Hoher Spaßfaktor mit Motor in Strada ;-)

Beiträge
164
Dann habe ich endlich die jungfräuliche Fahrt mit einem Motor in meiner Strada erreicht:D, nachdem ich hier in Foren und anderswo im Internet unzählige Motorposts gelesen habe. Außerdem habe ich für mindestens 6 Monate an 2 verschiedene Motorlösungen gebaut.
01.jpg

https://www.dropbox.com/s/yl5wbjtddp9p1yj/video 01.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/84bpwoqkmfmaiah/01.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bp47sixbx9pe51a/02.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cyf4h4nfc092eaw/03.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lzundak1ybieun7/04.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/w39duleswooe2nl/05.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0if9frvji4379jh/20170511_205406.jpg?dl=0

Der Motor war gute hilfe auf einem der steilsten Hügel in unserer Gegend. Und kann bei Beschleunigungen auch helfen, wenn gewünscht.
Fantastisch wie so ein kleiner Elektromotor zieht..;)

Der Motor sollte den Spaßfaktor und die Reichweite meiner touren erhöhen, mit wenig Hilfe auf den Hügeln, wegen Osteoarthritis in meine Knien.

Ein kleiner Zahnradnabenmotor ist so montiert, dass er die Pedale über seine eigene kurze Kette und das große Kettenblatt 53T zieht, das ich normalerweise nicht benutze. Hiermit behalte ich das kleinste und mittlere Kettenblatt. Es gibt einen Freilauf am Motor, aber nicht an den Pedalen. Das Display wurde während der Jungfernfahrt nur auf Stufe 1 von 5 Stufen eingestellt, so dass möglicherweise mehr Geschwindigkeit oder Leistung wartet ;-)

Ich muss noch den 25km Begrenzungssensor an einem Vorderrad anbringen.

Motor Q100 36V 250W-350W für Hinterrad

Der Motorcontroller ist eine Drehmomentsimulations-Sinuswelle 250W von s06s.

Weiß jemand, wie der Controller das Drehmoment simuliert und ob er den 25 km-Begrenzungssensor benötigt?

Allerdings habe ich für den Test nur eine 36V 2Ah Batterie von meiner Heckenschere benutzt und ich weiß nicht, wie viel Leistung sie liefern kann, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Der einzige Nachteil Ich nock gesehen habe, ist des Freirad-Zahnkranzes, der ein wenig Lärm macht, wenn der Motor ruht

Später werde ich ein Turnigy-Wattmeter installieren, um A-, Ah-, W-, Wh-Verbrauch abzulesen und eine Batterie mit bekannter maximaler Leistung zu bekommen.

Ich brauche noch ein paar kleine Optimierungen und blaue locktite an allen Muttern in der Motorhalterung, damit es nicht auseinander fällt


Diese motor-prototype-Lösung war ein bisschen schwierig zu bauen, habe auf dem Weg viel gelernt von Freilaufzahnrad, Kettenblätter, ketten usw.

Die Montage des Nabenmotors vor den Kurbeln ist wegen des begrenzten Platzes nur durch die Flintstone-Füssen-Löcher und die vielen Test und Anpassungen, eine umständige Aufgabe.

Das Freilaufkettenrad muss umgekert af die Nabenmotors gedreht werden. (Nichts mit links-gevind zu tun)

Das Freilaufzahnrad am Motor müssen eine Sperre und ein kleines Stück harten Stahls haben(DK: fer og not), damit der Motor das Freilaufzahnrad nicht losreißt. I kenne nicht die korrechte namen in deutch.

Aber dass Freilaufkettenrad war aus gehärtetem Stahl, so dass nur mit FunkenErosionsBearbeitung (EDM) möglich war. Ich habe das mit eine simple System gemacht.

(Alternativ könnte man auf der linken Seite mit einem Tandem-kettenrad machen, aber was ein bisschen mehr Platz nehmen, als ich mit meinen großen Schuhen nicht habe, aber links muss das Freilaufkettenrad nicht fixiert sein, sondern muss die Richtung des motors geändert werden.


Bei der ersten Fahrt mit dem Motor, aber ohne Batterie, rieben die 2 Ketten an einander, so dass ich 5 zusätzliche Distanzstücke zwischen dem mittleren und dem großen Kettenrad vorne finden / kaufen und montieren musste.

Danach fiel die Kette manchmal inzwischen die Mitte-Kettenrad und das große-Kettenrad, also musste ich einen Kettenschutz gegen das mittlere Kettenblatt finden / kaufen und montieren und die Länge der 5 Abstandhalter einstellen

Und ein Kettenspanner musste montiert werden, um kleine Unebenheiten im dass große Kettenrad zu absorbieren

*******


Die andere Motorlösung, die ich nie fertiggestellt habe, war ein Versuch, einen smarten Motorsatz eines Swedish Quest-Fahrers zu kopieren. Das motor hatte er unter dem Sitz und tatsächlich mit einer Hand im eine halbe Minute montiert und auch leicht wieder entfernt.

