Beim 2. Termin 2025 sollte es für mich eine längere Testfahrt sein mit dem Trike, an dem ich gerade herum bastele. Ich hätte gerne die 3 Stunden gepackt, aber ich hörte nach etwas über 2 h und bei 60 km minus 340 m auf. Aus mehreren Gründen.
Die auffälligste Änderung ist sicher die Abdeckung des Motoradsoziussitzes, die ich am Liegerradsitz (gefederte Masse) anschraubte. Diese Abdeckung soll die vorbei strömende Luft für einen kurzen Moment daran erinnern, was eine Stromlinie ist. Bevor ich aber in dieser Richtung weiter denke, muss ich erstmal
Hausaufgaben nachholen und die Abdeckung geräuschärmer montieren. Mit dem Helm lag ich direkt auf dem Polster der Kopfstütze und konnte so über die ganze Fahrt über das Carbon der Abdeckung in Resonanz hören. Das war jetzt nicht übertrieben laut, aber doch so, dass ich es nicht ausblenden konnte. Es war die erste Fahrt überhaupt mit dieser Abdeckung, die auch nur wenige Stunden vorher drangebastelt wurde. Das sollte doch noch leiser gehen.
Das Polster der Kopfstütze. Ach. Anhand des ersten Fotos kann man es ja gleich erahnen, dass es im Winkel zwischen der Abdeckung und meinem Helm eingeklemmt ist. Die resultierende Kraft schob das Polster über das Aluminiumrohr hinaus und nach wenigen Runden verlor ich das Teil in voller Fahrt ohne es zunächst zu merken. Während der folgenden Runde suchte ich den Asphalt ab, fand das Polster und konnte es im langsamen Vorbeifahren von der Strecke auflesen. Ein weiterer Vorteil der niedrigen Liegeradposition. Ich überlegte eine Viertelrunde lang, was ich tun könnte, aber das einzige, was ich entbehren konnte, war mein Halstuch. Damit festgebungen konnte sich das Polster zwar noch etwas nach hinten verschieben, aber ich verlor es wenigsten nicht nochmal.
Kette und Kassette. Seitdem ich die neue Kassette 11-25 drin habe, springt die Kette gerne über deren größere Ritzel hinweg. Es reicht scheinbar nicht, die Schaltung im Trockendock einzustellen, da muss während dessen jemand auf dem Trike sitzen und auf der Rolle pedalieren. Möglichweise ist die Kettenlänge auch ungünstig für diese Kassette. Muss alles komplett geprüft werden.
Trinken. Ich wollte mal eine Trinkblase ausprobieren. Die war befüllt recht schwabbelig und passte an keiner Stelle wirklich gut ans Trike. Ohne ein Außenskelett, das die Blase in einer vom Hersteller gedachten Positions hält, würde es schwierig werden. War ja nur ein Test, also lege ich die 2 Liter Elektrolytmischung in eine Hängematte aus Klebeband unterm Sitz. Passte grad so. Die ersten paar Mal konnte ich auch gescheit trinken, aber dann bekam ich immer mehr Luft statt Elektrolyt angesaugt, bis es gar nicht mehr ging. Nach ca. 2 h bemerkte ich die ersten typischen kleinen Krämpfe und die Einsicht, es bei einer Testfahrt nicht zu übertreiben. Sicherlich, wegen der ungünstigen Position unter dem Sitz muss man lang und kräftig ansaugen, was anfangs ja funktionierte. Ich wundere mich aber immer noch, woher die Luft dann kam. Ich werde wohl zu einer festen Installation mit Plastikflaschen übergehen.
Trotz dieser Testergebnisse war die Fahrt an sich gut. Die niedrige und flache Position gefällt mir und ich erzielte die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit von allen meinen bisherigen acht "Fit on Track"s.