Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Patrick,

ich hätte auch Interesse, nicht zuletzt wegen besseren Kennenlernens (auf der Spezi wars ja doch recht hektisch).

Vom 07.09.-09.09.2012 ist das Velomobilseminar in Dronten, wo es u.A. auch um Holzbau geht. Das wäre also eine ungünstige Überschneidung.

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

das VM Seminar hätte ich fast vergessen!
Da bin ich auch eingeladen wurden, und somit ist das schlecht dort den Workshop hinzusetzen.. Ich nehm es mal aus der doodleliste raus.

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Cumulus,
und wie ist das mit potentiellen kleinen Hersteller? ;) Na gut, ich will Dir/Euch? keine Konkurrenz machen (bin auch kein Holländer ;) ), aber ich denke das Konkurrenzrelevanten Know-How müsst Ihr vorher klären und nicht öffentlich machen.
Das Fahrrad ist seit weit ueber 100 Jahren ein Erfolgsmodell, obwohl der Markt total uebersaettigt ist, ist es der Grossindustrien nicht gelungen, es komplett zu vereinnahmen.
Typischbis weit in die 70ger Jahre des letzten jahrhunderts war das ein erheblicher Anteil der Fahrraeder, die wirklich auf der Strasse rollten, die Kellerfahrraeder
gab es zwar auch damals schon, handwerklich hergestellt wurden.

Die Vorstellung das man Dinge nur noch Industriell herstellen koenne ist allerdings eine geistige Verwirrung der Neuzeit.
Durch das Grundgesetz wurden die Quartiere de abgeschafft, und damit der Unterklasse der Naehrboden fuer deren dumme, agressive und gefahrliche
Subkultur entzogen. Leider haben wir sie nun mitten in der Gesellschaft, und wir muessen, weil wir uns ja nicht mehr abschotten wollen, jeden Tag aktiv gegen Angst, Verbloedung, Versorgungsmentalitaet, und Knoff-Hoff-Verlust auftreten.

IMHO ist Aufklaerung ist angesagter denn je.
Um Kant zu zitieren, Aufklaerung ist .... ich habe das mal vor langer, langer Zeit gehoert ... und habe es mir abgeschrieben, und lese es seit ueber 35Jahren regelmaessig und glaubt mir es passt

Wenn es die Details vom Midracer und ähnliches betrifft fände ich das ok, wäre Schade, wenn das Grundwissen betroffen wäre. Dann kann man aber nicht gegen die Großindustrie schimpfen... ;)
Als Anhaenger und Atom der Open-Source Bewegung, und des Internetts triffst Du da sichelich den Falschen ... das Problem ist der Schutz gegen Vereinnahmung, Bevormundung und Ausbeutung ...

Auch zu überlegen, Konkurrenz belebt das Geschäft, was bringt Dir/Euch als einzige Anbieter zu stehen, wenn allgemein "Holzskepsis" dominiert? Und so neu sind die Gedanken mit Holz auch wieder nicht, das noch nicht was gescheites gibt, das stimmt.
Das ist ja nicht der Springende Punkt. Wichtig ist dafuer zu sorgen, das das Knoff-Hoff erhalten bleibt, mir genuegt es wenn man weiss es geht ...
Nachmachen kann es doch Jeder ... Seit der Ertfindung des Fahrrades, ist das so ... Damals bauten, mit mehr oder weniger Hilfe eines erfahrenen Handwerkers, die Fahrradfahrer ihre Fahrraeder selber.

Dr. Dunlop (oder besser sein Gehilfe) verkaufte an der Hintertuer den Fahrradfahrern Ballpumpen, Ventile, Gummituch, Gummiloesung und die gummierten Pferdebinden, sodass wirklich jeder der es wollte, luftbereift fahren konnte ... heute glaubt jedermann das nur in der Fabrik zu machen. und ein grosses Geheimniss darum ist.

Patricks Sorge speist sich aus der "Industriellen Mentalitaet" und der Art wie dort jerder vereinnahmt wird, der sich nicht auf dieselbe Weise zu betaetigen vermag.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Patricks Sorge speist sich aus der "Industriellen Mentalitaet" der Unterklasse, die sich als Leichefledderer und Aasfressen sehen ... und wenn man nicht genug Leichen hat dann wird getoetet ... kaputtgemacht.
Wen meint Patrick denn damit, Sinner oder Velomobiel.nl?
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

der Unterklasse der Naehrboden fuer deren dumme, agressive und gefahrliche Subkultur entzogen. Leider haben wir sie nun mitten in der Gesellschaft

Bitte geh weg.
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo,
Tolles Vorhaben!

Ich würde gern mitmachen und in diesem Rahmen ein SR-Laufrad der Größe 36" (für ein Einrad) bauen. Oder auch nur die Felge.
Weil ich mit diesem Laufrad auf Sonderreifen angewiesen sein werde, wird mir erheblich wohler sein wenn ich die selber vernähen und verkleben kann und weiß wie das aussehen muss wenn es ordentlich gemacht ist.
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Matthias,

manchmal ist es schwer ein Kommentar zu antworten. Dieses ist eins davon. Wahrscheinlich versteht man es besser in einem Gespräch. (Ergänzung: manchmal kommt etwas anders rüber als gedacht, beim Gespräch kann man viel feiner argumentieren und die Meinungen austauschen, hier rede ich lieber über Holzbau, Felgen, usw.)

Viele Grüße,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo,
Tolles Vorhaben!
Ich würde gern mitmachen und in diesem Rahmen ein SR-Laufrad der Größe 36" (für ein Einrad) bauen. Oder auch nur die Felge.
Ich habe es schon "gebongt" ....

Weil ich mit diesem Laufrad auf Sonderreifen angewiesen sein werde, wird mir erheblich wohler sein wenn ich die selber vernähen und verkleben kann und weiß wie das aussehen muss wenn es ordentlich gemacht ist.
Nun das ist ja der Sinn des Ganzen ... viele der hier vorgetrage Befuerchtungen, sind einfach Substanzlos, wenn man selber ueber das eigendlich geringe Grunlagen-Knoff-Hoff verfuegt. Das schlimmste ist die Angst, und die kann ich Dir nehmen

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Wäre auch sehr gerne dabei.
Es ist momentan aber nicht abzusehen, ob ich es zeitlich und finanziell hinbekomme.

Mich interessieren Felgen- und Laufradbau, die ganze Schlauchreifengeschichte und Holzfahrradbau allgemein.
Nichts gegen Patricks Midracer, aber das Thema wäre mir schon zu speziell. Sollte das einen größeren Teil des Workshops ausmachen, hätte ich wohl eher kein Interesse mehr.

Habt ihr schon eine grobe Vorstellung von den Kosten für die Teilnehmer?

Grüße,
Thomas
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Die Kosten werde ich mit Matthias mal überschlagen.
Ein paar € Stundenlohn für uns, Material und Werkzeug muss halt schon rumkommen.
Jenachdem wieviele es werden, wirds für die einzelnen günstiger. Deshalb warte ich erstmal ab wieviele sich anmelden.

GRuß,
Patrick

PS. um den Midracer wird es nur am Rande, bzw. für Interessierte gehen. Wer seinen eigenen aufbauen möchte kann das tun, wenn das keiner will, dann wird das Thema auch nur angestreift.
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Patrick,
Die Kosten werde ich mit Matthias mal überschlagen.
Ein paar € Stundenlohn für uns, Material und Werkzeug muss halt schon rumkommen.
Jenachdem wieviele es werden, wirds für die einzelnen günstiger. Deshalb warte ich erstmal ab wieviele sich anmelden.
Ja, so in etwas habe ich mir das auch vorgestellt. Warten wir also mal ab.

PS. um den Midracer wird es nur am Rande, bzw. für Interessierte gehen. Wer seinen eigenen aufbauen möchte kann das tun, wenn das keiner will, dann wird das Thema auch nur angestreift.
Sehr gut.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Es ist klar, dass es für Leute, die den Bausatz gekauft haben, eine gute Gelegenheit wäre, Hilfe beim Aufbau zu bekommen. Aber ich denke, dass produktunabhängige Themen für mehr Leute von Interesse sind.

Grüße,
Thomas
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein...
Ich fände es auch sehr interessant, wenn Ihr einen kleinen Exkurs zur Abschätzung der Tragfähigkeit von Bauteilen vorbereiten könntet.
Wieviel Auflast verträgt eine Holzfelge in dieser Breite und jener Höhe, wenn man sie so oder so einspeicht?
Wie schätzt man die Tragfähigkeit von Kastenrahmen oder Fachwerkrahmen aus Holz grob ein?

Ich weiss aber nicht, ob das bei technischen Laien als Zielgruppe sinnvoll ist...

Grüße,
Thomas
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

für sowas habe ich eine Exeltabelle erstellt mit der ich auch rechne. Die kann ich ja mal erklären und hochladen.
Dort kann man Rundrohre, Vierkantrohre, Elliptische Rohre, Vierkant und Rundstab mit div. Eigenschaften berechnen.
Über E-Modul, Belastung und Länge (es werden zwei Auflager angenommen und die Last in der Mitte) kann berechnet werden:
Materialspannung in x und y Richtung (Damit zusammenhängend steht auch Biegemoment, Widerstands und Flächenträgheitsmoment da)
Durchbiegung in x und y Richtung
Gewicht pro Meter

Esche kann man z.B. mit 50N/mm² Druck und ca. 100N/mm² Zug hernehmen, da hat man schon ausreichend Sicherheiten um dann "auf Kante" rechnen zu können.
Bei einem Kastenträger kommen ja die Klebeflächenspender hinzu die einem nocheinmal eine einfache Sicherheit mitgeben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Patrick,

in dem anderen Faden hast Du gesagt, es würde eine andere Felgenbauweise gelehrt, kannst Du darüber mehr erzählen? Danke!

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Servus,

die in der WIki genannte Variante ist die klassische. Dafür braucht es aber mindestens ein Biegeeisen oder ein Dämpfer, sonst bekommt man die 5-7mm dicken Leisten nicht in den Radius gebogen.
Wir werden eine andere Variante vorstellen : Wickeln
Dazu nutzen wir 2mm Eschefurnier. Es werden einfach z.B. 6 Furnierstreifen über den Umfang verteilt angebracht und dann einfach aufgewickelt.
Alles weitere gibts dann beim Workshop :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo Patrick,

danke, das habe ich mir auch gedacht ;), so kann man auch in einem Tag zumindest den Rohling fertig kriegen, gute Idee!. Habt Ihr eine Quelle für den Esche-Furnier? (ich habe einiges gesucht, insgesamt eher wenig Esche gefunden, soweit ich mich jetzt erinnern kann) Wäre super wenn man mit seiner eigenen Malle kommen kann und dort die erste Felge fertigt! Wäre möglich oder? Oder sonst mit dem Rohling kommen...

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Holzfelgen- und Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange

Hallo,

sollte ich bei einem der Termine dabei sein können so würde ich mir gern eine
36 Loch Holzfelge baúen und beim Einspeichen zuschauen und lernen wollen.

Weiter würde ich gern eine Spannfelge bauen auf der ich in Zukunft meine 20"
Schlauchreifen vorspannen kann.

Alles rund um Schlauchreifen kleben, reparieren etc. ist ebenfalls wichtig.

@ Cumulus, sollten wir an einem Wochenende gemeinsam Zeit haben
und zum Workshop fahren wollen so
könnten wir evtl. zusammen fahren ( mit dem Auto ), ich komme aus
Hildesheim.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten