Horizon Velomobil & Geschichten

Hast Du schon das Ladegerät?

Motor für die letzte 4 km
Wird in den kommenden 6-8 Wochen von selbst wachsen und dann hast Du Bock auf das kurze Training am Ende. ;)
Beleuchtung reicht nicht für 82km
Vielleicht schaltest Du Deine Lichtkanone separat. Dann brauchst Du den Scheinwerfer am Tag nicht mitleuchten lassen. Die Da Kanon ist hell genug.
 
Hab ihn komplett voll geladen und dann noch 1 1/2 Stunden stecken lassen.
ich lass das eher über Nacht stecken. Aber vielleicht reichen auch schon 1,5h, ich habe keine Ahnung wie lang es notwendig ist.

Wenn Du mit tagsüber mit der normalen Lichtstufe fährst (und nicht mit der gedimmten Variante, wo das Licht hinten blinkt), dann solltest Du pro Stunde zwischen 8 und 10% der Akkukapazität (100 Wh) verbrauchen.
 
Garnicht. Zum Adaptieren muss der Akku komplett entleert werden
In der Theorie ja. Die Praxis hat bei einem Lupine Akku bei mir gezeigt, dass sich die Anzeige nicht richtig rekalibriert, wenn man den Lader direkt nach dem Umschalten von Rot auf Grün absteckt, obwohl der Akku komplett leer war. Mehrfach so probiert, die Anzeige war danach immer noch Katastrophal daneben.
Besser wurde es bei mir erst, als ich den Akku mal über Nacht am Lader lies. Das mag Zufall sein, aber seitdem habe ich weniger Probleme mit verirrten Akkustandsanzeigen. Und schaden tut es dem Akku auch nicht wirklich.
 
Es wird mal wieder Zeit für ein Update:

Inzwischen bin ich einige Kilometer mit meinem Alpha7 gefahren und ein paar dinge haben sich auch schon getan.

Sitzanpassung:
Da ich das Alpha7 gebraucht gekauft habe, musste ich nach ein paar Kilometern feststellen, dass der Sitz einfach nicht perfekt für meine kleine Körpergröße eingestellt ist.
Also Sitz 2 neue Löcher in den Sitz gebohrt damit dieser aufrechter ist (damit ich besser rausschauen kann).
Außerdem habe ich die halter am Radkasten verstellt, damit ich etwas weiter hinten sitze.
Im selben Zug musste ich dann das Tretlager so weit wie möglich zum Sitz schieben und die Kette um 4 Glieder kürzen.

Scheibenwischer Optimierung:
Dazu habe ich ja bereits etwas in meinem Faden geschrieben.
Fazit: Die neue Funktion ist einwandfrei und lässt sich sehr gut bedienen.

Den Sicherheitsaspekt habe ich auch genauer unter die Lupe genommen und einige Tests mit sehr starken Bremsmanövern durchgeführt.
Tatsächlich verfehlt mein Kopf bei jedem Manöver die Schraube - aber natürlich war dies unter gestellten Bedingungen...
Bei einem schweren Unfall wird es wohl dennoch irgendwie möglich sein, dass meine Stirn diese Schraube abbekommt.
Ehrlich gesagt glaube ich aber dass ich dann andere Probleme habe als diese eine Schraube. Trotzdem ist das noch nicht perfekt.

Da ich mir ein getöntes Visier zulegen möchte, werde ich die Bohrung für den Scheibenwischer dort höher ansetzten.
Dann kann ich wieder die Original schraube verwenden und habe ein geringeres Risiko.

"Eigene" CFK-Teile:
Das nächste Projekt waren dann die ersten eigenen CFK Kopien.
@Krobi hat mir dafür freundlicherweise sein Umlenkrollen-Schutz sowie seine Staufächer zur Verfügung gestellt.

Mit der Umlenkrollen Abdeckung habe ich angefangen.
Zu wenig Trennmittel verwendet - leider schwer zu lösen, mit nem Föhn gings dann aber recht gut.
Wer hier weiter Informationen möchte, gerne darauf hinweisen :)
Ergebnis:
Links Original - Rechts Kopie
umlenkrolle-2.jpeg

Als nächstes waren die Staufächer dran.
Durch die Erfahrung der Umlenkrollen Abdeckung haben diese auch viel besser funktioniert :D
Während der Härtungszeit hatte ich einige bedenken wegen der Form und war mir fast sicher, dass die Teile nix werden.
Nachdem ich die Formen getrennt habe, diesmal ging das Kinderleicht :D war das Ergebnis aber mehr als überraschend!
Nach ein paar Schleifarbeiten und dem anschließenden Lackieren bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
Links Kopie - Rechts Original
Staufach.jpeg

Rechtes Rücklicht defekt:
Ich habe das VM bereits mit einem defekt der rechten hinterem Blinkers gekauft.
Das A7 hat die Nr. 020 und der Wiederstand welcher diesen Effekt verhindern soll wurde so weit ich weiß erst ab Nr. 104 eingebaut.
Demnach musste ich das noch Nachrüsten.
Also, Kellermann Atto + 10 Ohm Wiederstand bestellt.
Das alte Rücklicht habe ich natürlich erstmal aufgehoben, da nur die Blinker LED defekt ist, der Rest funktioniert ohne murren :D
Die Verkabelung war ne Katastrophe... Die Verrenkungen die nötig sind um die Kabel anständig zu legen sind unfassbar...
Mit viel Geduld ist es mir dennoch gelungen das neue Rücklicht + Wiederstand einzubauen.
Rücklicht-1.jpegRücklicht-2.jpegRücklicht-3.jpegRücklicht-4.jpeg

Einbau BBS01:
Da am Ende jeder meiner Routen ein nie endender Anstieg kommt, für den ich auch kein Schwung mitnehmen kann, habe ich mich dazu entschieden ein BBS01 in mein A7 einzubauen.
Also habe ich mich erstmal wochenlang informiert wie das geht, was ich dafür brauch und ob das schon jemand in einem A7 gemacht hat.
Dann habe ich alle Teile + Werkzeug bestellt die ich für den Umbau benötige.
Falsch gedacht....
- Mein Tretlager ist mit 42mm zu groß für den BBS01...
- Das Werkzeug um mein aktuelles Tretlager zu entfernen ist zu groß...
- Das Kabel für den Speed Sensor ist zu kurz...
Also hab ich mich wieder informiert und die benötigten Teile nachbestellt.
Mal schauen wann alles da ist..

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei den ganzen Beiträgen hier im Forum bedanken, diese helfen mir als Neuling enorm dabei die oben genannten Eingriffe durchzuführen :)

Sobald der Motor drin ist und getestet wurde gibts dann den nächste Beitrag von mir ;)
 
Wieder ein VM mehr(y)
Das mit dem Motor nachrüsten ist eine gute Idee. Wenn alles passt macht das richtig Laune und die Anstiege verlieren ihren schrecken.
 
Wenn alles passt macht das richtig Laune und die Anstiege verlieren ihren schrecken.
Mir geht's tatsächlich nur um den Anstieg aufm Heimweg :) unterwegs sind die Anstiege meistens kein Problem weil man in den meisten Fällen schwung mitnehmen kann.
Wenn ich nach einer Tour aber keine Kraft mehr habe, stört mich das letzte Stück nach Hause und dafür nehm ich dann gern 10kg mehr mit :D

Der Motor wird quasi auch nur bei Bedarf eingeschaltet, dann muss ich mir auch keine Gedanken um die Kühlung machen ^-^
 
Zurück
Oben Unten