Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich ??

Beiträge
158
Moin Moin Com,

ich hab folgendes Problem. Aktuell fahre ich ja auf meinem Nazca die 7700er Serie von Shimano und musste vor Kurzem das Octalink Trettlager wechseln. Nun hatte weder Rose noch sonst jemand ein 7700er Dura Ace Trettlager rumliegen. Also hab ich kurz und schmerzlos ein 6500er Octalink Ultregralager gekauft und eingebaut... mit mäßigem Erfolg. Das Ultegralager hat auf jeder Seite 2mm längere Aufnahmen für die Kurbeln als das Dura Ace Trettlager, somit passen meine Kurbeln nicht hundertprozentig auf die Achse und es klickt nun bei jeder Umdrehung. Da das Klicken nicht nur nervig ist sondern auch materialtötend, muss ich mir nun was neues überlegen. Shimano begründete das damals mit der Aussage "Das Dura Ace Trettlager hat höherwertigeres Material als Ultegra, deshalb kann die Aufnahme kürzer sein." Ob da was Wahres dran ist, kann man nur munkeln.

Das Trettlager gibt es natürlich bei Shimano Deutschland noch als Ersatzteil zu ordern. Ich schätze zwischen 50 und 80 Euro. Aber wie sinnvoll ist das noch ??

Alternativ denke ich grad über einen Kurbelsatz der 7800er Dura Ace Serie nach mit Hollowtech 2 Trettlager (ca 150Euro). Allerdings war ich so lange aus dem Radsport raus, dass mein Wissen bei Octalink endet. Nunmal ganz laienhaft: Was muss ich bei Hollowtech II beachten, gibts scho ein Schmu wie bei Octalink Ultregra und DA auch bei Hollowtech II Kurbeln ?? Warum sind die Hollowtech Trettlager so billig, liegts einfach daran, dass das grad jeder fährt oder haben die weniger Lebensdauer ?? Passen meine 9fach Kränze auch auf die Hollowtech Kurbeln (die 7800er DA Kurbeln haben noch 5Loch 76mm Lochabstand, dürfte zumindest von den Schrauben her passen) und eigentlich dürfte ja erstmal einer 2x9fach nichts im Wege stehen, oder ?? Kette würde dann eine 7800er 9/10fach DA Kette werden, also schon schmal genug für 10fach.
Ich hab schon ein bischen rumgegoogelt aber ich kann auch was übersehen haben. Wer kann mich Unwissenden mal kurz und knapp in zwei drei Sätzen darüber aufklären und mich auf eventuelle Probleme hinweisen ??

Schönen Dank schonmal, der Stormi
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

Hallo Stormbringer,

Alternativ denke ich grad über einen Kurbelsatz der 7800er Dura Ace Serie nach mit Hollowtech 2 Trettlager (ca 150Euro). [...] Was muss ich bei Hollowtech II beachten

Die Enden des Tretlagegehäuses müssen absolut plan sein, daher ist ein Fräsen des Gehäuses unbedingt erforderlich. Wenn das das weglässt, wird das neue Lager nicht lange halten.

Passen meine 9fach Kränze auch auf die Hollowtech Kurbeln?

Wenn der Lochabstand stimmt, passt es.

Grüße
Andreas
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

Hm, eigentlich hat das Ultegra auch die kurze Aufnahme wie Dura-Ace und XTR und alle anderen Rennrad Octalink. Lediglich LX aus XT sind breiter.
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

Hm, eigentlich hat das Ultegra auch die kurze Aufnahme wie Dura-Ace und XTR und alle anderen Rennrad Octalink. Lediglich LX aus XT sind breiter.

...und dann gibt/gab es noch Versionen für 2fach und 3fach. Vielleicht sind die 2mm mehr für 3fach?
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

Nabend,

leider nein, das bei mir verbaute Lager ist für 2fach und 2mm länger als das alte Dura Ace. Ich hab grad alles auseinander geschraubt weil ich es selber nicht geglaubt hab. Ein Radsportkumpel kam rum und brachte mir sein frisch ausgebautes altes DA 7700 109,5mm Lager... das Ultegra war auf jeder Seite 2mm länger -.- Somit steht meine Entscheidung schon fast fest. Hollowtech II solls dann werden, DA Quallität wenn möglich. Schaun wir mal.

Wie siehts denn mit der Kompatibilität Hollowtech 2 Trettlager der DA 7900 mit 7800er Kurbeln aus, passt das ??

Grüße, der Stormi
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

Die Version für 3-fach hat einfach ne deutlich längere Achse.
@Stormi Da würde ich mich freuen, wenn Du Bilder von den beiden Lagern machen könntest. Das interessiert mich, da ich diverse Octalink-Kombinationen im Einsatz habe.
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

uff, jo, er is schon wieder weg, sein Lager wieder einbauen aber ich denke, ich werd bei der Bucht bald ein gebrauchtes Octalink DA Lager kaufen um erstmal überhaupt ohne weitere Schäden fahren zu können. Risiko ist natürlich immer dabei -.- aber was will man machen, gebe doch keine 80 Euro im Zweifel für ein veraltetes Lager aus. Lasse dir dann Fotos zukommen.

Die 3fach Achse ist 113,5mm lang, die hatte ich bei einer 2fach 170er DA Kurbel bei eBay geschossen... die ging gar nicht, fühlte sich fast wie Spagat an *lach* aber auch die 170er Kurbel war mir zu kurz, bleibe bei meinen 175ern.
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

die 3-fach hat sogar 118. Dazwischen liegen die beiden XTR Lager mit 112,3 und 116.
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

ich werd bei der Bucht bald ein gebrauchtes Octalink DA Lager kaufen

Was gedachtes Du dafür anzulegen? Sowas müsste ich hier noch rumliegen haben. Hatte ein paar verschieden lange DA-Kurbeln geschossen (alles 2x, 3x war zu teuer) fürs RF zum Ausprobieren und das (wohl eingeklebte) Lager weitergenutzt. Weiteres per PN.

Gruß,

Tim
 
AW: Hollowtech II Infos, wer fährt mit rum und hat Tips für mich?

Moin Moin,

nachdem mich TimB gestern abend im Chat freundlich daran erinnert hat, dass ich hier ja noch ein Threat offen hab, wollt ich heut morgen meine Entscheidung schnell mal posten.

Das Dura Ace 7700 Trettlager kostet aktuell ca 55€ Plus Versand.

Eine 7800er Dura Ace Hollowtech II Kurbelgarnitur geht bei eBay für ca 60 Euro + Versand weg ohne Innenlager, das schlägt mit 19 Euro + Versand nochmal zu. Wären wir bei grob 90 Euro. Differenz für den Wechsel auf neue Technik sind damit 30 Euro, also total zu vernachlässigen, zumal ich meine Octalink Kurbelgarnitur noch verkaufen könnte.

Ich hatte dann noch das Glück, dass ein alter Radsportkollege eine 7800er DA Kurbel ohne Innenlage im Keller liegen hatte und sie mir einfach vermacht hat, weil sie "so viele" Kratzer hat *lach* war aber so nichts von zu sehen. Innenlager ist bestellt, ich rüste nun um.

Grüße, der Stormi
 
Zurück
Oben Unten