Holländische Radwege

AW: Holländische Radwege

Hallo Jenne,

Warum gibt es solche Radwege nicht in Deutschland?:

Gibt es doch. Fahr mal von Hamburg nach Cuxhaven, das ist ab Finkenwerder fast durchgängig so. Allerdings hin und wieder unterbrochen von Schafsperren, da muss man das Rad kurz drüberheben.

Gruß
Andreas
 
AW: Holländische Radwege

Warum gibt es solche Radwege nicht in Deutschland?: http://picasaweb.google.com/nafbeelden/2007IJsselmeerrondeOpDeStep/photo#5150206249431076258

Hatte ich in Holland oft so erlebt.
j.

Gibt es inzwischen; (alles bezogen auf die Abschnitte im Land Brandenburg);

Radweg Berlin - Kopenhagen;
Radweg Oder-Neiße;
Internationaler Radweg R1;

außerhalb:
Ostseeradweg im Bereich von Stralsund - Warnemünde;

nur als Auswahl. Zugegebenermaßen sind sie manchmal nicht perfekt, aber weitestgehend autofrei und nahezu komplett asphaltiert.

ciao
pinguin
 
AW: Holländische Radwege

Gibt es doch. Fahr mal von Hamburg nach Cuxhaven, das ist ab Finkenwerder fast durchgängig so. Allerdings hin und wieder unterbrochen von Schafsperren, da muss man das Rad kurz drüberheben.

Das mußt Du mit dem Quest mal vorführen!

Rainer "vor allem das 'mal kurz'" Rauschenberg
 
AW: Holländische Radwege

Hi,
dürfen die Strecken von http://www.flaeming-skate.de/ eigentlich
auch mit dem Rad befahren werden?

Ah, ja ich seh gerade:
Auf insgesamt rund 200 Kilometern führen die drei Meter breite Bahn und ergänzende, zwei Meter breite Radwege durch den Niederen Fläming und das Baruther Urstromtal.

Grüße,
Chris
 
AW: Holländische Radwege

Na in dem Bild mit dem Anstieg im Hintergrund sieht der RW doch ziemlich wellig aus.

Ja, herrlich, nicht? :).

Und wenn man in der Region Aachen oder Venlo nach NL fährt hats auch Radwege die auf dem schlechten Niveau der Deutschen liegen...

Sind aber viel seltener. Das Durchschnittsniveau der holländischen Radwege ist m.E. sehr viel besser als in Deutschland, vor allem sind die Wege verlässlicher. In Holland hatte ich kaum nervige Radwege gehabt. In Deutschland muss man alle Wege erstmal antesten, um zu wissen, ob sie aktzeptabel fahrbar sind... :D Ok., etwas übertrieben, aber im Prinzip nicht ganz falsch...
Wenn ich mal mit dem Lieger von Holland über die Grenze nach Deutschland kam, empfand ich es immer wie ein Schock. Schlagartig werden die Wege schmal und holperiger. Kann sein, dass sich die deutschen Radwege in den letzten Jahren etwas gebessert haben, aber auf holländisches Niveau werden sie kaum kommen können, da oftmals alles zu eng gebaut ist.
j.
 
AW: Holländische Radwege

Hi,
dürfen die Strecken von http://www.flaeming-skate.de/ eigentlich
auch mit dem Rad befahren werden?

Ah, ja ich seh gerade:
Auf insgesamt rund 200 Kilometern führen die drei Meter breite Bahn und ergänzende, zwei Meter breite Radwege durch den Niederen Fläming und das Baruther Urstromtal.

Wow, stark! Welche Strecke ist denn für Tretroller am besten? :) Müsste man glatt mal dort Urlaub machen.
j.
 
AW: Holländische Radwege

Gibt's auch in Dänemark: Klick

Aber der Radweg gefällt mir noch besser!

Natürlich sind die Radwege meistens zweispurig.

Und einen ober-chefmäßigen Luxuskreisverkehr für Radfaher gibt's da auch. Die Autos haben oben ihren eigenen Kreisverkehr; die Tunnel führen wieder neben die Straßen:
362.png


Und Radwege auf ehemaligen Bahntrassen gibt es auch.

Radweg mit Verkehrsschild

In Norwegen sind die Radwege dann etwas enger und in den Tunneln auch nicht beleuchtet.

Aber es gibt auch beleuchtete Fahrradtunnel. So ist es in Norwegen oft: die alte Straße wird zum Radweg, die neue Staße wird quer durch die Berge gebohrt. Manchmal gibt's auch kleine Hindernisse auf dem Radweg; "Ferrist" meint "Viehrost" und ist die Wikingervariante unserer Viehgitter.
In Schweden: Der breiteste Radweg, den ich je gesehen habe.

Und das ist in Schweden auch erlaubt!

Schwedische Radwegweiser. Und noch einer.

Und noch eine Bahntrasse

Noch einen Liegeradler getroffen. Im Hintergrund sieht man den Radweg.

Die Pest aller Radwege
 
AW: Holländische Radwege

Hi,
dürfen die Strecken von http://www.flaeming-skate.de/ eigentlich
auch mit dem Rad befahren werden?

Ah, ja ich seh gerade:
Auf insgesamt rund 200 Kilometern führen die drei Meter breite Bahn und ergänzende, zwei Meter breite Radwege durch den Niederen Fläming und das Baruther Urstromtal.

Grüße,
Chris

Ja, dürfen; ist ein kombinierter Skate-, Rad- und Fußgängerweg mit ausreichend Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, zumeist 3m breiten asphaltierten Wegen, mindestens einem Pferdehof, dem Künstlerschloß Wiepersdorf und einer Verbindung zum Wildpark an der Strecke. Die Wege werden gepflegt, haben zusätzlich teils überdachte Rastplätze und werden noch erweitert. Der größte Rundkurs ist etwa 100 km; die genannten 200 km sind richtig, wenn man alle Querverbindungen mit einberechnet. Ohne Schaltung nicht empfehlenswert, da es doch einige langgezogene Steigungen gibt.

Mehr Fragen dazu? ->

Flämingskate: -> http://www.flaeming-skate.de/ ; (bitte Klick auf das Symbol);
Wildpark: -> http://www.wildpark-johannismuehle.de/index.php
Reiterhof: -> http://www.erlebnishof-werder.de/
Schloß Wiepersdorf -> http://www.schloss-wiepersdorf.de/index.php?id=4

ciao
pinguin
 
AW: Holländische Radwege

Wow, stark! Welche Strecke ist denn für Tretroller am besten? :) Müsste man glatt mal dort Urlaub machen.
j.

Alle Wege gleichermaßen, die sich direkt im Bereich der hauptstrecken befinde3n, Routen, die von der Flämingskate nach außen führen, haben zwar auch oft Asphalt, sind aber meist nur 2m breit. Zum Urlaub herzlichst willkommen; die Fläming-Skate liegt in meinem Landkreis.

ciao
pinguin

PS.: Bisher bin ich alle Touren nur in Uhrzeigerrichtung gefahren, die Gegenrichtung weist längere und häufigere Steigungen auf.
 
AW: Holländische Radwege

Gibt's auch in Dänemark:
.......

Salut Peter,

Das sind tolle Informationen. Mir war bisher nicht klar, dass an anderen Orten so weit gedacht und gehandelt wird....das lässt hoffen.
Flächendeckend gedacht veränderte sich so auch die leidige Radwegediskussion

Danke für die Bilder und Gruss,

Mathias
 
AW: Holländische Radwege

Da unterschätzt du den Roller aber. Bei der EM in St. Wendel 2007 waren es über die 34 km-Distanz 474 HM, teils 10% und 12%-Anstiege.
j.

Hallo Jenne,

diese Roller kenne ich ja nur vom sehen aus diesem Forum; hier bei uns findet man Roller noch nicht mal für Kleinstkinder, maximal Laufräder. Insofern sorry, wenn ich das Geschick des Fahrers bzw. der Fahrerin eines dieser Roller unterschätze. Dadurch, daß es Roller sind, rollen sie bergauf ja nicht alleine; es bedarf also einer gewissen Muskelkraft, um diesen Roller bergwärts fahrend zu bewegen.

ciao
pinguin

PS.: Die Fläming-Skate ist aber entgegen der Uhrzeigerrichtung tatsächlich anstrengender und stellenweise durch inzwischen teilentschärfte Kurven nicht ohne Tücken. Ca. 3 Skater sind seit der damaligen Eröffnung schon tödlich verunglückt, weil sie nicht überschaubare Kurven geschnitten hatten und keine Schutzkleidung trugen.
 
AW: Holländische Radwege

Hi,
hast Du einen Hotel-Tipp? In welcher Stadt ist denn bzgl. Apres-Skate
am meisten los?

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

einen Hotel-Tip kann ich Dir leider nicht geben, weil meine Ausflüge Richtung Fläming-Skate allesamt Tagestouren waren; mit dem RE bin ich von hier gerade mal ca. 20 Minuten unterwegs, so daß sich mir speziell die Frage der Übernachtung noch nicht stellte. Zudem bin ich selber kein Skater.

In Jüterbog, (einer von zwei größeren Orten an der Flaming-Skate), gibt es eine Skatearena, wo man auch so seine Runden drehen kann; hier fanden in der Vergangenheit auch schon die einen oder anderen Skate-bezogenen Wettkämpfe statt.

In Luckenwalde, (der zweiten größeren Ortschaft an der Strecke), gibt es nicht viel, was auf besondere Skate-Aktivitäten hindeutet, dafür ist es allerdings Kreisstadt und mit einem größeren wirtschaftlichen Umfeld versehen.

Beide Orte haben je eine für hießige Verhältnisse gut erhaltene Altstadt, sind innerhalb eines Tages zu Fuß durchschritten und vielfach mit rustikalem Kopfsteinpflaster ausgestattet.

Wenn Dein Reiseschwerpunkt eher auf Radfahren bzw. Skaten liegt; die Fläming-Skate ist ab dem Frühling relativ voll, so daß es sich empfiehlt, so geplant ist, längere Zeit an einem Ort zu verbringen, die Unterkunft großzügig vorab zu reservieren. Tagesübernachtungen sind meist unproblematisch.

Wenn Du per Zug anreisen möchtest, hast Du mit dem Regionalexpress nur die beiden Bahnhöfe in Luckenwalde oder Jüterbog an der Strecke; Doppelstock -> Radtransport problemlos. Beide Ortschaften werden von zwei verschiedenen RE-Linien tangiert; RE4 -> (Jüterbog)/Luckenwalde - Wismar; RE5 -> Falkenberg/Lutherstadt Wittenberg - Stralsund/Rostock. Die Züge enden und beginnen bei den durch Schrägstrich getrennten Orten im 2-Stunden-Rhytmus. Zwischen Luckenwalde und Berlin Hbf ergibt sich ein Halbstundentakt.

Reisetip:
Reise per Zug bis Lutherstadt Wittenberg, (Halt von ICE, CNL, RE und Co), Fahrt per Rad auf der R1 in Richtung Potsdam, (Achtung, (Stand 2005): Strecke vom Ortsende Lutherstadt Wittenberg bis zur Landesgrenze zu Brandenburg, (ca. 15km), extrem schlecht, ab dann asphaltiert), -> Abstecher Burg Rabenstein, (hier DJH), -> Abstecher Festung Eisenhardt zu Belzig, -> R1 weiter bis Potsdam, -> Havelrundfahrt bzw. Sanssouci & Co., -> Potsdam - Luckenwalde per Rad, -> Potsdam Hbf - Einsteinturm/Telegrafenberg , (genauere Beschreibung folgt, wenn gewünscht), - Michendorf, (Teilstück von Potsdam nach Michendorf entlang der B2), - Wildenbruch - Fresdorf - Stücken - Blankensee, (vorm Schloß scharf nach rechts, -> kleiner befahrbarer Weg am See entlang), Schönhagen , (Richtung Flugplatz, wenn Rast, dann bei der Flugplatzeinfahrt links rein bis zum Geht-nicht-mehr-weiter, sonst an der Flugplatzeinfahrt vorbeifahren und rechts am Flugplatz entlang), -> kleiner nicht-asphaltierter 3km Waldweg geradeaus ab Flugplatzende, -> Straße mit Radweg -> für den Rest bis Luckenwalde müsste ich mich nochmal schlau machen -> Baumaßnahmen. Die Gesamtstrecke von Potsdam bis Luckenwalde beträgt ca. 60km.

Hinweis: durchquert werden 2 Naturparks mit integrierten NSG; alle Strecken außer Ortsdurchfahrten und dem Stück entlang der B2 sind zu 90% autofrei. Der größte Teil der hier genannten Routen ist dem ADAC Reiseatlas 1:200.00 zu entnehmen, (Ausgabe 2007/2008), Seiten 91, 75 und 76.

ciao
pinguin

http://www.skatemekka.com/umgebung.html
http://www.flaeming-skate.de/index....kNZMjFXZFZsUlBUMD0=&WW0xR01nPT0==VGtFOVBRPT0=
 
AW: Holländische Radwege

Moin,
mich dünkt, ich kenne die Brücke sogar. Die ist in der Nähe von Bochum, oder?

Ciao,
Andreas
 
AW: Holländische Radwege

Na in dem Bild mit dem Anstieg im Hintergrund sieht der RW doch ziemlich wellig aus.

Und wenn man in der Region Aachen oder Venlo nach NL fährt hats auch Radwege die auf dem schlechten Niveau der Deutschen liegen...

Tschö
René

Ich kann sie auch nicht mehr hören, die Lobgesänge auf holländische Radwege. Ich habe dort viele Radwege erlebt, die ebenso schlecht oder schlechter als die deutschen sind. Dort wird aber zusätzlich viel stärker auf die Benutzungspflicht geachtet als bei uns.
Der abgebildete Radweg ist auch in Holland eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten