HoSes Milan SL MK4

Jens meint "wirtschaftlicher Totalschaden" ... Beyß meint, man könne ihn wieder reparieren, dann wiegt er ca. 1 Kg mehr.
da hab ich grad nen roten Vogel zum reparieren der schlimmer aussieht.
Schadenshöhe bzw. Reparatur: Ich bin bei Beyß.
Da gibts Künstler hier im Forum die den Vogel mit ~100g Mehrgewicht wieder in Form bringen könnten (ohne Neulack, der am meisten wiegen würde)
ist aber ne Arbeit zum fluchen...
Und pass auf mit Jobrad. Deine Änderungen/Ergänzungen könnten illegal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Nummer mit dem Nichtbenutzen des Radwegs wirst du schwer rauskommen, spätestens die gegnerische Versicherung wird auf diesem Punkt rumreiten.
Es wiegt aber deutlich schwerer statt den Radweg, in unbekanntem Gebiet bei Nebel, nicht gesehen zu haben ein beleuchtetes Fahrzeug das genau in der Schußlinie des eigenen Fahrzeugs fährt nicht gesehen zu haben.
 
Die Vitalfunktionen des Vogels scheinen ja nicht betroffen zu sein,
Kann man Carbon reparieren?
Es gibt wenigstens eine Firma, die repariert Carbonrahmen - und die sagt, ja das geht. Aber das wundert mich erstmal nicht, dass die das sagt.
Dann hab ich einen Laminierer getroffen, der sagte, GFK kann man reparieren, aber nicht CFK.
Was ist denn nun richtig?
praktisch keine punktuelle Blendwirkung
Die hat mein Billig-Smart-Rücklicht. Ist quasi ein rücksichtsloses Rücklicht. Und dann fahr ich es auch noch im Blinkmodus. Die Polizei hat mal gesagt, mein Rücklicht sei gut.
Aber in der hellen Jahreszeit fahr ich auch ohne Rücklicht oft.
Bekomme sowohl gesagt, dass man mich schlecht sieht, als auch, dass man mich aufgrund meiner gelben Farbe (vielleicht ein Tipp für den neuen Milan (oder DF, wenns schneller gehen soll)) sehr gut sieht. Selbst habe ich den Eindruck, dass ich sehr viel Aufmerksamkeit auf mich ziehe, die dann für andere Verkehrsteilnehmer fehlt.
Bzgl. des Rücklichts überlege ich auch noch, ob die fokuzierte Lichtausrichtung und die Blinkfunktion so gut sind. Aber wenn ich jetzt @HoSe Unfall sehe, würde ich eher sagen, ja.
 
@flensboards Ich hoffe es, dass @HoSe hier keine weiteren Nachteile entstehen werden. So ein Unfall bleibt einem normalerweise nicht in den Klamotten stecken. Die Erfahrung aus anderen Fällen zeigt allerdings, dass Gerichte und/oder Versicherungen mit Nachdruck auf die Radwegbenutzungspflicht verweisen. Selbst billige Argumente, wie etwa ein nicht zugelassenes Rücklicht etc., können hier zu Fallstricken führen.
Deswegen ist es wichtig, sich in diesem Falle an einen Anwalt mit profunden Kenntnissen im Verkehrsrecht und im Speziellen Fahrrad, zu wenden.

Beste Grüße

Klaus
 
Als Namensvetter und ebenfalls Klassegeflügel-Besitzer leide ich solidarisch mit und freue mich aber auch, das Dir nichts weiter passiert ist.

Dem Sheriff gehört eigentlich eine kleine Beschwerde ans Bein gebunden wegen multiplen Überziehens seiner Zuständigkeiten und Kompetenzen. Angesichts der unklaren Lage und weil dein Fahrrad auch nicht ganz mängelfrei ist (nicht zugelassene Beleuchtung etc.) würde ich aber auch eher die Kröte schlucken.
Andererseits stellt sich ggfs. aber schon auch die Frage, ob die Beweissicherung aka Unfallaufnahme ausreichend neutral geschah? Dein Anwalt sollte dich hier beraten können. Und anwaltliche Unterstützung solltest Du dir holen - alles andere geht nach hinten los.

als ich einen parkenden LKW überholt habe. ... jetzt muss der Tathergang geprüft werden und das ist schwer. ... zwei unterschiedliche Aussagen.
Eigentlich ist die Schuldfrage bei Auffahrunfällen ziemlich einfach und eindeutig, meistens zumindest. Aber "parkender LKW" heisst genau was? Der stand neben der Fahrbahn? Oder Dir im Weg und Du musstest nach links rüberziehen?
 
...Laminierer ...: aber nicht CFK
war wohl eher ein Lamentierer ;). CFK wird genauso "repariert". Das ist ja das schöne an dem Werkstoff. Hier sind schon ziemlich zerfetzte Karossen wieder auferstanden, siehe auch Avartar von @R.W. . Alle Hersteller reparieren professionell und Velomobilisten mehr oder weniger amateurhaft. Die Gewichtszunahme hängt dann von der Ausdauer und Fähigkeiten ab. Wie weiter oben schon geschrieben, kriegen die Experten die Carbonreparatur fast ohne Mehrgewicht hin. Mit mehr oder weniger Lackierung kann jeder seine Präferenzen dann zwischen Gewicht und makelloser Optik austarieren.
 
Danke @flachlaender
Aber "parkender LKW" heisst genau was?
Ein Autotransporter stand parkend zur Entladung da, ich bin rechts an einem abbiegenden PKW vorbei und dann zum Überholen des LKW angesetzt, beim Rausfahren nach vorne und hinten frei, kurz danach rums, meine einzige Erklärung: der PKW ist abgebogen und dann hat sich die dahinter befindliche Faherin auf das Überholen des LKW fokusiert und ist bei mir reingebraten, ich bin erst wieder angefahren, von daher nicht so schnell weg neben dem LKW
 
Ok, so kann ich mir das etwa vorstellen.
Eine wirklich blöde Situation.
Dann ist vermutlich entscheidend, auf welcher Höhe des LKWs sie dich etwa erwischt hat. Sehr weit hinten und es sieht so aus, als wenn Du ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr rausgezogen wärst. Je weiter vorne umso eindeutiger ist der Hergang zu deinen Gunsten zu verstehen.

Termin beim Räderwerk klappt hoffentlich ganz zeitnah.
 
Hallo @Ich ,
Die hat mein Billig-Smart-Rücklicht. Ist quasi ein rücksichtsloses Rücklicht. Und dann fahr ich es auch noch im Blinkmodus.
Selbst habe ich den Eindruck, dass ich sehr viel Aufmerksamkeit auf mich ziehe, die dann für andere Verkehrsteilnehmer fehlt.
wenn Dein Rücklicht dem nachfolgenden Verkehr ins Auge brennt, wird dieser sichtbezogen eingeschränkt, da es seine Sicht auf andere relevante Aspekte vor ihm erschwert. Ungünstig ist, dass er alles andere (auch, nachdem Du nicht mehr vor ihm fährst) durch Helligkeitsanpassung schlechter wahrnimmt. Auch sind punktuelle Lichtquellen für Distanzerkennung untauglich und nur aus einer Richtung wirklich gut zu erkennen, seitlich hingegen nur schlecht.
Aber wenn ich jetzt @HoSe Unfall sehe, würde ich eher sagen, ja.
Die Beleuchtung ist sicherlich nicht Grund für die "Übersehen"-Aussage, wenn die Dame eine Lichtkanone mit kompaktem, runden Leuchtbild, punktuelle Einzel-LEDs aka Originalausrüstung UND einen großflächigen, leistungsstarken Rückstrahler nicht beachtet.. :whistle:

Erinnert mich an die übersehene Panzerkolonne durch eine Fahranfängerin. Fehlende Aufmerksamkeit von Mitverkehrsteilnehmern kann nur zum Teil durch Mehrbeleuchtung ausgeglichen werden.

Hallo Klaus,
Die Erfahrung aus anderen Fällen zeigt allerdings, dass Gerichte und/oder Versicherungen mit Nachdruck auf die Radwegbenutzungspflicht verweisen.
das ist möglich. Allerdings ist der Milan ein Mehrspurer, daher wird ein ..
.. Anwalt mit profunden Kenntnissen im Verkehrsrecht und im Speziellen Fahrrad ..
.. hoffentlich auf die regulatorischen Eigenheiten bzgl. Mehrspurern, Mindestbreite (und baulichen sowie zustandbezogenen Bedingungen) des Radwegs argumentieren, wenn derartige Aussagen aufkommen.

Viele Grüße
Wolf
 
Die Radwegpflicht und Beleuchtungszulassung taugen höchstens als Nebenkriegsschauplätze. Von wegen: Menno, der Geschädigte hat aber auch was falsch gemacht. Kann man separat mal diskutieren, hat aber nichts mit der Unfallursache zu tun. Auf die Diskussion würde ich mich gar nicht erst einlassen.

Die Frau hat ein vor ihr fahrendes recht auffälliges Fahrzeug, zudem beleuchtet wie ein Christbaum, über den Haufen gefahren. Ich wüsste jetzt nicht wer da sonst schuld sein soll. Es wäre dringend geboten (gewesen) ihr Smartphone und ihre Handtasche sicherzustellen, zwecks Chat-History zum Unfallzeitpunkt und Tabletten mit langem Beipackzettel.

Dem Polizisten der den Bericht schreibt ans Bein zu pinkeln (Beschwerde) kann hilfreich sein, muss es aber nicht. Beiss nicht die Hand die dich bedroht. (oder wie geht der Spruch?)
 
Aber irgendwie muss ich ja ans Bier kommen.
Die tränkung von Karbon ist für Ottonormal oder manchen Profis schwierig zu sehen. Nur das ist der Grund warum es in die Hose gehen kann.
 
Nur das ist der Grund warum es in die Hose gehen kann.
Naja, ich als jemand der keine Ahnung hat kann sich sehr gut vorstellen, wenn die Fasern vom Carbon (und auch Glasfaser) durchtrennt sind, dann sind sie nicht mehr durchgehend und damit ist das ganze weniger stabil. Könnte mir vorstellen, dass Jens daran denkt, wenn er von wirtschaftlichen Totalschaden spricht. Aber wenn das ein Fachbetrieb macht und darauf dann 10 Jahre Garantie gibt, dann hätte ich auch keine Bedenken.
wenn Dein Rücklicht dem nachfolgenden Verkehr ins Auge brennt, wird dieser sichtbezogen eingeschränkt, da es seine Sicht auf andere relevante Aspekte vor ihm erschwert.
Ist vielleicht auch der Grund, warum ich gerne überholt werde. Aber den Blinkmodus finde ich trotzdem gut, weil ich der einzige bin, der so rumfährt und ich denke, dass damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, übersehen zu werden.
 
Man kommt da hinten nicht gut ran. Das ist das Problem. Mit gehirnschmalz ist er gut reparierbar. Da muss man nur drauf kommen

Jetzt mit dem Loch ist doch gut machbar. Etwa 20gramm schwerer wird er wenn ich das Reparieren würde
 
Jeder sollte den kaufen falls Jobrad den abstößt, und das werden die wohl machen wenn er versichert ist. Auf Papier ist nur ein Neuer Neuzustand.
 
Zurück
Oben Unten