Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

@Delta Hotel
Als "Spannfelge" kannst du eine von mir für n paar € haben, die nicht so gut gelungen ist (Leimnaht aufgegangen, da noch mit Quark geleimt)

Die Rohlinge für die Felgen fertige ich vor, ihr müsst nur sagen wer welche Reifengröße möchte. Am liebsten wäre mir nur 20" und 28", so brauch ich nicht x-verschiedene Größen auf Lager legen.

Gruß,
Patrick

PS. das Eschefurnier bekomm ich beim Holzhändler um die Ecke.
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Also erst mal ein dickes Danke für das Vorhaben!

Mich interessiert:
- Felgenbau (20") und zwar komplett, also auch wie der Rohling entsteht und die Herstellung und Anwendung der diversen Firnisse/Lacke etc
- die Werkzeuge und wie diese in der Praxis gehandhabt werden
- Speichenloch bohren
- Einspeichen
- alles zum Thema Latexschlauch bzw. -schlauchreifen

Ich bringe neben Interesse auch viel Zeit mit, sprich: es sollte nicht eilen mit dem Zeigen und Probieren.
Es wäre vielleicht sinnvoll und je nach Gruppengröße auch zwingend notwendig, im Voraus eine Art Dramaturgie
zu entwickeln: was wird in welcher Reihenfolge gezeigt? Für alle Telnehmer gleichzeitig oder besser Aufteilen in Gruppen?
Wer von euch beiden übernimmt welchen Part?

Wie sieht es mit Werkzeug aus zum selber was tun? Ist es sinnvoll eigenes Werkzeug mitzubringen? Welches?
Was sollte sinnvollerweise noch migebracht werden (Speichen, Nippel, Naben, ...) ?

Grüße
Arnold
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo liebes Forum,

Ich möchte hiermit ebenfalls mein Interesse bekunden.
Insbesondere für
-Felgenbau in 20" bzw 26"
-Einspeichen
-Schlauchreifen verkleinern/vergrößern (eventuell auf 36")

Grüße
evi
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Ich schließe mich den Wünschen von Arnold an. Es ist sicherlich sinnvoll, nur einen begrenzten Themenkreis durchzugehen ...
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo zusammen,

um die Wünsche zu den Themen des Workshops besser einschätzbar zu machen:
die von Arnold genannten Punkte, sind mit meinen Interessen deckungsgleich.

Eine 26" Felge wäre auch interessant, für den Anfang reicht, aber eine 20".

An das Danke an Patrick und Matthias möchte ich mich ebenfalls anschließen.

Gruß
Elmar
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Die Wickelvariante ist interessant.
Nichtsdestotrotzdem ;) hätte ich gerne das Biegeeisen in Aktion gesehen, und mir ggf. die Finger daran verbrannt.
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Ich schliesse mich an den vorherigen Beiträge, insbesondere an Arnold, ich bekomme Zweifeln, dass Jeder eine Felge in der Zeit fertig kriegt und noch die anderen Themen abgearbeitet werden könnten. Vielleicht doch eher Demos und selbst arbeiten an einem Probestück. Da muss man auch an die Werkzeuge denken, ob wir selbst was mitbringen sollen? Und ich würde auch gerne mit dem Biegeeisen kurz arbeiten, bitte, bitte!

@DeltaHotel: gerne! lass uns das dann ausmachen, wenn ein Termin steht.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Patrick,
die in der WIki genannte Variante ist die klassische. Dafür braucht es aber mindestens ein Biegeeisen oder ein Dämpfer, sonst bekommt man die 5-7mm dicken Leisten nicht in den Radius gebogen.
Wir werden eine andere Variante vorstellen : Wickeln
Dazu nutzen wir 2mm Eschefurnier. Es werden einfach z.B. 6 Furnierstreifen über den Umfang verteilt angebracht und dann einfach aufgewickelt.
Genau an der klassichen Methode mit Biegeeisen und Hobel wäre ich aber interessiert.

Ist die Wickelvariante denn schon erprobt oder ist das eine Neuentwicklung von Dir?
Kannst Du bitte kurz erklären, wie das funktioniert? Vor allem die Zwingmethode?

Grüße,
Thomas
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

es sind jetzt schon 8 eingetragene Teilnehmer (Delta Hotel oder ejost können aber nicht, wenn ich den Termin nehme der den meisten passt).
Wir haben nur ein Biegeeisen, somit fällt das schonmal flach, zumal dauert es doch sehr lange bis die Leisten gebogen sind.
Wir könnten höchstens als Alternative den Dampfbieger anbieten.
Aber so viel anders ist das auch nicht, die Leisten werden vorgeschnitten, so viele mit der Hand sägen ist schwerstarbeit. und man muss sie "nur" noch biegen,schäften und verleimen.
Matthias kann ja eine Felge so und eine mit der Wickelmethode herstellen.

Gruß,
Patrick

PS. wir favorisieren die Wickelmethode da man es so schaffen kann das jeder seine Felge fertig bekommt, und die Methode ist auch zuhaus recht leicht nachzumachen (ohne Spezialwerkzeug und Co)
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

es sind jetzt schon 8 eingetragene Teilnehmer (Delta Hotel oder ejost können aber nicht, wenn ich den Termin nehme der den meisten passt).

Hallo,

ich mache mal für den 1.9. und 2.9. ein evtl. mit 80% Wahrscheinlichkeit!

Hilft evtl. bei der Terminfindung:D

Gruß

Detlef
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Die Rohlinge für die Felgen fertige ich vor, ihr müsst nur sagen wer welche Reifengröße möchte. Am liebsten wäre mir nur 20" und 28"

Hallo Patrick,

wenn Du tatsächlich Rohlinge vorfertigst, dann für mich bitte einen für 20"

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Gut wäre es, bei der Doodleanfrage gleich reinzuschreiben was gewünscht ist (geht doch, oder?)
Wenn nicht, mir ne Email zukommen lassen (Hagemann ÄT bus-velomo.de)

GRuß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

es sind nun satte 14 Leute geworden, da muss ich schon zusehen alle in die Werkstatt zu bekommen.
Deshalb habe ich jetzt die Umfrage abgeschlossen und die die eingetragen sind sind dabei.

Als Termin hat sich der 1. und 2. September ergeben, da können glücklicherweise alle!

Nun möchte ich euch bitten:

Eine Email an mich (Hagemann(at)bus-velomo.de) zu senden, was derjenige bauen möchte.
Wir würden es so machen, das jeder seinen Mallen für die Felgen mit nachhause nehmen kann, so haben wir keinen riesenstapel Mallen und Zwingen da und ihr könnt euch die zweite Felge ohne großen Aufwand zuhause machen.


Auf Wunsch wird auch eine Felge in Leistenbauweise hergestellt (Dampfgebogen, angeschäftet, verleimt), die Selbstbauer werden aber nach der Wickeltechnik arbeiten, sodass wenigstens bei den meisten eine nutzbare Felge bei rumkommt.

Derzeitiger Plan:
Samstag:
-Ankunft, kennenlernen, einweisen in die nötigen Werkzeuge
-erleutern der div. "Stationen" -> Schlauchreifen(Flicken,Kürzen,Erneuern), Firniss herstellen, Felgen bauen, Leim anrühren, Rad einspeichen,... (weitere Stadionen auf Wunsch)
-arbeiten
-Abends gemütlich in der Stadt bei unserem sehr guten Italiener essen

Sonntag:
-fertige Felgenrohlinge bohren und lackieren
-wenn wir es schaffen, einige schon einspeichen (Speichen usw. bitte mitbringen, oder genaue Nabenmaße nennen, dann können wir diese besorgen)
-zusammenräumen und noch n bisl fachsimpeln, vielleicht auch ein paar Probefahrten mit vorhandenen Rädern (Performerräder, Holzhighracer, VM)

Wer noch vorschläge hat: Bitte an mich
Kostenpunkt: werden wohl im dreistelligen Bereich landen, da der Aufwand für uns wirklich enorm ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

1. und 2. September

Hallo Patrick,

das passt mir gut. Wenn alles gut läuft kriege ich die Woche bis zum VM-Seminar Urlaub, besuche bei Euch oben noch einen Freund (Du weißt schon wen) und fahre dann rüber nach NL zum Velomobilseminar.

Wenn Du magst können wir zusammen nach Dronten fahren - uns ein Bahnticket teilen oder einen Teil der Strecke mit dem Rad fahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,
das Angebot mit Dronten kommt mir sehr entgegen, würde ich gern annehmen :)

GRuß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

ich möchte nur kurz sagen, das ihr nichts ,außer guter Laune und Tatendrang, mitbringen braucht.
Wir stellen die Mallen her und bereiten die Zwingen vor, die ihr dann beim Workshop fertig baut (geht ganz leicht und schnell).
Jede Radgröße ist möglich, ein Teilnehmer baut sogar eine 36" Felge und schustert sich auch einen Reifen dazu.
Auch werden wir euch die Mallen und die Zwingen mit nachhaus geben so könnt ihr ohne großen Aufwand weitere Felgen zuhause machen :)

Preislich werden wir ungefähr (wirklich erstmal nur grob) bei 150€ landen. Da ist der Mallen und die Zwingen, sowie Material für eine Felge mit drin.
Genaueres kann erst gesagt werden wenn jeder bei mir seinen Bauwunsch geäußert hat, am 1.8. ist "Redaktionsschluss". Wer sich nicht gemeldet hat, wird als "Zuschauer" eingetragen, der keine eigenen Teile baut, sondern "nur" schaut und hin und wieder mal mit anpackt.

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Kurz mal eine andere Frage an die TEilnehmer:

Kommt jemand aus der Nähe von Köln?
Wenn ja, dort steht noch ein ca. 90kg schwerer Polo-Motor von mir bei "Uweh" rum. Da der Workshop nun genau auf das Rennen in Köln fällt (da wollte ich den gleich mit abholen), brauche ich eine alternative Transportmöglichkeit..
Also wenn den jemand mitnehmen könnte, würde es einen guten Preisnachlass geben ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Moin,

mal ne Frage zur Übernachtung vor Ort, hat schon jemand ein Zimmer gebucht
oder geht ihr auf einen Campingplatz?

Gruß
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo,

Ich war ja neulichs da und kann zumindestens den Ortscampingplatz empfehlen.
Sauber schön gelegen und völlig Mückenfrei. Bei größeren Andrang könnte es evt. Platzprobleme geben...obwohl im September so etwas zu erwarten ist...?
Von 2 Dingen nicht irritieren lassen:
1) Naturcampingplatz bedeutet (hier) nicht FKK.
2) Talsperre ist nicht automatisch ein großes Gewässer.
Ansonsten steht an jeder Ecke ein Schild wo orginal Thüringer Würstchen angeboten werden,
der Ort ist also durchaus auf Fremdenverkehr eingestellt.
Umgebung ist auf jeden Fall ideal zum Wandern und Radfahren.
Denkt daran Klappstühle mitzubringen, auch für die Werkstatt!!!!
Für Nordlichter kann ich folgendes Anbieten: Ein großes Zelt in dem bis zu 6 Personen (ohne Berührungsängste) schlafen können. (Evt. ein Klapp-Zelt-Anhänger...) und 4 Campingsstühle. Abzuholen und Wiederzubringen von/nach Hamburg, kostenfrei.

vg
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo,

IMG_0053.jpgIMG_0055.jpgIMG_0056.jpg

um die Vorfreude auf unseren Workshop bei Euch zu steigern, zeig ich Euch mal meine Arbeit von gestern. Da ich eine CNC-Fräse habe, bot ich Patrick an, die Mallen zu fertigen. Dieses Angebot nahm er auch dankend an.:D
Der Größenunterschied finde ich schon lustig. Nur wie ich die 36 Zoll Räder ohne Umbau der Radkästen montieren soll ist mir noch ein Rätsel.:eek: Ansonsten kann ich ja immer noch bei 20 Zoll bleiben.:cool:

Reisen welche schon Freitag´s an? Wenn es bei mir mit dem Urlaub klappt, komm ich schon Freitag nach Weida. Kläre dies morgen auf der Arbeit. Falls noch welche Freitag´s anreisen, könnte man sich doch zum kennenlernen Abend´s treffen. Werde mir nach Möglichkeit ein Zimmer nehmen.

Wann ist eigendlich offizieler Beginn des Workshop´s? Nicht das ich zu spät komme und Ihr ohne die Mallen keine Felgen bauen könnt.:dagegen:

Gruß
Albrecht
 
Zurück
Oben Unten