Holgi's wilde Eisenliege

Jetzt mal rausgesucht was ich auf der Pendelstrecke mit meinem 20kg Trekking-Rad für einen Durchschnitt gefahren habe. Ergebnis 23,5 km/h, gesammelte Daten über einen Zeitraum von 4 Jahren.
Also ist mit Trike sicher noch Spielraum nach oben hin offen. :cool:
Einen Schnitt von knapp 30 km/h wie mit meinem S-Pedelec ist aber sicher nicht drin.
 
Respekt. Das nenne ich mal einen ordentlichen Schnitt. Ich bin direkt mal von 20er Schnitt auf 17 gefallen. Bei nur 20km. :)
Wie schafft man es am Anfang so einen Schnitt zu fahren?! Oder schon ordentlich trainiert?
 
Mit dem Trike erst ca. 200 km. Aber mit meinen Up's fahre ich im Jahr ca. 10.000 km. Jetzt verlagert sich das hoffentlich zu Gunsten des Trike.
Also Kondition ist da nur Kraft fehlt noch für die etwas andere Bewegung auf dem Trike.
 
Ah alles klar. Ich fahre max 2.000-3.000km im Jahr. Da liegt schon mal ein beträchtlicher Unterschied. :)
Aber mit dem neuen Trike wird´s vielleicht jetzt um einiges mehr.
 
Immer diese Geschwindigkeitsfanatiker. Ein Trike ist wie ein fahrender Liegestuhl und lädt zum Genussradeln ein. Einfach schön durch die Gegend cruisen und den Panoramablick genießen .
Klar, kann man mit einem Trike auch schnell fahren. Je nach Modell mehr oder weniger

LG, Klaus
 
Jetzt mal einen Versuch gestartet mein Trike in meinen Golf 5 Variant zu packen.

Anhang anzeigen 84854
Pedalausleger einklappen und das Trike, entgegen der Empfehlung in der Bedienungsanleitung, bis zum Anschlag des Hinterrades hineinschieben.
Parkbremse fest ziehen.
.

Hallo Holgi,
schöne Bilder und weiterhin viel Freude mit deinem Wild One .
Wenn du den Wild One zuerst mit der Vorderachse ins Auto stellst hast du es vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel einfacher und du musst nicht das Trike in eingeklapptem Zustand nach hinten schieben und so vielleicht das Schaltwerk und die Kettenschutzrohre beschädigen .
Auf diese Art können auch einarmige leicht und schnell ihren Wild One im Kleinwagen verstauen .

Gestern hat ein lieber Herr aus Rüsselsheim (Autokonstrukteur) seinen Wild One bei uns abgeholt . In 3 Sekunden war der im Auto . Bei 1 m eingestelltem Innenschritt und einer Gesamtlänge von ca. 2,1 m lohnt sich das Faltgelenk richtig, in einer Sekunde war der Tretlagermast nach hinten geklappt und das Trike nur mehr 1,52 m lang .
2/3 der Rückbank konnten stehen bleiben und es konnten noch 4 Personen im Auto mitfahren . Das Trike ist in einer Sekunde wieder fahrbereit .
Nur aus z.b. diesem Grund lädt man das Trike mit dem Hinterrad zuerst ein und schiebt es über das blockierte Hinterrad über den meist rutschigen Kofferraumboden.
Liebe Grüße
Thomas
office@bike-revolution.at
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
Die Sommersaison ist vorbei und ich habe jetzt knapp 4000 km auf der Liege. Die schönen Tage werden seltener und ich habe mehr Zeit zum Posten.
Noch ein kleiner Rückblick. Die hintere Umlenkrolle ist wirklich leiser geworden so wie @Kraeuterbutter vorausgesagt hatte. Da musste sich erst die Kette in den mittlere Steg einlaufen.

Schutzbleche habe ich jetzt auch drauf. Leider auch schon 2 Schrauben verloren. Sie sind recht kurz, dadurch klappern sie nicht lange genug, um zu merken dass sie nachgezogen gehören. Habe die Schrauben durch etwas längere ersetz.
Das ging lange gut, dann hat es wieder geklappert. Mit dem üblichen Test, während der Fahrt, mit dem Finger, die auf der Oberseite der Schutzbleche befindlichen Unterlegscheiben zu fixieren, brachte kein Erkenntnis welche der 6 Schrauben lose war. Eine genauere Inspektion ergab ein ausgerissenes Loch im Schutzblech.
Ob es jetzt von Vibrationen oder größeren Steinen auf den Schotterpisten kam war nicht ersichtlich. Eine grundsätzliche Überarbeitung der Befestigung aber nötig.
Im Baumarkt besorgte ich mir Schrauben M5x20mm, Unterlegscheiben Metall 5,9x10mm, Unterlegscheiben Metall 4,3x9mm, Unterlegscheiben Gummi 8,4x17mm, Unterlegscheiben Gummi 5x10mm und selbstsichernde Muttern M5.

_MG_8606.JPG Reperatur-Kit für das ausgerissene Loch.

Zwischen den beiden Gummi-Unterlegscheiben kommt das Schutzblech. Die Unterlegscheibe Metall 5,9x10mm etwas nach der Wölbung des Schutzblechs verbiegen, damit das Schutzblech nicht breit gedrückt wird. Zwischen Schraubenkopf, Unterlegscheibe Metall 4,3x9mm und der Gummi-Unterlegscheibe kommt die Schutzblech-Halterung.

_MG_8602.JPG Vorsorge-Kit

Die Schraube steht zwar weiter unten raus als die Originale zu meinen Tryker Reifen ist aber noch genug Abstand.

_MG_8587.jpg So sieht die reparierte Stelle aus. Gut sieht man auch den kleinen Riss im Schutzblech.
Bei den vorsorglich verstärkten Stellen sieht man die kleinere Gummi-Unterlegscheibe nicht.

Auch ja, vorne habe ich die Schwalbe Racer 40-406, 20x1,50 durch Tryker gleicher Größe ersetzt. Die ungenutzten Racer hat jetzt meine Tochter, statt der Kenda Stollenreifen 20x2,00, drauf bekommen. Jetzt fetzt sie noch schneller. :cool:
Hinten habe ich den Racer wegen der besseren Traktion auf Schotter und Sand drauf gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Frontscheinwerfer habe ich jetzt auch anders befestigt. Die Halterung zeigt jetzt nicht mehr nach unten sondern nach oben.
Die gerillte Scheibe an der Lampenhalterung habe ich umgedreht damit ich die Höhe genau einstellen kann. Original ist da eine Rasterung die verhindert, dass man die Höhe des Leuchtkegels dazwischen arretieren kann.

_MG_8496.jpg

Durch den Umbau habe ich jetzt Platz für mein "Offroad"-Licht, eine Lupine Wilma, bekommen.

_MG_8497.JPG _MG_8494.jpg

Gesteuert wird die Lupine mit einem Taster den ich auf die Rückseite des umgedrehten Feststellbremshebels geklebt habe.

_MG_8530.jpg _MG_8484.JPG

Befeuert werden alle Lampen mit einem Lupine Akku, 7,4V, 7,5Ah (Li-Ion), der zwischen Sitz und dem Gepäckträger seinen Platz gefunden hat.

_MG_8563.JPG

Hinten habe ich, nach vielen Experimenten mit anderen Rücklichtern, eine umgebaute Spannung Brasa.

_MG_8509.JPG

Hinter dem oberen Lichtleiter, bei der im originalen Zustand nur eine LED leuchtete, sind jetzt 9x 5mm LED's verbaut die halbkreisförmig mehr als 180° abdecken. Unter dem Lichtleiter sieht man 12x 3mm LED's, da noch etwas schief, die nur nach hinten leuchten.
Die oberen und unteren LED's sind im Fahrbetrieb gedimmt, leuchten trotzdem sehr hell und verbrauchen nur 30mA. (Die original LED mit der Elektronik verbrauchte 40mA)
Beim Bremsen und als Nebelrücklicht werden die LED's auf volle Leistung geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ungenutzten Racer hat jetzt meine Tochter, statt der Kenda Stollenreifen 20x2,00, drauf bekommen. Jetzt fetzt sie noch schneller. :cool:

(y)
Mein Sohn fährt gerade ein Paar Shreddas auf. Hat sein Rad auch mal eben ein Kilo leichter gemacht im Vergleich zu den werksseitigen No-Name Stollen...
 
Draußen regnet es mal wieder und ich komm nicht zum Fahren. Also weiter mit meinen Umbauten.

Noch ein Nachtrag zu meinem Post #32: Das Rücklicht ist natürlich ein Spanninga Brasa . Da hat die Auto-Fehlerkorrektur wieder zugeschlagen.

Beim Verladen in meinen Golf (Post #18) hat mich gestört, dass ich immer die Kopfstütze abschrauben musste.
Dies habe ich gelöst, indem ich sie mit einer KlickFix-Halterung befestigt habe.

_MG_8570.jpg _MG_8568.jpg _MG_8571.jpg _MG_8572.jpg
 
Die Rohrschellenbefestigung der KlickFix-Halterung habe ich entfernt. Da mir im originalen Zustand die Kopfstütze sonst zu weit hinten gewesen wäre habe ich auch das halbrunde Rohrschellengegenstück plan abgesägt. Dadurch wurden auch die eingelassenen Befestigungsmuttern entfernt. An der Stelle habe ich die Halterung durchbohrt.
Die Löcher der alten Kopfstützenbefestigung am Sitz mussten nur wenig mit einer Rundfeile auf das Maß der KlickFixhalterung angepasst werden. An der GFK-Sitzschale habe ich noch Textilklebeband untergelegt. Das verhindert später Quietschen und Knarzen. Die selbstsichernden Mutter (ich glaube es sind M5) klemmen sich beim Festschrauben schön in die Nut der KlickFixhalterung.
Bei der Kopfstütze waren die Befestigungslöcher (unten) breit genug das sie unverändert mit der Gegenplatte verschraubt werden konnten ohne den "Klick"-Mechanismus zu behindern. Oben habe ich, auf der vorgegebenen Breite der Gegenplatte, durch die Kopfstütze 2 Löcher gebohrt und mit den Originalschrauben befestigt. So konnte ich die Kopfstützen stabil anschrauben.
Und so sieht sie am Trike aus.

_MG_8579.jpg _MG_8573.jpg _MG_8581.jpg
 
Hallo Holgi,
super gemacht .
LG
Thomas
p.s. der Wild One ist für dieses Jahr ausverkauft, die Lieferzeit beträgt nun 4 Monate
p.p.s. sorry war zwei Wochen nicht im Forum
 
So das Jahr 2015 ist jetzt auch rum. Da es im Dezember meistens trocken und noch nicht zu kalt war konnte ich noch über 870 km fahren. Jetzt ist es leider zu nass oder zu kalt um längere Touren zurück zu legen. Also weiter mit meinen Umbauten.
Die meisten haben ihre Trinkflaschenhalter am Sitz oder am Tretlagermast montiert.
Ich wollte sie schneller im Griff haben und habe einen freien Platz an den Lenkstangen genutzt, natürlich beidseitig.

_MG_8486.jpg _MG_8487.jpg _MG_8489.jpg _MG_8492.jpg _MG_8493.jpg
 
Zurück
Oben Unten