Holzsitz die 2.

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.547
Servus,

da mein erster Holzsitz noch vor meinem ersten Trike entstand und das schon 2Jahre her ist, wollte ich "mal fix" ne Neuauflage starten.
Ich habe n paar Rester zusammengekratzt, die Stichsäge geschwungen und raus kam das.

In sich nur wenig Seitenstabil (5mm Sperrholz..) aber aufgeschraubt steif genug.
In Längsrichtung ist er aber sehr steif.
Gewicht : 670g!
Kosten: ca. 20€ Material..

Ich werde, wenn der hier die Testfahrten überlebt, eine Kleinserie aufsetzten. Diese sind dann aber mit 10mm Flanken die in der Mitte ausgelasert werden und mit Holzquerstangen (die wären nochmal 50% leichter bei nur 20% geringerer Festigkeit).
Würde also auf ca. 600g rauskommen.
Wer hat interesse? :p

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01080.jpg
    DSC01080.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 256
AW: Holzsitz die 2.

Hi Patrick,

wie planst Du die (geschwungene) Form der Zargen? Schätzen?
wie schützt Du den Sitz vor Nässe (Bootlack, Epoxy)? zusätzliches GEwicht?
Was soll denn ein Sitz kosten?
Gruß
Chris
 
AW: Holzsitz die 2.

Am einfachsten bekommt man die Form, wenn man 2 schon einigermaßen passende Weichholzwangen fixiert, sich 40-er Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf den Rücken klebt und dann ne Weile darauf hin und her rutscht.
Ist in 10min erledigt.
Anschließend die Kontur auf wasserfestes Sperrholz übertragen.
 
AW: Holzsitz die 2.

Hallo Patrick,

ich bin auch grad am Sitz-Bauen. Die Wangen aus 6mm Multiplex sind schon fertig. Habe mir vom Sperrmüll die leicht gebogenen Sperrholzteile eines Bettuntergestells für die Querstangen gezogen. Die kann man ja in Streifen zerlegen. Ist sicher auch nicht schlecht, diese leichte Wölbung. Den größten Vorteil an der Konstruktion sehe ich neben möglicher Gewichtsoptimierung in der perfekt möglichen Anpassung an die Körperform. Daran werde ich bis zuletzt "feilen". Das nur im Hinblick auf mögliche Aufträge...

Grüße aus der Fahrrad-Hauptstadt!

Holli
 
AW: Holzsitz die 2.

Habe eine stark gekrümmte Version zugesägt und so lange abgesägt bis es mir perfekt gepasst hat :)

Ich dachte an eine hauchdünne Schicht Epoxydharz oder direkt Holzschutzlack.
Zum Preis.. Ich dachte an ca. 80€. Also günstiger als eine GFK Schale (die mehr als das doppelte wiegt...)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten