Hallo,
wegen eines absehbaren Umzugs verkaufe ich schweren Herzens meine hübsche Velomobilgaragen-Hochbeet-Kombi. Hab sie vor knapp drei Jahren selbst gebaut (mehr dazu hier, Fotos von damals hier) und bin rundum zufrieden. Fairerweise sollte erwähnt werden, dass der Fokus auf Velomobilgarage und nicht auf Hochbeet lag: Die eher bescheidene Substrattiefe (insgesamt etwa 130 Liter Erde) taugt nicht für tiefwurzelndes Hochleistungsgärtnern, für Küchenkräuter und ansehnliche Blümchen reicht sie aber allemal. Als Dichtschicht unter dem Vlies hab ich 1,14mm EPDM-Folie gewählt, so dass die Kräuter nicht nach Plastik schmecken... Vor allem diente das Hochbeet-Plus dazu, die Garage auch den Mitnutzer:innen des Gemeinschaftgartens schmackhaft zu machen. Hat funktioniert, sieht gut aus.
Was den Part Velomobilgarage angeht: Sie ist bei jedem Wetter trocken, stabil und funktional. Die Belüftungslöcher sind mit Insektenschutzgitter und die Türschlitze in weiten Teilen mit Dichtlippen versehen, so dass bis auf kleine Spinnchen sowie hin und wieder mal Ohrenkneifer keine Wildwechsel zu verzeichnen sind. Wände und Boden sind aus 21mm Multiplexplatten verfertigt, das Bogendach aus 18mm Mulitplex auf runden 21mm Sparren (s. dazu auch die Fotos aus dem Konstruktionsthread oben). Die weißen Streben an den Seitenwänden dienen vornehmlich ästhetischen Zwecken, verhindern aber auch treu etwaige Ausbauchungen. Im Boden ist ein robuster Ankerring eingelassen, an dem das Hinterrad angeschlossen werden kann, die Tür dient im offenen Zustand als Rampe und kann im geschlossenen ebenfalls mit einem Vorhängeschloss gesichert werden. An den Innenwänden gibt es noch Haken für Kleinkram wie Schloss und Schaumdeckel. An den Seiten liegen Kanthölzer als Begrenzer, vorne gibt es Schaumstoff als Rammbock. Aktuell klemmt die Tür oben etwas im Rahmen; hatte diesen Teil besonders spack bemessen, weil die Rundung der Tür sich gegen Dichtlippen sträubt und ich trotzdem insektenfrei bleiben wollte: Inzwischen hat sich das Ganze wohl etwas gesetzt und ist ne Runde zu spack. Die Tür müsste ein bisschen runtergeschliffen und dort dann neu gestrichen werden. Für beides fehlen mir gerade Nerv und Zeit, als Käufer:in allerdings kriegst Du die passenden Farben (sowohl Anthrazit als auch Weiß noch da) natürlich mit. Apropos Farbe: Alle Außenteile sind mind. zweifach gestrichen, der Relingaufsatz für das Beet ist hochdruckimprägniert.
Ich habe die Garage für ein Alpha7 gebaut. Es passt - auch mit DaCannon Lichtkanone - recht entspannt rein. Weiß nicht, wie es sich mit den 9er-Brummern verhält, evtl. könnte die Türseite noch ca. 4mm SUV-tauglicher gestaltet werden. Aber seht selbst, hier die Zahlen:
Außenbreite mit Dachüberstand: 113cm
Außenbreite ohne Dachüberstand: 95,7cm
Breite Tür: 79,3cm
Breite innen: 79,7cm
Länge außen mit Dachüberstand: 298cm
Länge außen ohne Dachüberstand: 271cm
Innenlänge: 267cm
Außenhöhe Beetrand Mitte: 125cm
Lichte Höhe der Tür Mitte: 99,2cm
Die Hochbeetgarage steht in Köln Nippes und ist recht einfach demontierbar, was Käufer:innen auch selbst tun müssen. Damals ist sie in Einzelteilen in einem VW-Bus angereist, wovon ich allerdings mit Blick auf Gewicht sowie Platz und Sicherheit dringend abraten würde. Irgendwas Richtung Sprinter oder großer Hänger wäre sicher besser. Bitte überleg Dir das genau, bevor Du sie auseinanderbaust. Möchte nicht mit den Einzelteilen zurückbleiben: Sobald Du den Akkuschrauber ansetzt, ist sie die Deine!
Demontage wie folgt:
Die Reling, die die Beete eingrenzt, ist nur vorne und hinten mit je einer Schraube gesichert und kann somit quasi sofort und komplett abgenommen werden. Ich würde sie am Stück belassen, weil die HDI-Latten teils schon etwas verzogen sind (noch geht's, aber das wäre auf Dauer der Teil, den Du mal erneuern könntest).
Das Dach ist das zweite Segment, bestehend aus einer Multiplexplatte, die mit Schlossschrauben auf runde Sparren gezwungen wurde und mit Folie bedeckt ist. Um die Sparren aus den Nuten der Seitenwände zu lösen, brauchst Du m.E. wahrscheinlich einen ordentlichen Gummihammer.
Boden, Wände, Streben und Tür können allesamt auseinandergeschraubt werden, nachdem die Dichtfugen der Innenkanten gelöst wurden.
Bei Interesse kannst Du gerne auch noch die 40x40-Bodenplatten mitnehmen, auf denen die Stempel ruhen.
Sehr zu empfehlen wäre, mit einer Person Unterstützung zu kommen: Kann nicht sicher zusagen, dass ich beim Tragen helfe und allein sind selbst die demontierten Teile kein Vergnügen.
Zum Preis: Die Garage ist wirklich hübsch und gut in Schuss, ich hatte etwa 1350€ Materialkosten und hab eine gute Woche in der Werkstatt gestanden, so dass ich gerne 1100€ hätte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich freust. Habe selber 2,5 Jahre nach Beginn des Fiebers kein VM fahren können, weil ich in Köln schlicht keine Unterstellmöglichkeit hatte: Somit war die Idee zur Hochbeetgarage ein ganz herrlicher Schritt nach vorne, den ich natürlich auch allen anderen in ähnlicher Lage gönne.
Schönen Abend!
Benno
wegen eines absehbaren Umzugs verkaufe ich schweren Herzens meine hübsche Velomobilgaragen-Hochbeet-Kombi. Hab sie vor knapp drei Jahren selbst gebaut (mehr dazu hier, Fotos von damals hier) und bin rundum zufrieden. Fairerweise sollte erwähnt werden, dass der Fokus auf Velomobilgarage und nicht auf Hochbeet lag: Die eher bescheidene Substrattiefe (insgesamt etwa 130 Liter Erde) taugt nicht für tiefwurzelndes Hochleistungsgärtnern, für Küchenkräuter und ansehnliche Blümchen reicht sie aber allemal. Als Dichtschicht unter dem Vlies hab ich 1,14mm EPDM-Folie gewählt, so dass die Kräuter nicht nach Plastik schmecken... Vor allem diente das Hochbeet-Plus dazu, die Garage auch den Mitnutzer:innen des Gemeinschaftgartens schmackhaft zu machen. Hat funktioniert, sieht gut aus.
Was den Part Velomobilgarage angeht: Sie ist bei jedem Wetter trocken, stabil und funktional. Die Belüftungslöcher sind mit Insektenschutzgitter und die Türschlitze in weiten Teilen mit Dichtlippen versehen, so dass bis auf kleine Spinnchen sowie hin und wieder mal Ohrenkneifer keine Wildwechsel zu verzeichnen sind. Wände und Boden sind aus 21mm Multiplexplatten verfertigt, das Bogendach aus 18mm Mulitplex auf runden 21mm Sparren (s. dazu auch die Fotos aus dem Konstruktionsthread oben). Die weißen Streben an den Seitenwänden dienen vornehmlich ästhetischen Zwecken, verhindern aber auch treu etwaige Ausbauchungen. Im Boden ist ein robuster Ankerring eingelassen, an dem das Hinterrad angeschlossen werden kann, die Tür dient im offenen Zustand als Rampe und kann im geschlossenen ebenfalls mit einem Vorhängeschloss gesichert werden. An den Innenwänden gibt es noch Haken für Kleinkram wie Schloss und Schaumdeckel. An den Seiten liegen Kanthölzer als Begrenzer, vorne gibt es Schaumstoff als Rammbock. Aktuell klemmt die Tür oben etwas im Rahmen; hatte diesen Teil besonders spack bemessen, weil die Rundung der Tür sich gegen Dichtlippen sträubt und ich trotzdem insektenfrei bleiben wollte: Inzwischen hat sich das Ganze wohl etwas gesetzt und ist ne Runde zu spack. Die Tür müsste ein bisschen runtergeschliffen und dort dann neu gestrichen werden. Für beides fehlen mir gerade Nerv und Zeit, als Käufer:in allerdings kriegst Du die passenden Farben (sowohl Anthrazit als auch Weiß noch da) natürlich mit. Apropos Farbe: Alle Außenteile sind mind. zweifach gestrichen, der Relingaufsatz für das Beet ist hochdruckimprägniert.
Ich habe die Garage für ein Alpha7 gebaut. Es passt - auch mit DaCannon Lichtkanone - recht entspannt rein. Weiß nicht, wie es sich mit den 9er-Brummern verhält, evtl. könnte die Türseite noch ca. 4mm SUV-tauglicher gestaltet werden. