Holz Deltatrike

Beiträge
31
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mein Holz-Deltatrike vorstellen.
Die Idee, ein Trike selber zu bauen hatte ich schon länger und nach einigen Probefahrten mit einem Kettwiesel habe ich mich dann für ein Deltatrike entschieden.
Zuerst sollte es ein Trike aus Al-Rohren werden, die Konstruktion war schon fertig und die Rohre schon bestellt.
Dann bin ich übers Internet auf diese Holzliegerad ( http://www.tor8.de/index.php?current=Experimentell ) gestoßen und war sofort von dieser Bauweise fasziniert.
Also habe ich meine ganze Konstruktion noch einmal überdacht und entsprechend geändert.
Herausgekommen ist jetzt ein Deltatrike mit einem Rahmen in Kastenbauweise mit einem gefederten Hinterbau ebenfalls aus Holz in Spantenbauweise.
Verwendet wurde für den ganzen Bau wasserfest verleimtes Flugzeugsperrholz in unterschiedlichsten Dicken. Alle Holzteile sowie die paar Al-Teile für die Bremsenaufnahme sind wasserstrahlgeschnitten. Die notwendigen Drehteile habe ich über myHammer anfertigen lassen.

Einige techn. Daten dazu:
Gewicht: 20 kg komplett wie beschrieben auf der Personenwaage gewogen
Schaltung: Shimano Nexus Premium 8-Gang
Bremsen: 2 x BB7 auf die Hinterräder einzeln angesteuert
Beleuchtung: Shimano-Nabendynamo mit Bumm CyoT 60 Lux und Toplight Line plus
Hinterradfederung: Gasdruckdämpfer Rockshox
Gesamtlänge: 2200 mm
Gesamtbreite: 850 mm
Sitzhöhe:ab 250 mm abhängig vom Fahrergewicht und Einstellung des Dämpfers
Tretlagerhöhe:530 mm

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Holztrike 001_klein.jpg
    Holztrike 001_klein.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 2.155
  • Holztrike 003_klein.jpg
    Holztrike 003_klein.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 2.913
  • Holztrike 009_klein.jpg
    Holztrike 009_klein.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.270
  • Holztrike 002_klein.jpg
    Holztrike 002_klein.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.738
  • Holztrike 004_klein.jpg
    Holztrike 004_klein.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 2.105
AW: Holz Deltatrike

Hier gibts noch weitere Bilder
 

Anhänge

  • Holztrike 005_klein.jpg
    Holztrike 005_klein.jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.443
  • Holztrike 007_klein.jpg
    Holztrike 007_klein.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 2.278
  • Holztrike 006_klein.jpg
    Holztrike 006_klein.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.272
  • Holztrike 008_klein.jpg
    Holztrike 008_klein.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 1.068
AW: Holz Deltatrike

Sieht clean und sehr ordentlich aus. Toller Sitz auch.

Kannst du mir mehr über die Gabel und ihren Adapter für die Lenkstange sagen (Bezugsquelle usw.)?

Danke und Grüße
 
AW: Holz Deltatrike

Saubere Arbeit.
Vor allem das Flügelprofil sieht richtig geil aus!

Und dass die Reste noch für den Gartenweg ausgereicht haben, hat auch was...
 
AW: Holz Deltatrike

...oder waren das die Fehlversuche...?

Tolle Arbeit! Respekt! Verrätst Du noch, wie es IN den Hohlkörpern aussieht?

Grüße aus der Fahrradhauptstadt!

Holli
 
AW: Holz Deltatrike

Moin Wolfgang,
fantastisch!Bin echt hingerissen von Deinem Selbstbau. Sieht toll aus, der Sitz gefällt mir sehr gut.
Danke dass Du das gute Stück hier zeigst.
Viel Spass beim fahren und meine Hochachtung für diese Handwerksleistung:dafuer:
herzlichen Gruss
Tom

PS: Da verfestigt sich meine Idee, mir Holzschutzbleche zu bauen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holz Deltatrike

Sehr schönes Rad!

Mir erschien es immer so, als sei ein wesentlicher Vorteil der Delta-Trikes der freie Raum hinter dem Sitz, der sich hervorragend für Gepäck oder einen Kofferraum eignet. Allerdings scheinen das viele Erbauer von Deltatrikes nicht so zu sehen...:confused:

Ist bei deinem Gefährt noch ein Gepäckträger oder ähnliches angedacht. Evtl könnte man eine Halterung für eine Kunststoff- oder Alu-Kiste an den Sitz bauen. Dann hätte man ein einen wasserfesten und gefederten Kofferraum, den man auch nur bei Bedarf mitschleppen müsste. Nur mal so ne Idee von mir...

Fabi
 
AW: Holz Deltatrike

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zu diesem Eigenbau.
Schöne Arbeit, gute Optik!
Ich zieh den Hut vor Deiner Handwerkskunst!
 
AW: Holz Deltatrike

Sehr schönes Rad :)

Darf ich fragen woher die doch sehr guten Kenntnisse der Holzverarbeitung herkommen?
Und wie hast du das Kiefer?sperrholz des Sitzes so biegen können? Trotz ca. 1h dämpfen kam ich nicht auf diese Biegeradien...


Gruß,
Patrick
 
AW: Holz Deltatrike

Das nenn ich mal einen Klasse Einstand, tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut, das Gewicht find ich auch noch im Rahmen bei der alltagstauglichen Auslegung.
 
AW: Holz Deltatrike

Hallo zusammen,

erstmal schönen Dank für eure Antworten.
Und nun zu den gestellten Fragen:
parodius4 AW: Holz Deltatrike

Kannst du mir mehr über die Gabel und ihren Adapter für die Lenkstange sagen (Bezugsquelle usw.)?
Die Gabel ist eine originale Gabel vom Kettwiesel, kostet ca. 95,-€, habe ich über einen Fahrradhändler bezogen.

rotas AW: Holz Deltatrike

Tolle Arbeit! Respekt! Verrätst Du noch, wie es IN den Hohlkörpern aussieht?
Der Hauptrahmen ist ein Hohlkörper mit einigen Spanten drin und an den Eckkanten sind jeweils 10 mm Kiefernleisten. Das ganze wurde dann mit 2 mm Birken-Flugzeugsperrholz beplankt. An den Krafteinleitungspunkten wie dem Steuerkopf, der Tretlageraufnahme, der Sitzbefestigung und der Befestigung zur Hinterachsschwinge sind entsprechende Verstärkungen eingebaut.
Die Hinterachsschwinge ist wie eine Tragfläche eines Flugzeugs gebaut, Nasenleiste, Holme, Endleiste und dazwischen Rippen.

Fabi AW: Holz Deltatrike
Sehr schönes Rad!

Ist bei deinem Gefährt noch ein Gepäckträger oder ähnliches angedacht. Evtl könnte man eine Halterung für eine Kunststoff- oder Alu-Kiste an den Sitz bauen. Dann hätte man ein einen wasserfesten und gefederten Kofferraum, den man auch nur bei Bedarf mitschleppen müsste. Nur mal so ne Idee von mir...
Am oberen Ende der Sitzwangen sind zwei M8-Schrauben, an denen eine Packtasche angehängt werden kann.

Jack-Lee AW: Holz Deltatrike


Und wie hast du das Kiefer?sperrholz des Sitzes so biegen können? Trotz ca. 1h dämpfen kam ich nicht auf diese Biegeradien...
Der Sitz ist folgendermaßen aufgebaut:
Die Sitzwangen sind im Kern aus Paulownia-Holz, das hat nur eine Dichte von ca. 270 kg/m³ und ist für dieses Gewicht sehr fest. Aussen sind die Sitzwangen dann beidseitig mit 2 mm Buchen-Flugzeugsperrholz beplankt.
Die Sitzfläche besteht aus zwei Lagen 1,5 mm dickem Birken-Flugzeugsperrholz ( jeweils 3-fach verleimt ). Die erste Lage wird mit der Hauptmaserrichtung quer zum Sitz auf die Sitzwangen geklebt, die zweite Lage wird dann nach Trocknung der ersten Lage mit der Hauptmaserrichtung in Längsrichtung zum Sitz vollflächig auf die erste Lage geklebt. Jede Menge Klammern oder Zwingen unterstützen diesen Arbeitsschritt. Alle Klebungen habe ich mit einem PU-Kleber gemacht.
 
AW: Holz Deltatrike

Servus,

danke Wolfgang für die Ausführungen :)

Hast du noch Bilder vom Bau?
Mich interessiert halt die Hinterachse sehr. Grade wie du die Achse gelagert hast, die genaue Gestaltung des AUfnahmepunktes zum Rahmen hin usw.

PS. Bist du Modellflugzeugbauer?

Gruß,
Patrick
 
AW: Holz Deltatrike

Hallo Patrick,
ich antworte auf Deinen Frage mal hier im Forum:

Die Hinterachse ist folgendermaßen aufgebaut:
Als Naben habe ich zwei Hinterradnaben mit Scheibenbremsaufnahme genommen und alles bis auf den Nabenkörper abgebaut. Über einen Flansch sind diese Naben dann mit der Scheibenbremsaufnahme mit der Welle verbunden.
Die Welle ist mit zwei Kugellagern gelagert, einmal außen im Bremsträger und einmal ziemlich in der Mitte der Schwinge, hier nur in Holz, weil hier kaum Kräfte wirken. Das äußere Lager ist als Festlager und das innere als Loslager gestaltet.
 

Anhänge

  • Schnitt Hinterachse Holztrike.pdf
    53,6 KB · Aufrufe: 555
AW: Holz Deltatrike

Hallo Wolfgang,

Abstand, Form und Materialstärke der Spanten würde mich genauer interessieren. (Trage ähnliche Selbstbau-Pläne in mir...) Wie schätzt Du die Steifigkeit des Rahmen-Kastens ein?

Grüße

Holli
 
AW: Holz Deltatrike

Hallo Wolfgang,

Abstand, Form und Materialstärke der Spanten würde mich genauer interessieren. (Trage ähnliche Selbstbau-Pläne in mir...) Wie schätzt Du die Steifigkeit des Rahmen-Kastens ein?

Grüße

Holli

Hallo Holli,

bau mal ein Stück Versuchsrahmen, dann kriegst Du für die Steifigkeit ein Gefühl.
Nachdem ich die Webseite mit dem Holzlieger gelesen hatte, hab ich auch erstmal so einen Versuchsrahmen gebaut.

3 Spanten 80x80 aus 3 mm Sperrholz an den vier Ecken im Abstand von ca, 200 mm mit Kiefernleisten verbinden und das ganze dann auf allen vier Seiten mit 2 mm Sperrholz beplanken. Damit hast Du dann einen Kasten von ca. 600 mm Länge.
Als Kleber habe ich 1 Komponenten-PU-Kleber verwendet, der füllt dann auch kleine Spalte aus.

Du wirst sehen, wie steif so ein Gebilde ist.
 
AW: Holz Deltatrike

Hallo Wolfgang,

danke erst mal... Ich kann mir vorstellen, dass der Kasten am Ende stabil ist (saubere Verarbeitung vorausgesetzt). Was mich bei dieser Art Leichtbauweise skeptisch stimmt sind die "winzigen" Klebeflächen, wenn 3mm Sperrholz auf eine ca. 20mm breite Kiefernleiste trifft. Wird da besser was ausgeklinkt, um die Klebefläche zu vergrößern, zu stabilisieren?
Vielleicht kann sich Matthias auch mal dazu äußern...

Was ist eigentlich über die akustischen Verhältnisse eines solchen Gefährtes zu sagen? Man(n) fährt ja einen schönen Resonanzkörper durch die Gegend. Oder anders gesagt ließe sich der Rahmen durch ein Loch bereichert und mit einer Saite bespannt gut zu einem Musikinstrument erweitern (s. Monochord)... (Mist, irgendwie funktionieren am Mac die Icons nicht!)

Grüße aus der Fahrradhauptstadt!

Holli
 
AW: Holz Deltatrike

Servus,

die Klebeflächen interessieren mich auch.. Grade die Aluplatte für die Aufnahme der äußeren Lager.. Wenn da nur 3mm Rand ist, frag ich mich wie das verklebt wurde? Grade Holz auf Alu...

Gruß,
Patrick
 
AW: Holz Deltatrike

Also ich habe schon mit diesen verschiedenen Klebern beste Erfahrungen gemacht: Einmal der erwähnte aufschäumende und damit spaltfüllende PU- Kleber, den gibts inzwischen von fast jedem Kleberhersteller, das Zeug hält schon ganz gut, sieht aufgeschäumt aus wie Bauschaum (was ja wohl chemisch nicht ganz falsch ist) und wird praktisch plastehart bis leicht zähfest, je nach Hersteller. Die Einkomponentenvariante härtet unter Luftfeuchtigkeitseinfluss aus. Und das Zeug verklebt auch gut mit Alu, am besten das noch mit grobem Sandpapier aufrauhen. Auf aufgerauhtem Alu hat sogar bei meinem ersten Eigenbau der normale D3 Holzleim ("Weißleim") gehalten, und wie!
Der zweite Kleber wird von den verschiedensten Herstellern als Karosseriekleber verkauft, kommt in Kartuschen wie Silicon. Das Zeug, was ich habe, ist zwar hundeteuer, aber das beste, was ich je erlebt habe. Ohne Werbeabsichten, ich verdiene nix dadran: Ich habe "Kent Rotabond 2000", mit dem Zeug kannst du wirklich Autos bauen...
LG mwrsa
 
Zurück
Oben Unten