Hoffes und seine Leiba Record

Vasili klebt die Litzen in der X-Stream einfach sauber auf die Karosserie innen auf. Mir gefällt das sehr. Kebelverlauf lässt sich daherauch einfachst verfolgen. Lediglich austauschen geht etwas schwerer (dafür gab es aber bisher keinerlei Anlass).
 

halte ich im VM für keine gute Idee; kein anderes hpv hat eine so große range an Geschwindigkeiten (von 5-80km/h und mehr)

Zur Schaltung ist mir dann eingefallen das ich noch eine xt 9fach Garnitur hier rumliegen habe also kommt die rein.

"Garnitur"? Nur Kassette oder auch die Dreifachkurbel dazu?
Mein Tipp wäre ein Mountaindrive ins Tretlager....

 
Nächste Woche drehe ich den Rundstab für die Gleitbuchse
Bei meiner hinteren Federung vom Mango ist der Rundstab bzw. Rundrohr etwas verbogen und gleitet daher leider nicht mehr ganz sauber. Ist leider auch nicht gerade zu biegen. Ich frage mich was da als Ersatz herhalten kann. Könnte mit nem Freund ebenfalls an der Drehbank basteln. Im Original sind die Teile ja hohl, damit von oben Öl nachgefüllt werden kann oder? Frage mich wie das zu realisieren ist. Eigentlich müsste man ja ein Rundrohr mit Innengewinde drehen und anschließend einen Aufsatz mit einem Außengewinde.... oder denk ich zu kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vasili klebt die Litzen in der X-Stream einfach sauber auf die Karosserie innen auf. Mir gefällt das sehr. Kebelverlauf lässt sich daherauch einfachst verfolgen. Lediglich austauschen geht etwas schwerer (dafür gab es aber bisher keinerlei Anlass).
Das kann man machen wenn man sich sicher ist das man an der Elektrik nix mehr ändern will.

Werde meine Elektrik jetzt nur mit einer Sicherung absichern ist ja so üblich im VM hatte nur gedacht das es so üblich einzeln abzusichern ist weil es der Vorbesitzer es so gemacht hat.
halte ich im VM für keine gute Idee; kein anderes hpv hat eine so große range an Geschwindigkeiten (von 5-80km/h und mehr)



"Garnitur"? Nur Kassette oder auch die Dreifachkurbel dazu?
Mein Tipp wäre ein Mountaindrive ins Tretlager....

12fach ist ein Wunsch für die Zukunft das Thema mit der Bandbreite hat man auch bei 2fach weil um ü500% Entfaltung zu bekommen braucht man vorne schon ein großer Sprung wo der Umwerfer meißtens Probleme hat zum schalten.

MD habe ich auch auf dem Schirm ist halt dann direkt ein extremer Gangsprung

Bei meiner hinteren Federung vom Mango ist der Rundstab bzw. Rundrohr etwas verbogen und gleitet daher leider nicht mehr ganz sauber. Ist leider auch nicht gerade zu biegen. Ich frage mich was da als Ersatz herhalten kann. Könnte mit nem Freund ebenfalls an der Drehbank basteln. Im Original sind die Teile ja hohl, damit von oben Öl nachgefüllt werden kann oder? Frage mich wie das zu realisieren ist. Eigentlich müsste man ja ein Rundrohr mit Innengewinde drehen und anschließend einen Aufsatz mit einem Außengewinde.... oder denk ich zu kompliziert?
Weiß jetzt nicht wie der Rundstab aussieht kann daher kein Tipp geben

Man kann aber versuchen das Rundrohr wieder zu richten.
 
So heute die Drehbank angeschmissen und die Gleitstäbe gedreht und holgebohrt


Sind finde ich ganz gut geworden.
 

Anhänge

  • IMG_20211108_185121.jpg
    IMG_20211108_185121.jpg
    246 KB · Aufrufe: 66
Habe heute die Elektrik fürs erste abgeschlossen IMG_20211114_173911.jpg
Rechts der orangene Schalter bei der Panzerlenkung ist der Hauptschalter der leuchtet wenn der Blinker an ist und links am Panzerhebel ist der Blinkerschalter.
Das Licht geht mit dem Hauptschalter an.

Hab dann heute mal die eine Hälfte von den Aufkleber befreit
IMG_20211114_180729.jpgIMG_20211114_180723.jpg

Am Samstag geht es zu @AxelK wegen der Fahrwerksabstimmung und ein bisschen Feintuning betreiben.
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten beim wunderschönen Record?
Fährt die Dame wieder, jetzt vielleicht sogar gefedert?
Würd mich ja brennend interessieren.
 
Ja es gibt Neuigkeiten bin leider die letzten Wochen stark eingespannt gewesen und wanderte von einer Sache zur nächsten.

Ich war ja bei @AxelK habe die Elastomere+Alpha7 Federn und meine Igus Flanschlager montiert (Bilder sind leider auf meinem altem Handy reiche ich noch nach)

Danach habe ich eine kleine Bestellung bei Ginkgo getätigt da ich auf Latex umsteigen wollte und ein paar Kleinigkeiten (Reifen,Kettenleitrohr) gebraucht habe (Bilder reiche ich auch noch nach)

Bei der Montage vom Kettenleitrohr ist mir aufgefallen das meine Flucht der Kette nicht stimmen kann, also am nächsten Tag aus der Firma den Laser ausgeliehen die Leiba an der Brücke in Wage gestellt.
A494189A-5113-4DED-BE9A-B30684B005CD.jpeg
Vorne habe ich den Laser auf das große Blatt gestellt und hinten auf die Mitte der Kassette.
Optimal ist das defensiv nicht jetzt ist die Flucht etwas besser.
BD89060F-2724-49B7-B175-E06748F6B404.jpeg

Da es ja Mittlerweile wieder viel dunkel ist hat mir das kleine Rücklicht nicht gereicht und habe mir da 2schöne Higsider String bestellt und Montiert.


36883931-BFEF-4C8B-B85C-34D217E60C73.jpeg
 
Beim umwerfer Frisch einstellen fiel mir auf dass die Kette über den umwerfer Schliff auf dem kleinen Blatt also habe ich mir da was gebastelt
06DCA7D9-23A1-4FD2-A279-007F761FF875.jpeg
So komme ich weiter Vor und kann den Umwerfer auch noch deutlich höher Montieren wie davor.
11DA0E58-F5F5-4494-A8FB-A6FBAA1CCAC3.jpeg
C60AF769-D818-44CF-AC28-120827532848.jpeg

So jetzt war ja eig. alles getan das ich fahren kann außer das ich die Spur noch einstellen muss.
Das Habe ich heute getan.
6F0338C1-C689-447F-849E-03B3D079064C.jpeg
Bin bestimmt 10 mal meine ausroll Strecke abgefahren bis ich zufrieden war.

Bin dann heute Gleich noch meine erste Tour gefahren einmal nach Heidelberg eine Freundin besuchen und zurück,
Auf der Hinfahrt lief es richtig gut bin auf 24km und 60höhenmetter ein 28,6er schnitt gefahren laut Strava.

Auf den letzten km merkte ich schon das meine Beine nicht mehr so wollen, habe eine extra lange Pause gemacht bevor ich mich auf den Rückweg machte.

Nach 8km war mein erster Krampfstop meine Beine wollen jetzt nichtmetrischen so wie ich also Pause machen und weiter gehts habe dann weitere 10km durchgehalten dann wieder Krampfpause, diesmal noch schnell ein Bild geknipst.
D50AAAB7-2426-4094-99CA-6C3432F10EC4.jpeg

Den Rest bin ich dann am Stück durchgefahren,
Der Schnitt war auf dem Rückweg nicht so toll (15,5km/h) aber bin froh das ich durchgezogen habe)

Schlagwerk hinten kann ich jetzt nochmal nachjustieren da der neue Zug sich gesetzt hat.

Heute war ein schöner Tag bin insgesamt bisschen über 60km gefahren, am Wochenende will ich nochmal eine Tour machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Kopf war gestern leicht daneben nach der Tour

Meiner Tastatur muss ich echt noch ein paar Wörter beibringen nervt echt das die kaum Fahrradteile kennt.

Kannst mir ein Tip geben wie du das mit den Mineralstoffe (Magnesium...) machst hab da jetzt eher wenig Erfahrung außer das ich Magnesium schon genommen habe auf Veranstaltungen um Krämpfe zu Mildern.
 
  • pumpkin seeds, 30g (156mg)
  • chia seeds, 30 g (111mg)
  • almonds, 30g (80mg of magnesium)
  • spinach, boiled, ½ cup (78mg)
  • cashews, 30g (74mg)
  • peanuts, ¼ cup (63mg)
  • soymilk, 1 cup (61mg)
  • oatmeal, 1 cup cooked (6 mg)
  • bread, whole wheat, 2 slices (46mg)
  • avocado, cubed, 1 cup (44mg)
  • rice, brown, cooked, ½ cup (42mg)
  • milk, 1 cup (24mg)
 
Oder einfach als Nahrungsergänzungsmittel. Die Kalorien sind schon gewaltig, wenn ich einen erhöhten Magnesiumbedarf damit decken wollte. Ich habe im Dezember mit Trainingseinheiten 1g/Tag benötigt, schön verteilt in kleinen Dosen. 400g Cashews esse ich auf Radreise gern abends als Abendessen und nehme tagsüber Magnesium.

===================================================================== Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel ===================================================================== Lebensmittel Menge Energie (Kcal) _____________________________________________________________________ Cashewnuß geröstet 400 2378,6 ===================================================================== Ergebnis ===================================================================== Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung _____________________________________________________________________ Energie 2378,6 kcal 2199,6 kcal 108 Wasser 15,8 g - - Eiweiß 64,6 g( 11%) 60,4 g 107 Fett 192,8 g( 72%) 70,6 g 273 Kohlenhy. 101,2 g( 17%) 305,4 g 33 Ballastst. 12,8 g 30,0 g 43 Alkohol 0,0 g( 0%) - - mf. ung. FS 15,5 g 10,0 g 155 Cholest. 0,0 mg - - Vit. A 4,0 µg 800,0 µg 1 Carotin 0,0 mg - - Vit. E 3,1 mg - - Vit. B1 1,7 mg 1,0 mg 170 Vit. B2 0,7 mg 1,2 mg 58 Vit. B6 1,0 mg 1,2 mg 83 Folsäure 100,0 µg - - Vit. C 0,0 mg 100,0 mg 0 Natrium 68,0 mg 2000,0 mg 3 Kalium 2120,0 mg 3500,0 mg 61 Calcium 164,0 mg 1000,0 mg 16 Magnesium 1020,0 mg 300,0 mg 340 Phosphor 1704,0 mg 700,0 mg 243 Eisen 16,4 mg 15,0 mg 109 Zink 19,0 mg 7,0 mg 271

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja mit meinem Speed auf der Geraden überhaupt nicht zufrieden war ich konnte mit Mühe nur 30-35 fahren hab ich mir mein Antrieb angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das meine Hinterradaufnahme butterweich ist und habe mir eine provisorische Versteifung gebastelt
9CF81108-256B-4C5C-86C4-775EB589A2F9.jpeg
Auf der anderen Seite ist auch eine hab aber gerade kein Bild davon.

Am Sonntag konnte ich eine Testrunde fahren und meine Geschwindigkeit auf der ebene ist auf um die 40km/h gestiegen und ich hab jetzt gemerkt wie viel Speed man aufbaut bei minimalen Gefälle.

So macht Velomobil fahren Spaß

Hier mal noch ein Bild beim Zwischenstopp 5827A7F7-352B-4C94-9CE8-524A8C80B966.jpeg
 
Bei kurzen Sprints mit dem 75er und bei Steigungen mit dem 39er hat der Radkasten Geräusche gemacht.
Mit der Strebe gibt es diese Geräusche nicht. Der 42er Hinterreifen (ist 47 breit) schleift auch bei scharf gefahrenen Kurven nicht mehr am Radkasten. Bei konstant 50 km/h im flachen war der Milan auch ohne Strebe gut.

Auf der Spezi habe ich mir den Record von Vasili genauer erklären lassen. Der labile, gefederte Radkasten hat bei mir die Begeisterung für den Record stark getrübt. Die Deaktivierung der Federung war der richtige Weg.

Mein Milan ohne Federung wurde mit einem 40-559 Hinterrad angeboten, jedoch mit einem 28-559 geliefert.
Bei Kurven mit schlechtem Belag hat der Milan hinten oft stark versetzt. Heute fahre ich 42-556 Contact Speed schlauchlos mit 3 bis 4 bar.
Mein schnellstes Stundenrennen auf der Kölner Radrennbahn habe ich mit 42-559 Maraton Supreme mit Latexschlauch und 6.5 bar gefahren.
Vorne hatte ich 28-406 One mit Latex und 9 bar. Die Zeitmessung hatte einen Schnitt von knapp über 54 km/h ermittelt.

Der Umstieg auf Liegerad (Velomobil) ist nicht ganz so einfach. Die richtige Sitzposition und vor allem der richtige Abstand zum Tretlager muss erst einmal gefunden werden. Wichtig ist auch ein runder Tritt, da die Steifigkeit des Antriebs bei einem Liegerad immer schlechter ist, als bei einem guten Rennrad. Die meisten sprechen von 1000 km, bis man sich gewöhnt hat. Ich habe mit dem Toxy ZR angefangen. Durch mein Alter und gleich der extreme Tieflieger kann ich von mehreren Tausend Kilometer sprechen.
 
Zurück
Oben Unten