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Dann habe ich endlich die jungfräuliche Fahrt mit einem Motor in meiner Strada erreicht, nachdem ich hier in Foren und anderswo im Internet unzählige Motorposts gelesen habe. Außerdem habe ich für mindestens 6 Monate an 2 verschiedene Motorlösungen gebaut.
https://www.dropbox.com/s/yl5wbjtddp9p1yj/video 01.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/84bpwoqkmfmaiah/01.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bp47sixbx9pe51a/02.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cyf4h4nfc092eaw/03.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lzundak1ybieun7/04.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/w39duleswooe2nl/05.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0if9frvji4379jh/20170511_205406.jpg?dl=0
Der Motor war gute hilfe auf einem der steilsten Hügel in unserer Gegend. Und kann bei Beschleunigungen auch helfen, wenn gewünscht.
Fantastisch wie so ein kleiner Elektromotor zieht..
Der Motor sollte den Spaßfaktor und die Reichweite meiner touren erhöhen, mit wenig Hilfe auf den Hügeln, wegen Osteoarthritis in meine Knien.
Ein kleiner Zahnradnabenmotor ist so montiert, dass er die Pedale über seine eigene kurze Kette und das große Kettenblatt 53T zieht, das ich normalerweise nicht benutze. Hiermit behalte ich das kleinste und mittlere Kettenblatt. Es gibt einen Freilauf am Motor, aber nicht an den Pedalen. Das Display wurde während der Jungfernfahrt nur auf Stufe 1 von 5 Stufen eingestellt, so dass möglicherweise mehr Geschwindigkeit oder Leistung wartet ;-)
Ich muss noch den 25km Begrenzungssensor an einem Vorderrad anbringen.
Motor Q100 36V 250W-350W für Hinterrad
Der Motorcontroller ist eine Drehmomentsimulations-Sinuswelle 250W von s06s.
Weiß jemand, wie der Controller das Drehmoment simuliert und ob er den 25 km-Begrenzungssensor benötigt?
Allerdings habe ich für den Test nur eine 36V 2Ah Batterie von meiner Heckenschere benutzt und ich weiß nicht, wie viel Leistung sie liefern kann, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
Der einzige Nachteil Ich nock gesehen habe, ist des Freirad-Zahnkranzes, der ein wenig Lärm macht, wenn der Motor ruht
Später werde ich ein Turnigy-Wattmeter installieren, um A-, Ah-, W-, Wh-Verbrauch abzulesen und eine Batterie mit bekannter maximaler Leistung zu bekommen.
Ich brauche noch ein paar kleine Optimierungen und blaue locktite an allen Muttern in der Motorhalterung, damit es nicht auseinander fällt
Diese motor-prototype-Lösung war ein bisschen schwierig zu bauen, habe auf dem Weg viel gelernt von Freilaufzahnrad, Kettenblätter, ketten usw.
Die Montage des Nabenmotors vor den Kurbeln ist wegen des begrenzten Platzes nur durch die Flintstone-Füssen-Löcher und die vielen Test und Anpassungen, eine umständige Aufgabe.
Das Freilaufkettenrad muss umgekert af die Nabenmotors gedreht werden. (Nichts mit links-gevind zu tun)
Das Freilaufzahnrad am Motor müssen eine Sperre und ein kleines Stück harten Stahls haben(DK: fer og not), damit der Motor das Freilaufzahnrad nicht losreißt. I kenne nicht die korrechte namen in deutch.
Aber dass Freilaufkettenrad war aus gehärtetem Stahl, so dass nur mit FunkenErosionsBearbeitung (EDM) möglich war. Ich habe das mit eine simple System gemacht.
(Alternativ könnte man auf der linken Seite mit einem Tandem-kettenrad machen, aber was ein bisschen mehr Platz nehmen, als ich mit meinen großen Schuhen nicht habe, aber links muss das Freilaufkettenrad nicht fixiert sein, sondern muss die Richtung des motors geändert werden.
Bei der ersten Fahrt mit dem Motor, aber ohne Batterie, rieben die 2 Ketten an einander, so dass ich 5 zusätzliche Distanzstücke zwischen dem mittleren und dem großen Kettenrad vorne finden / kaufen und montieren musste.
Danach fiel die Kette manchmal inzwischen die Mitte-Kettenrad und das große-Kettenrad, also musste ich einen Kettenschutz gegen das mittlere Kettenblatt finden / kaufen und montieren und die Länge der 5 Abstandhalter einstellen
Und ein Kettenspanner musste montiert werden, um kleine Unebenheiten im dass große Kettenrad zu absorbieren
*******
Die andere Motorlösung, die ich nie fertiggestellt habe, war ein Versuch, einen smarten Motorsatz eines Swedish Quest-Fahrers zu kopieren. Das motor hatte er unter dem Sitz und tatsächlich mit einer Hand im eine halbe Minute montiert und auch leicht wieder entfernt.
Es gibts eine gute youtubevideo, das Ich gern verlinken möchte, wenn er Erlaubnis gibt.
