Höhenmesser (Navi, Kilometerzähler) Vergleich

Beiträge
4.321
Zufällig habe ich diesen Film gefunden, bei dem ein Radler drei (oder vier?) Navis bzw. Km-Zähler und Höhenmesser vergleicht. Vielleicht interessiert das ja jemanden, habe keinen Faden mit diesem Thema gefunden.
 
Mein Wahoo Elemnt Roam sagt mir konsequent die Steigungen zu früh an. Wenn ich an der steilsten Stelle sein soll, bin ich noch leicht bergab auf dem Weg zur Steigung und wenn er mir schon gratuliert, dass ich es geschafft habe, fühle ich mich veralbert - soweit ich dazu komme während ich versuche, das Gleichgewicht zu halten… Liegt das jetzt an der Ortung oder den Karten? (Abbiegen nach Karte funktioniert recht gut.) Ich meine, neulich habe ich auch mitbekommen, dass Strava eine Funktion hat, die Höhen nachzubewerten. Ich nehme an, da wird die aufgezeichnete Höhe durch die in den Karten verzeichnete Höhe ersetzt? Auf jeden Fall ja ein Zeichen dafür, dass man schon davon ausgeht, dass Höhenaufzeichnungen nicht immer ganz stimmen. Meine auch, es hieße, dass die Höhenkomponente in der Ortung durch Satelit deutlich ungenauer ist als der Rest. Per Luftdruck kann genauer sein, ist aber auch nicht ganz unabhängig. Dass Geschwindigkeit durch Position weniger genau ist als durch Radumdrehungen, ist ja auch allgemein anerkannt, oder? Beim Radsensor muss man natürlich selbst auch richtig eingestellt haben und bei verschiedenen Reifen schon feinjustieren.

Wenn man jetzt schon was aufzeichnet, wäre es natürlich schön, wenn man dem Ergebnis dann auch irgendwie ein bisschen glauben könnte. Wenigstens wenn die Ergebnisse verschiedener Aufzeichnungen mit dem selben Gerät miteinander vergleichbar sind, um z.B. Trainingserfolge zu verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten