Hockenheimring Fit on Track

Da fällt mir nur ein "In die Höhle der Löwen"?

Deine Bilder von letztem Jahr wirkten schon sehr einladend. Wenn das Wetter wieder sonniger wird, könnte es Spass bereiten.

Am Besten auf der neuen B36 anreisen, so als Speed-Erlebnis. Und dann um die rollenden Pylone durch's Motodrom:D
 
Nicht ganz so schnell, aber als Peak ähnlich (hust!):
1691347044663.png
Der Schnitt lag bei 200 Watt für 29,6. Mein Rundenrekord bei 32,2 km/h in 6:57 Minuten für die 3,74 km auf meiner vorletzten Runde. Danach war ich platt. War anstrengend durch die ganzen stehenden Ziele aber andersherum war es auch ganz gut so. Wäre die Bahn frei gewesen, hätte ich auch nicht viel mehr leisten können: zwei Brötchen morgens, keine Getränke seit dem Frühstück.

Boah, ich hätte nicht gedacht, daß ich auf einem F1-Track tatsächlich gegen die Fahrrichtung fahrende Lauflernrädchen finde oder Spaziergänger. Richtig ambitioniert kann man da zumindest am Anfang der 3 Stunden nicht fahren.

Aber grundsätzlich war es eine Gaudi und selbst Klaus, sonst Events dieser Art eher abgeneigt, will wieder kommen.

@TO: bitte halte und / mich auf dem Laufenden!!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so schnell
Ich fand, du warst sehr schnell unterwegs @UliB .
Hat mich sehr gefreut dich zu sehen, ebenfalls die anderen Velomobillisten.
Es war schön auf der Bahn etwas Fahrtraining und Kilometer zu erfahren.
Die Vielfältigkeit der Teilnehmer war spannend, Skater, Tretrollerfahrer, ein sehr schneller und ausdauernder Handbikefahrer, Fußgänger und 2 Trikes und 1 Liegeradler usw.

Teilweise war es ein spannendes Slalomfahren, man konnte auf jedenfall Kurvenfahrt und Beschleunigung trainieren.
Und ich habe es gerade noch vor dem großen Regen heimgeschafft.

Vielen Dank für die Benachrichtigung , @laafelose

Interessant ist die Auflistung bei Strava, da ist noch viel Platz nach oben…: ;)

IMG_2860.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Garmin Connect sieht es ähnlich aus:

1691383763033.png

Aber schon ab Platz 3 (mit Wattmessung) glaube ich an Ein- oder Dreispurer. :)
 
Dieses Jahr fuhr ich ein ungefedertes Neige-Trike (vorne 2x 20" und hinten 26"). Im Vergleich zum vollgefederten Neigetrike vom Vorjahr (3x 26", ebenfalls Tadpole) war ich in der Spitze 1 bis 4 km/h langsamer, obwohl das kleinere und niedrigere Trike etwas weniger Luftwiderstand haben sollte. Die kleineren Vorderräder und die größere Trainingslücke sind sicher der Hauptgrund. Immerhin, ein paar Mal über 30 km/h geschafft auf meinen insgesamt 9 Runden. Grüße gehen raus an den Handbiker, der mich zwei Mal überhuschte. Respekt.

Parabolika.jpg

Ohne Federung habe ich erstmals den wirklichen Hockenheimrennasphalt gespürt, der an einigen Stellen so rauh ist, dass ich diese mit Inlinern umfahren würde. Mit Federung hatte ich das in den letzten Jahren überhaupt nicht bemerkt. Zu Beginn des letzten Drittels der Veranstaltung hat es für 1,5 Runden leicht geregnet. Ich denke, es war etwas weniger windig als letztes Jahr, dennoch war ich nach einer Pause nach der vierten Runde mit Pullover weitergefahren.

Lernerfahrung: Das kleine Trike verliert bei höheren Geschwindigkeiten deutlich seine Neigefreudigkeit und verhält sich dann eher wie ein Trike ohne Neigetechnik. Mit Körpereinsatz sind sehr enge Kurvenfahrten möglich, diese gehen aber deutlich auf die Vorderreifen. Insgesamt ist dieses Trike eher geeignet für kurvenreiche Kurzdistanzrennen, und da macht es aber richtig Spaß. Aufgrund des stark unterschiedlichen Neigeverhaltens beider Trikes ist ein Vergleich für die Spitzkehre eigentlich hinfällig. Was mich letztes Jahr mit dem großen Trike aus der Kurve getragen hatte, das haben diesmal die Panzerlenkung und die Slicks weggeschrubbelt.

Spitzkehre.jpg
 
Zum Nachdenken über Strava, Hochgeschwindigkeitsjagd und "rollende Pylonen" (= Menschen! u.a. Mütter mit Kinderwägen, Kleinkinder mit Laufrädern, unbekümmerte Fußgänger)

Screenshot der Veranstalterseite 8.2023

Screenshot Startseite Fit on Track - Hockenheimring.jpg

und viele ähnliche "Stimmungsbilder"
 
Screenshot der Veranstalterseite 8.2023
Danke für diese Info, ich hatte es gar nicht gesehen. Hatte mein Ticket für dieses Jahr direkt im Shop bestellt, ohne über diese Einstiegsseite zu gehen.

Dieses Foto mit dem 3x 26er-Trike müsste eigentlich vom 30. Juli 2021 stammen. Man sieht in der Frontalansicht sehr schön, dass (passive) Neigetechnik Höhe haben will, damit durch Verlagerung des Körpergewichts (oder durch eine Lenkbewegung) die Neigung leicht eingeleitet werden kann. Durch aktives Neigen ginge es vielleicht sehr viel niedriger.
 
Danke für die Info. (y)
Übernachtung und FOT gebucht.
Dieses Mal komme ich mit VM.
 
Zum Nachdenken über Strava, Hochgeschwindigkeitsjagd und "rollende Pylonen" (= Menschen! u.a. Mütter mit Kinderwägen, Kleinkinder mit Laufrädern, unbekümmerte Fußgänger)

Screenshot der Veranstalterseite 8.2023

Anhang anzeigen 337891

und viele ähnliche "Stimmungsbilder"
Sehr schöne Veranstaltung für alle, die mal ganz entspannt auf einem echten "Racetrack" unterwegs sein wollen.
Zum Auspowern mit dem VM? No way, das wäre mir viel zu gefährlich bei diesem Mix. Mglw. packe ich da mal die Inliner ein und fahre hin, aber selbst die 30km/h müssen bei so Situationen wohldosiert eingesetzt werden.
Ansonsten lieber mit dem komplett übermotorisierten Einspurer an einem der Trainingstage, an denen (zumindest die meisten) wissen was sie tun.
 
Zurück
Oben Unten