Diese Swedishe Lösung könnte möglicherweise einfach für production forbereitet werden, beim eine von die Velomobil-Herstellers, das die Velo-Fahrer problemlos nachrüsten können. Und vielleicht mit Anpassung an einige verschiedene Velomobil-Modelle …
Gute und sicheres fährt
https://www.dropbox.com/s/yl5wbjtddp9p1yj/video 01.mp4?dl=0
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https://www.dropbox.com/s/w39duleswooe2nl/05.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0if9frvji4379jh/20170511_205406.jpg?dl=0
Der Motor war gute hilfe auf einem der steilsten Hügel in unserer Gegend. Und kann bei Beschleunigungen auch helfen, wenn gewünscht.
Fantastisch wie so ein kleiner Elektromotor zieht..
Der Motor sollte den Spaßfaktor und die Reichweite meiner touren erhöhen, mit wenig Hilfe auf den Hügeln, wegen Osteoarthritis in meine Knien.
Ein kleiner Zahnradnabenmotor ist so montiert, dass er die Pedale über seine eigene kurze Kette und das große Kettenblatt 53T zieht, das ich normalerweise nicht benutze. Hiermit behalte ich das kleinste und mittlere Kettenblatt. Es gibt einen Freilauf am Motor, aber nicht an den Pedalen. Das Display wurde während der Jungfernfahrt nur auf Stufe 1 von 5 Stufen eingestellt, so dass möglicherweise mehr Geschwindigkeit oder Leistung wartet ;-)
Ich muss noch den 25km Begrenzungssensor an einem Vorderrad anbringen.
Motor Q100 36V 250W-350W für Hinterrad
Der Motorcontroller ist eine Drehmomentsimulations-Sinuswelle 250W von s06s.
Weiß jemand, wie der Controller das Drehmoment simuliert und ob er den 25 km-Begrenzungssensor benötigt?
Allerdings habe ich für den Test nur eine 36V 2Ah Batterie von meiner Heckenschere benutzt und ich weiß nicht, wie viel Leistung sie liefern kann, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
Der einzige Nachteil Ich nock gesehen habe, ist des Freirad-Zahnkranzes, der ein wenig Lärm macht, wenn der Motor ruht
Später werde ich ein Turnigy-Wattmeter installieren, um A-, Ah-, W-, Wh-Verbrauch abzulesen und eine Batterie mit bekannter maximaler Leistung zu bekommen.
Ich brauche noch ein paar kleine Optimierungen und blaue locktite an allen Muttern in der Motorhalterung, damit es nicht auseinander fällt
Diese motor-prototype-Lösung war ein bisschen schwierig zu bauen, habe auf dem Weg viel gelernt von Freilaufzahnrad, Kettenblätter, ketten usw.
Die Montage des Nabenmotors vor den Kurbeln ist wegen des begrenzten Platzes nur durch die Flintstone-Füssen-Löcher und die vielen Test und Anpassungen, eine umständige Aufgabe.
Das Freilaufkettenrad muss umgekert af die Nabenmotors gedreht werden. (Nichts mit links-gevind zu tun)
Das Freilaufzahnrad am Motor müssen eine Sperre und ein kleines Stück harten Stahls haben(DK: fer og not), damit der Motor das Freilaufzahnrad nicht losreißt. I kenne nicht die korrechte namen in deutch.
Aber dass Freilaufkettenrad war aus gehärtetem Stahl, so dass nur mit FunkenErosionsBearbeitung (EDM) möglich war. Ich habe das mit eine simple System gemacht.
(Alternativ könnte man auf der linken Seite mit einem Tandem-kettenrad machen, aber was ein bisschen mehr Platz nehmen, als ich mit meinen großen Schuhen nicht habe, aber links muss das Freilaufkettenrad nicht fixiert sein, sondern muss die Richtung des motors geändert werden.
Bei der ersten Fahrt mit dem Motor, aber ohne Batterie, rieben die 2 Ketten an einander, so dass ich 5 zusätzliche Distanzstücke zwischen dem mittleren und dem großen Kettenrad vorne finden / kaufen und montieren musste.
Danach fiel die Kette manchmal inzwischen die Mitte-Kettenrad und das große-Kettenrad, also musste ich einen Kettenschutz gegen das mittlere Kettenblatt finden / kaufen und montieren und die Länge der 5 Abstandhalter einstellen
Und ein Kettenspanner musste montiert werden, um kleine Unebenheiten im dass große Kettenrad zu absorbieren
*******
Die andere Motorlösung, die ich nie fertiggestellt habe, war ein Versuch, einen smarten Motorsatz eines Swedish Quest-Fahrers zu kopieren. Das motor hatte er unter dem Sitz und tatsächlich mit einer Hand im eine halbe Minute montiert und auch leicht wieder entfernt.
Es gibts eine gute youtubevideo, das Ich gern verlinken möchte, wenn er Erlaubnis gibt.
Diese Swedishe Lösung könnte möglicherweise einfach für production forbereitet werden, beim eine von die Velomobil-Herstellers, das die Velo-Fahrer problemlos nachrüsten können. Und vielleicht mit Anpassung an einige verschiedene Velomobil-Modelle …
Gute und sicheres fährt