirkt oder nicht.
  • Beim Thema Öffnungen/Spalte/Undichtigkeiten hast Du wieder absolut Recht. Die runde Öffnung hinten ist auch recht fummelig zum abkleben. Nittoband ist ja schon recht gut zu verkleben aber trotzdem...
  • Den Begriff "Unterhosen" lese ich hier (in diesem Zusammenhang) zum ersten Mal. Meine Hosen sind so weit geschlossen, dass vo/hi keine 10mm Luft anliegen.
  • Ja, die Spiegel. Ich hab meine Lösung gefunden. Die schönste Lösung seitdem es Velomobile gibt! :love: Ich liebe sie...die Spiegelabdeckungen!!!
  • Die Kellermänner haben so ne winzige Fläche, dass mMn der Bremseffekt (zumindest bei Geschwindigkeiten um die 50km/h) minimal sein sollte. Aber ich bin noch nie ohne gefahren also kann das Gefühl da auch täuschen! Anliegende Rückleuchten sind sicher ne Überlegung Wert. Die praktische Umsetzung ist dann ne ganz andere Frage.
  • Für die Lüftung gibts ja glücklicherweise ja Lösungen. Leider nicht ab Werk, dsa stimmt. Aber was nicht war/ist kann ja noch werden!
  • Auf Null auslaufen würde ja bedeuten, dass ein VM praktisch zum Messer wird (etwas übertrieben). Ob das so ohne weiteres, in einer annehmbaren Qualität realisierbar ist!?
  • Abfallendes Heck: Ist vermutlich auch nur ein Kompromiss. Letztendlich auch ne Designfrage.
  • Reflektorkleber und Insektenreste sind so ne Sache die ich jetzt wirklich im 1/1000 Bereich sehe. Ich denke die meisten von uns reinigen das VM regelmäßig und keiner wird mit irgendwelchem Flatterband herumfahren...
  • Zur Qualität der Lakierung sei nur noch gesagt, dass es noch Luft nach oben gibt. Aber vielleicht haben die ganz neuen Velomobile das Problem nicht mehr (so). Keine Ahnung.
  • Das mit der Visiervorderkante ausrunden hab ich tatsächlich nicht verstanden. Was genau meinst Du damit? :unsure:
 
überhaupt nicht. Nur Detailverbesserungen, eben um wie anfangs erwähnt das Potential der Form überhaupt erstmal zu heben.

Ich sehe aber auch dass unsere "Entwicklungsabteilung" ausgelastet ist. Also alles nur noch eine Frage der Zeit? Neue Modelle bringen mehr als Detailverbesserungen die kaum jemand wahrnimmt. Sind wir selber Schuld. Was werden hier Romane über die Lackierung geschrieben, dabei ist das das letzte was man noch optimieren kann, nicht das erste.

Sorry @HoSe wenn wir hier den Thread kapern. Musst sagen wenn wir woanders spielen sollen.
 
Sorry @HoSe wenn wir hier den Thread kapern. Musst sagen wenn wir woanders spielen sollen.
Sehr "schöne" Sammlung und Überlegungen! Ich gehe davon aus, dass ein neuer Faden auch nicht nachhaltig ist, da uns die Nahtstelle fehlt. Apropos Nahtstelle, ich plauder mal aus dem Nähkästchen: Für meinen Rekordversuch wird es ein neues Bülk geben. Zu Beginn des Jahres war ein Serien- Bülk im 3D Scan. Beteiligt ist ein Ingenieur einer Hochschule, der nebenher ziemlich ambitioiert die Aerokits für eine Rennsportabteilung einer bekannten Automarke entwickelt. Mit dem 3D Scan wurden neben dem Istzustand Simulationen von Optimierungen und deren Auswirkungen erzeugt. Nun wird das Lastenheft umgesetzt. Ich schreibe absichtlich nicht konkreter, das werden wir dann direkt im Vorfeld der Rekordfahrt bzw. danach machen. Aktuell ist es dafür zu früh. Ich hoffe, dass ein paar Dinge davon in die Serie einfließen können bzw. so eine Art Aerokit dann auch zur Nachrüstung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3D Scan wurden neben dem Istzustand Simulationen von Optimierungen und deren Auswirkungen erzeugt. Nun wird das Lastenheft umgesetzt. Ich schreibe absichtlich nicht konkreter, das werden wir dann direkt im Vorfeld der Rekordfahrt bzw. danach machen. Aktuell ist es dafür zu früh. Ich hoffe, dass ein paar Dinge davon in die Serie einfließen können bzw. so eine Art Aerokit dann auch zur Nachrüstung entsteht.
Absolut verständlich dass du jetzt natürlich nichts verraten willst was genau gemacht werden wird

aber gleichzeitig ist das übelste FOLTER so lange zu warten o_O:oops:;)
 
Zurück
Oben Unten