Es gibts eine gute youtubevideo, das Ich gern verlinken möchte, wenn er Erlaubnis gibt.

Diese Swedishe Lösung könnte möglicherweise einfach für production forbereitet werden, beim eine von die Velomobil-Herstellers, das die Velo-Fahrer problemlos nachrüsten können. Und vielleicht mit Anpassung an einige verschiedene Velomobil-Modelle …

Gute und sicheres fährt :cool:
 
Hallo...

die Motor-unterm-Sitz-Lösung bietet quasi das Mango.. das haben schon 2-3 Leute so gebaut

ich wollte mein Velomobil ursprünglich auch elektrifizieren..
und eine Lösung wie deine war ganz vorne dabei...

hab sogar schon die Passende Kurbel kürzen lassen: (am Bild noch ungekürzt)

index.php


der Q-Faktor ist sogar um 5mm kleiner als bei meiner normalen MTB-Kurbel - trotz 4tes Kettenblatt..

am kleinen Front-Motor hätte ich das Ritzel dann auf der Bremsscheibenseite montiert..
ein geeigneter Tonxin-Motor liegt seit Jahren bereit (sogar ein 2ter falls nötig als ErsatzteilspendeR) ....

das ganze ohne Freilauf... sprich: beim normalen Treten mit Motor aus, würde das motorgehäuse mitgedreht werden (nix anderes passiert beim Fahren ja auch im Pedelec)
beim Rollen des VMs aber natürlich kein Widerstand, da da ja der ganze Kettenstrang steht

das ganze auf 150Watt maximum begrenzt - denke damit wäre ich schon zufrieden gewesen...
Kettenspanner:
manche brauchen ihn, manche nicht...

hier noch eine gespiegelte Lösung:
https://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/11012010521-jpg.4490/&imgrefurl=https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kraeuterbutters-evo-k-thread.44356/page-2&docid=p1aKIxBDbk1SeM&tbnid=9Ae6kd-DWJjIjM:&vet=10ahUKEwiJ3qu31_vZAhVPyaYKHRvzCaIQMwhDKAMwAw..i&w=799&h=599&itg=1&bih=1328&biw=2560&q=tandemkurbel evo-k&ved=0ahUKEwiJ3qu31_vZAhVPyaYKHRvzCaIQMwhDKAMwAw&iact=mrc&uact=8

auch hier müsste eine Tandemkurbel - ohne Probleme mit dem 4ten Kettenblatt vonwegen Platz - eigentlich möglich sein
[DOUBLEPOST=1521576898][/DOUBLEPOST]was man noch machen kann um Platz zu sparen:
Motor in eine alte Fahrradgabel rein, verkehrrum aufbocken..
dann Gas geben..

und dann schräg ne Flex dran halten..

das hab ich bei meinem gemacht...

attachment.php


und ungefähr so ähnlich sollte er dann in das Evo-K eingebaut werden, nur niedrigerer Motorhalter:
Tongxin_DSC01695.jpg

hier an einem komplett selbstgebauten Kohlefaser-Fahrrad (inklusive Parallelogramm-Federgabel) im Nachbarforum:
E-MTB-Halterung 003.jpg

sowas sollte dann auch beim Kohlefaser-Mast des Evo-K gehen...
@vauthech hat hier die Motorachse bearbeitet und sowiet gekürzt, Motorgehäuse durch Kohlefasegehäuse ersetzt,
sodass das ganze auch mit schmallen 140mm Q-Faktor platzmässig nicht behindert und sich mit Tandemkurbel und 4 Kettenblättern ausgehen müsste...

dein kleiner Akku: wenn die Zellen stark genug sind, ist der schon ok...
ich fahr fast nur mit 2p-Akkus rum
 
Hallo
Sieht nach einer vielversprechenden Motorlösung für dein Evo-k aus :D
Weißt du, ob die Änderung der Motordrehrichtung für die Tandemkurbel (zwei Motordrähte und zwei entsprechende Halldrähte, die ich für nötig halte), weniger Motorleistung ergibt?
 
nein, nicht weniger Motorleistung - Hall brauchts auch nicht heute - sensorlos funktioniert sehr gut)
ABER: Freilauf des Motors müsste umgedreht werden..

aber warum Drehrichtung umdrehen ?
wenn motor an der Tandemkurbel angreift und Ritzel an bremsscheibenaufnahme montiert wird, dreht er doch genau in die richtige Richtung...
 
Frage: das Strada hat ja hinten einarm-Schwinge, also keine Rohloff, keine Dualdrive...

als ich in Dänemark war, ist mir das Land sehr sehr flach vorgekommen..
kannst du da wirklich auf das große 53er Kettenblatt verzichten ?
[DOUBLEPOST=1521579183][/DOUBLEPOST]
Du meinst also Speichflansche "abdrehen" im DIY-Verfahren?

Grüsse
Oliver
ja...
mit Pausen damits ned zu heiß wird...
ging ganz flott... is ja nur Alu
 
Jungs,

ich finde das [auch für mich selbst] sehr interessant, aber ich fürchte, unser 'Chef' hätte das lieber im 'Pedelec' Forum - in dem ich mich selbst leider viel zu wenig rumtreibe und von daher wirklich angetan bin, hierdrin etwas derartiges zu lesen zu bekommen ?!?!?!

Herzlichen Gruß,
heppo
 
die Details von Pedelec-System wurden ja eh ausgeblendet...
Einbau in ein VM hat find ich im Pedelec-Forum wenig zu suchen - kennt dort doch bis auf 2 Leut - niemand VMs und deren Gegebenheiten

zumal im Titel für alle E-Motor-Hasser leicht zu erkennen ist, das dieser Thread zu meiden ist..

schließlich stehen da "Spaß" und "E-Motor" in einer Zeile - das geht ja gar nicht !
 
Ja Dänemark ist ist ziemlich flach aber mit 3 M+ reifen fahre ich nich drüber 40 km/h, und nach unten villeicht 50+ ;-)

Und ja meine fehler...Ritzel an bremsscheibenaufnahme, dreht doch in das Gleiche Richtung
 
Fahrt mit einem Motor in meiner Strada
das ist aber viel Aufwand. Du konntest den Q-Faktor behalten, aber du hast das 52er Blatt verloren. Hat deine Lösung denn andere Vorteile, gegenüber einem Bafang Tretlagermotor? Für den Bafang gibt es sogar fertige Schlitten bei velomobiel.nl
 
wahrscheinlich:

a) kleinerer Q-Faktor als bei Bafang möglich
b) höhere Trittfrequenz möglich, als bei Bafang BBS01 (BBS02 dreht schneller, wiegt nochmal 400g mehr)
c) BafangBBS01 ~600Euro (inkl. Regler) ==> Cute 100 ab 90 Euro zu haben (+ Regler ab ca. 40 Euro)
d) cutelösung wohl etwas leichter hinzukriegen (z.b. leichten Carbonhalter)
 
So nun ist meine Speichflansche auch "abdreht" im Krauterbutter-Verfahren... Nicht am besten feinmechanische Lösung aber eine Macho und Sofort DIY (Do It Yourself) lösung :D. Und unser Garten sieht nun wie Weihnachtsschnee aus wegen dem viele Aluminiumstaub :LOL:
Ohne Die Speichflansche können die motor und meine Tretlager wieder 2 cm nach vorne kommen

Ja fan-dan viel viel Aufwand, aber so ist immer erste prototyp-entwicklung ;-) Und Q-Faktor behalten war sehr wigtich für mich, weil meine Schuhe nicht weiter nach unten angepasst werden muss.
Ich brauche nicht das 53 Blatt und haben noch die 42er und 28er Blatter.

Und dieser lösung kann Ich selbt wieder ausbauen in 15 minuten wenn gewünscht.

Ich denke auch das eksterne Freilaufkettenrad freier laufen/les ziehen als das interne freilauf des motor
Aber wenn das Freilaufkettenrad zu laut hören, will Ich nur die Freilaufkettenrad fest schweißen und das freilauf im motor brauchen

Freundlicher grüsse von Kjeld, und seiner Turbo E-Strada :D
 
wow.. du bist ja schnell !
[DOUBLEPOST=1521672719][/DOUBLEPOST]oben noch einen Vorteil vergessen...

ich würde ja einen keyde nehmen... und im VM brauchts keinen Alu-Deckel... das spart gewicht..
Welle kann noch gekürzt werden

mein Heckkeyde kommt so - inklusive des internen Reglers - auf ca. 1,2-1,3kg

da dann noch eine leichte Kohlefaserhalterung dazu + Ritzel und Kettenblatt an der Tandemkurbel...
ich denke: leichter gehts LEISE nicht - ein Bafang BBS01 wiegt ja doch 3,5kg, ein BBS02 glaub ich fast 4kg (weiß allerdings nicht, ob da Kurbel mitgerechnet wird... wahrscheinlich)
 
Am Sonntag habe ich den Velogical Motor mal getestet, der ist noch leichter, fragt sich nur wie er mit dem Dreck im Radkasten klar kommt!
 
Dafür müsste ich ihn ausführlich testen, aber mehr als ein paar Meter rollen war nicht drin :(

Leicht und leise, mehr kann ich nicht sagen!
 
#bald (wohl April schon) gibts Carbon Einarm Schwingen mit eingelassenen #Velogical Sockeln (y)
 
Zurück
Oben Unten