Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Cumulus,

ich habe das Furnier von einem örtlichen Furnierhändler. Sowas sollte es auch in/um Hannover geben. Versand ist eher kritisch, weil die Furnierbretter recht lang sind. Du kannst auch beim Tischler fragen, der sägt Dir das Furnier dann auch zu - das ist aber schon ein Schritt weiter oben in der Wertschöpfungskette, sprich: teurer ;)

Gruß,
Patrick
 
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Hallo Patrick,

Danke, da merke ich wie Internet-süchtig schon bin ;) Also werde ich mal hier direkt fragen.

Viele Grüße,
Cumulus
 
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Servus,

Furnierversand ist eben nicht kritisch.
Die Blätter werden aufgerollt im Paket verschickt :)

GRuß,
Patrick
 
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Naja, das ist dann der Nachteil von den Schwarten die ich habe... die kannst vielleicht auf Europaletten-Maß rollen aber nicht enger

Gruß,
Patrick
 
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Hallo,

ein Zwischenstand von meiner Felge.
Da ich immer nur am Wochenende zwei oder drei Streifen verklebe, dauert die ganze Angelegenheit schon so lange.
Die Kerbprobe war äußerst erfolgreich:), der erste Hammerschlag zeigte keinerlei Wirkung, na gut, zu zaghaft, sagte ich mir. Nochmal, päng. Nix, die Klötzchen wollten sich nicht trennen:rolleyes:. Das Rundholz hatte aber schon Macken.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Der dritte Schlag brachte den gewünschten Erfolg, die Klotzhälften flogen durch die Gegend. Eine Hälfte habe ich wiedergefunden. Die andere ist im Nirwana meiner Bastelbude verschwunden. Die Verklebung ist so gut wie nicht getrennt worden, nur das Holz zerriss es:).

Die Andrückhölzer habe ich durch eine neue Variante ersetzt. Die Rundungen ersparen einige Schrauben.
Acht Streifen sind bislang verklebt, zwei will ich noch einlegen, dann ist die Felge 20 mm stark.

Nächstes Wochenende "darf" ich wieder arbeiten, und nach Dienstschluss habe ich ehrlich gesagt keine große Lust noch an der Felge herumzupuzzeln.
Ich benötige dann ohnehin noch Informationen über die Bohrungen für die Speichen. Ich möchte zuerst die Bohrungen machen, dann erst die Felge fräsen.
Ich vermute mal, dass die Bohrungen einen bestimmten Winkel nach außen haben müssen, die Bohrung aber radial erfolgt, richtig?

Gruß
Reinhard
 

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Hallo,

heute morgen konnte ich die Felge der Lehre entnehmen.
Die Flanken habe ich mit einer groben Raspel geebnet, außen zwei Striche gezogen, hier möchte ich die Speichenbohrungen ansetzen.

Einige Bilder hänge ich an, der größte Teil der Felge ist sehr ordentlich verklebt, an wenigen Stellen sind aber auch Spalten, die allerdings lediglich einen Zehntel Millimeter groß sein dürften. Ich rühre nochmal dünnen Leim an und lass die Spalten zulaufen.

Ansonsten bin ich von der Festigkeit der Felge angetan, hätte ich weicher eingeschätzt.

Gruß
Reinhard
 

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Nicht schlecht, der Ring ist schön gleichmäßig geworden. Ich kann keine Verwerfungen auf dem Foto erkennen.
Welchen Reifen willst Du nachher auf die Felge ziehen?
 
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Hallo,

den Schlauchreifen Juniores, gibt es bei gingko- feine Veloteile.
Ich möchte aber erst die zweite Felge bauen, die Bohrungen der Speichenlöcher einbringen, danach eine Fräse kaufen nebst benötigten Fräsern. Ach ja, der kleine Vorrat von Jack-Lee an Casein Pulver und Kalk ist auch fast aufgebraucht, da bestelle ich auch Nachschub.

Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit klappt, bestelle ich zwei 90er Trommelbremsnaben und Speichen mit Messingunterlegscheiben. Dazu die Schlauchreifen , obwohl die nach einem Test von Daniel Düsentrieb sauschlecht sein sollen. Aber ehrlich gesagt, ist mir das auch wurscht. Ich bin eh kein über 40er Schnitt Fahrer, wenn mein Schnitt m a l über dreißig liegt, bin ich schon froh.
Für mich ist das selbermachen und die Ästhetik einer Holzfelge Antrieb genug. Nachdem die feinen Spalten mit dünnflüssigem Kleber auch noch zu sind, wird das Erscheinungsbild der Felge immer besser.

Gruß
Reinhard
 

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Hallo Reinhard,
Ist ja fein geworden .... :)
Nur mal so, die Nippelbohrungen wuerde ich auf eune Lienie setzen, ein Zickzackmuster ist da nur bei einem unsymmetrischen Hinterrad eine Option, wenn man erreichen will
das die Nippel auf der Innenseite symmetrischer aussehen.

Also meine Empfehlung, alle Nippeltoepfe auf eine Linie 10mm tief bohren und auf 10,5mm flach senken.


Wenn Du das fertig hast erklaere ich nocheinmal fuer alle die Handhabung der Bohrlehre damit die Speichenwinkel in beide Richtungen richtig kommen.

mfG
Matthias
 
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Hallo Reinhard,
Ich möchte aber erst die zweite Felge bauen, die Bohrungen der Speichenlöcher einbringen, danach eine Fräse kaufen nebst benötigten Fräsern.
Wenn Du keine Serien davon bauen willst, brauchst Du noch keine Fraese.
eine Halbrundraspel mit einem Tadius ~10mm auf der runden Seite, und ein 20mm Rundholz beklebt mit Sandpaier fuer die Reifenmulde, und eine 6-8mm Rundraspel
und eine entsprechende Sandpapierfeile fuer die Nahtrille sollten doch reichen.

mfG
Matthias
 
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Hallo Matthias,

danke für Deine Tips.

OK, der Bleistiftstrich ist schnell wieder weggeschliffen. Ich habe mich einfach an einer Alu Felge orientiert, da waren die Löcher versetzt.

Die Bohrungen, die Du im vorletzten Beitrag erwähnt hast, werden aber radial ( also direkt auf die Nabe zu ) gebohrt. Das sind so genannte Sacklöcher, erst danach wird die Bohrung in einem bestimmten Winkel zur Felge ausgerichtet. Zur Verfügung habe ich eine stinknormale Handbohrmaschine und eine Tischbohrmaschine.

Für die Fräsarbeiten habe ich noch für einige Wochen die Möglichkeit, dies in unserer Schreinerei erledigen zu lassen, nach meiner Pensionierung möchte ich unsere Anstalt nicht mehr betreten. Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und kauf mir eine Fräsmaschine, bei Ama**n habe ich heute eine für rund 240 € gesehen. Wenn ich die Feinarbeiten nur von Hand mache, dürfte das Ergebnis, naja, ich sag mal suboptimal ausfallen.

Gruß
Reinhard
 
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Die Bohrungen, die Du im vorletzten Beitrag erwähnt hast, werden aber radial ( also direkt auf die Nabe zu ) gebohrt. Das sind so genannte Sacklöcher, erst danach wird die Bohrung in einem bestimmten Winkel zur Felge ausgerichtet. Zur Verfügung habe ich eine stinknormale Handbohrmaschine und eine Tischbohrmaschine.
Handbormaschine langt, Eine Stino Brustleier, tut es aber auch wenn man damit umzugehen versteht. Da die Loecher 10mm im Durchmesser sind und 10mm tief, sind auch geringe Winkelfehler nicht ganz so fatal, wenn man sich wenigstens bemueht halbwegs im Lot zu bleiben. Wichtig ist der Grund sollte eben sein und bei eingelegter Scheibe 10mm bis zur Unterkannte bleiben, mehr ist schlecht fuer die Statik, weniger ist bleod fuer den Reifen und die Optik. Der zylindrische Teil der Nippel ist ja 10mm lang, und andererseits sind die Nippelkoefe 5mm hoch und die Mulde+ Nahtrille ebenfalls bereits 5mm tief.

Für die Fräsarbeiten habe ich noch für einige Wochen die Möglichkeit, dies in unserer Schreinerei erledigen zu lassen, nach meiner Pensionierung möchte ich unsere Anstalt nicht mehr betreten. Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und kauf mir eine Fräsmaschine, bei Ama**n habe ich heute eine für rund 240 € gesehen.
Eine dicke Platte, in die von oben eine preisguenstige Oberfraese eingelassen wird, tut es doch fuer gelegendliche Abeiten ausreichend.
Und so ein Teil bekommt man oft schon fuer <30Euro.

Wenn ich die Feinarbeiten nur von Hand mache, dürfte das Ergebnis, naja, ich sag mal suboptimal ausfallen.
die notwendige Akrebie, traue ich Dir aber schon eher zu als manchem Anderen ;)

mfG
Matthias
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tips und das Du mir sorgfältiges Arbeiten zutraust:).

Für die Bohrungen werde ich die Tischbohrmaschine nutzen. Durch einfaches schieben an die Arbeitsflächenkante kann ich exakt einen flachen Winkel für alle Bohrlöcher einstellen. Die Bohrung weist dann direkt auf den Nabenflansch zu. Ich bohre zuerst jedes zweite Loch, drehe dann die Felge um, zweiter Durchgang.

Bei der ersten Bohrung vermesse ich die Tiefe des Loches und weiß dann wie weit ich das Handrad bei den folgenden Bohrungen drehen muss.
Da ich aber die nächsten 12 Tage durcharbeiten "darf", baue ich an der Felge wohl erst frühestens übernächstes Wochenende weiter. Die Felge muss nicht Holter die Polter fertig werden.
In wenigen Wochen bin ich Pensionär, dann kann ich mir Zeit ohne Ende dafür nehmen.

Gruß
Reinhard
 

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Servus,

ich glaube das du problemlos die Felge per Hand "finishen" kannst. Man sieht ja an Felge und deinen Figuren das du Fingerspitzengefühl hast.

Gruß,
Patrick

PS: hab die gleiche Bohrmaschine... Die geht gut :)
 
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Ich hab jetzt mehrfach versucht Kasein-Leim anzumischen.

1 Teil Kalkhydrat + 1 Teil Quark anreiben. Es beginnt relativ schnell nach Amoniak zu riechen und sieht wie in Bild 1 aus.
Nach und nach die 3 Teile Quark einreiben.
Bei mir erstellt sich keine Konsistenz wie Griess. Auch wird es nicht flüssiger wenn ich Kalkhydraht hinzu gebe. Bild 2.
Wenn ich ihn 10min stehen lasse wird er fester als Quark. Ähnlich einer Crème die (fast) zu Pudding wird.
Mein Verdacht ist das der Quark nix ist. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
19112012.jpg 19112012(002).jpg
Also wenn jemand einen guten Tip hat.

Gruss Michi
 

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Hallo Michi,

schrieb nicht Matthias neulich, dass heutzutage Quark kein Quark mehr ist... Deine Erfahrungen decken sich mit meinen unzuverlässigen Anfangsversuchen! Hol Dir Acid-Casein aus der Bucht und Sumpfkalk von Kremer besser gleich, bevor Du ungerechtfertigt vom neuen Glauben abfällst!;)

Gruß
Holli
 
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Ich hab dann doch einen Klebversuch gemacht. Das sieht dann so wie auf dem Bild aus. Das ist wohl sehr weit davon entfernt, wie es sein soll... aber immerhin klebt wenigstens etwas und ich weis wie es nicht aussehen soll.
Ich besorg mir jetzt mal verschiedene Quark und eine neue Anreibschale.

@rotas: Das hät ich schon längst gemacht. Da ich aber in Zürich wohne kommt immer noch Zoll (>10€) und Spesen für Banküberweisung (13€) hinzu. Also falls jemand am Wochenende mir ein Kessel weisses Pulver von DE nach CH liefern kann...

Gruss Michi

Kerbschlagversuch 2012-11-19.jpg
 
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Hallo Michi,

ich kann Sumpfkalk für Dich mitbestellen und wir können uns irgendwo in der Mitte treffen.

Gruß,
Patrick
 
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Servus,

der einzige Quark der wirklich funktionierte war der ausm Feinkostladen aka Biofachmarkt. Der Quark war trockenbröselig in der Konsistenz und hat ganz gute Ergebnisse gebracht. Getrocknetes Pulverkasein geht aber besser.

Gruß,
Patrick
 
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