- Beiträge
- 4.300
Gelegenheit macht Liebe (wunderbarer Song von Felix Meyer)
Nun also das vierte Velomobil innerhalb von weniger als zwei Jahren. Die Gedanken zum Verkauf von meinem Milan SL sowie die folgende Verkaufsanzeige haben zu ordentlich Ressonanz geführt. Viele Fragen per Mail und Telefon. Es kamen sogar Vergleiche zu anderen Forenprotagonisten auf, die regelmäßig ihre VM wechseln. Ich nenne keine Namen. Dabei kamen mir gleich Gedanken zu einem Forenquizz und die dazugehörigen Fragen: Wer fährt den zweiten Milan von @Kid Karacho heute, wie viele Teile von @Axel-H Milan stammen aus dem 3D Drucker, wer hat die meisten Beiträge... (verschiebe ich auf ein ander Mal.)
Ich möchte hier ein paar Beweggründe schreiben und dann, wenn er da ist, natürlich etwas über das neue Fahrzeug.
Zuerst war die Gelegenheit:
Mitten in der Saison und ohne große Wartezeit ergab sich die Möglichkeit auf einen Vorführer Alpha 7 RO von Velomobile-Nord zu wechseln. Nicht ewig warten, sich nicht mit Optionen auseinander setzen müssen (die waren ja gesetzt), den SL im sehr guten Zustand noch für einen angemessenen Preis verkaufen zu können. Die Grundbedingungen passten.
Probefahrten mit unterschiedlichsten Erfahrungen:
Im letzten Jahr hatte ich bei Jens in Siedenburg die Möglichkeit ein neues Alpha und den SL im direkten Vergleich zu fahren. Ich habe darüber in meinem DF Faden berichtet. Das Alpha im letzten Jahr war nicht gut eingestellt, das es noch Probleme aus der Vorserie gab. Es gab nur einen Sitz und ich hatte Probleme über den Süllrand auf die Straße zu schauen. Das Lüftungsrohr im Mast war besser. Es gab keine große Anpassung. Somit war mein Eindruck: Sehr schickes und toll verarbeitetes VM, leider nicht mein Ding. Es lief einfach nicht. In der Zwischenzeit gibt es vier verschiedene Sitze und die Anpassung sollte jetzt möglich sein.
Die zweite Probefahrt fand dann bei Velomobile-Nord statt. Alles was vorher schon überzeugte, hat mich auch diesmal überzeugt. Die Anpassung war viel besser und individueller, obwohl der passende Sitz noch gar nicht da war. Was soll ich sagen: Es lief sehr gut. Eigentlich hatte ich die Übersetzung permanent ausgereizt, das Alpha wollte noch schneller. Was auch klar war, dass die Umstellung in der Sitzposition die größte Veränderung bringt. Durch die verschiedenen Sitzgrößen sollte dies aber viel besser möglich sein als im DF XL.
Zufriedenheit mit dem Support:
Ich bin ehrlich, dass mich der Support vom Räderwerk enttäuscht. Ich möchte hier niemanden angreifen, da ich die dahinter stehenden Personen mag und sie enorm wichtig für den jetzigen Stand der VM Technik waren. Trotzdem: Probefahrt, Bestellaufnahme und Auslieferung/Abholung laufen sehr gut und mittlerweile professionell. Dazwischen und danach fühlte ich mich allein gelassen. Ich berichte im meinem SL Faden auch noch einmal abschließend über meine Erfahrungen mit dem Milan! Wenn man Erfahrungen mit anderen in der VM Branche macht, dann weiß man, wie es auch anders gehen kann. Egal ob ICB, Velomobiel.nl, Ginko, Velomobile Ottersberg, Daniel und Nici oder Velomobile Nord. Sie machen vor, wie Kundenservice heute aussehen MUSS! Wenn ich ein so teures Fahrzeug kaufe, habe ich auch Erwartungen an eine professionelle Abwicklung und einen Service nach dem Kauf.
Bei Velomobile Nord habe ich mit @Kid Karacho einen für mich idealen Händler gefunden! Die Sachen werden besprochen, es wird alles bestellt, es gibt aktive Rückmeldungen, aus dem Fahrzeug wird das Beste herausgeholt...
Zum Alpha:
Wie gesagt, handelt es sich um einen Vorführer.
Die Ausstattung ist schon sehr komplett:
Was kommt noch dazu:
Hier noch ein erster Eindruck.
Nun also das vierte Velomobil innerhalb von weniger als zwei Jahren. Die Gedanken zum Verkauf von meinem Milan SL sowie die folgende Verkaufsanzeige haben zu ordentlich Ressonanz geführt. Viele Fragen per Mail und Telefon. Es kamen sogar Vergleiche zu anderen Forenprotagonisten auf, die regelmäßig ihre VM wechseln. Ich nenne keine Namen. Dabei kamen mir gleich Gedanken zu einem Forenquizz und die dazugehörigen Fragen: Wer fährt den zweiten Milan von @Kid Karacho heute, wie viele Teile von @Axel-H Milan stammen aus dem 3D Drucker, wer hat die meisten Beiträge... (verschiebe ich auf ein ander Mal.)
Ich möchte hier ein paar Beweggründe schreiben und dann, wenn er da ist, natürlich etwas über das neue Fahrzeug.
Zuerst war die Gelegenheit:
Mitten in der Saison und ohne große Wartezeit ergab sich die Möglichkeit auf einen Vorführer Alpha 7 RO von Velomobile-Nord zu wechseln. Nicht ewig warten, sich nicht mit Optionen auseinander setzen müssen (die waren ja gesetzt), den SL im sehr guten Zustand noch für einen angemessenen Preis verkaufen zu können. Die Grundbedingungen passten.
Probefahrten mit unterschiedlichsten Erfahrungen:
Im letzten Jahr hatte ich bei Jens in Siedenburg die Möglichkeit ein neues Alpha und den SL im direkten Vergleich zu fahren. Ich habe darüber in meinem DF Faden berichtet. Das Alpha im letzten Jahr war nicht gut eingestellt, das es noch Probleme aus der Vorserie gab. Es gab nur einen Sitz und ich hatte Probleme über den Süllrand auf die Straße zu schauen. Das Lüftungsrohr im Mast war besser. Es gab keine große Anpassung. Somit war mein Eindruck: Sehr schickes und toll verarbeitetes VM, leider nicht mein Ding. Es lief einfach nicht. In der Zwischenzeit gibt es vier verschiedene Sitze und die Anpassung sollte jetzt möglich sein.
Die zweite Probefahrt fand dann bei Velomobile-Nord statt. Alles was vorher schon überzeugte, hat mich auch diesmal überzeugt. Die Anpassung war viel besser und individueller, obwohl der passende Sitz noch gar nicht da war. Was soll ich sagen: Es lief sehr gut. Eigentlich hatte ich die Übersetzung permanent ausgereizt, das Alpha wollte noch schneller. Was auch klar war, dass die Umstellung in der Sitzposition die größte Veränderung bringt. Durch die verschiedenen Sitzgrößen sollte dies aber viel besser möglich sein als im DF XL.
Zufriedenheit mit dem Support:
Ich bin ehrlich, dass mich der Support vom Räderwerk enttäuscht. Ich möchte hier niemanden angreifen, da ich die dahinter stehenden Personen mag und sie enorm wichtig für den jetzigen Stand der VM Technik waren. Trotzdem: Probefahrt, Bestellaufnahme und Auslieferung/Abholung laufen sehr gut und mittlerweile professionell. Dazwischen und danach fühlte ich mich allein gelassen. Ich berichte im meinem SL Faden auch noch einmal abschließend über meine Erfahrungen mit dem Milan! Wenn man Erfahrungen mit anderen in der VM Branche macht, dann weiß man, wie es auch anders gehen kann. Egal ob ICB, Velomobiel.nl, Ginko, Velomobile Ottersberg, Daniel und Nici oder Velomobile Nord. Sie machen vor, wie Kundenservice heute aussehen MUSS! Wenn ich ein so teures Fahrzeug kaufe, habe ich auch Erwartungen an eine professionelle Abwicklung und einen Service nach dem Kauf.
Bei Velomobile Nord habe ich mit @Kid Karacho einen für mich idealen Händler gefunden! Die Sachen werden besprochen, es wird alles bestellt, es gibt aktive Rückmeldungen, aus dem Fahrzeug wird das Beste herausgeholt...
Zum Alpha:
Wie gesagt, handelt es sich um einen Vorführer.
Die Ausstattung ist schon sehr komplett:
- 90er Bremsen
- Panzerlenkung
- 1x12er Antrieb
- großes Lichtpaket
- Haube
- Rangieröse
Was kommt noch dazu:
- Die Schaltung wird auf die elektronische SRAM Eagle AXS umgebaut.
- Der B&M IQ XE wird durch eine Lupine SL AF ersetzt. Auf- und Abblenden erfolgt vom Lenkstock aus. Spanungswandler von @TitanWolf .
- Kurbeln werden auf 155er Rotor umgebaut.
- Das originale KB wird durch Daniels neues Kettenblatt ersetzt (66er). Für bergige Kurse gibt es das 60er dazu.
- Vorne wird der neue, super leichte Reiter für das Innenlager von Daniel eingebaut.
- Die neuen Federbeinkonsolen von Daniel kommen ebenso rein.
- Hosen in VM Farbe.
- Armstützen von Daniel.
- Satz LR für Hosen von Ginko mit Fratelli Felgen.
- Kid Karacho optimiert den Antriebsstrang
- vorne Pro One, hinten Conti GP 5000
- Noch Wünsche? Ich zumindest nicht.
Hier noch ein erster Eindruck.