Holländische Radwege

AW: Holländische Radwege

Hallo Klappradl,

Ich kann sie auch nicht mehr hören, die Lobgesänge auf holländische Radwege. Ich habe dort viele Radwege erlebt, die ebenso schlecht oder schlechter als die deutschen sind.

Ja, schlimm z.B. zwischen Aachen und Maastricht. Andererseits gibt es im Gebiet Veluwe viele asphaltierte Radwege durch den Wald, da kann man zügig fahren und unter der Woche ist da auch nicht viel los.

Einen prinzipiellen Vorteil haben Radwege in NL aber: Sie werden intensiv genutzt und Autofahrer schauen meist, bevor sie einen Radweg queren. Siehe auch mein User-Bild.

Wie es mit der Benutzungspfilcht aussieht weiß ich nicht, denn ich kann kein holländisch :)
364.png



Gruß
Andreas
 
AW: Holländische Radwege

Ich kann sie auch nicht mehr hören, die Lobgesänge auf holländische Radwege. Ich habe dort viele Radwege erlebt, die ebenso schlecht oder schlechter als die deutschen sind. Dort wird aber zusätzlich viel stärker auf die Benutzungspflicht geachtet als bei uns.
Der abgebildete Radweg ist auch in Holland eine Ausnahme.

Also wo ich langgefahren bin (ost-west etwa auf Höhe Lelystad), waren wirklich oft solche guten Radwege anzutreffen. Hatte fast keine schlechten Radwege unter den Rädern. Vielleicht war es aber nur Zufall und die Gegend war halt vorteilhaft...?
j.
 
AW: Holländische Radwege

Ich kann sie auch nicht mehr hören, die Lobgesänge auf holländische Radwege. Ich habe dort viele Radwege erlebt, die ebenso schlecht oder schlechter als die deutschen sind. Dort wird aber zusätzlich viel stärker auf die Benutzungspflicht geachtet als bei uns.
Der abgebildete Radweg ist auch in Holland eine Ausnahme.
Ich bin mal von Aachen durch Belgien und dann die Niederländische Küste und weiter bis Hamburg geradelt.
Und, ja, es gibt sie, die schlechten Radwege in den Niederlanden. Manchmal sind sie eng oder kurvig oder ..., aber die Betonung liegt auf "manchmal". Meistens sind sie super! Sie sind nicht perfekt oder frei von Bodenwellen, aber eine Kontaktschleife im Boden, bei der dann nur(!) und für ein paar Sekunden meine Radampel auf Grün schaltet, das habe ich in Deutschland noch nie gesehen; das ist Luxusradeln pur!
Außerdem heizen die Autos nicht so gnadenlos wie hier in Deutschland; der Lärmpegel ist vom Gefühl her einfach geringer. Und man wird als Radfahrer in den Niederlanden respektiert.
 
Zurück
Oben Unten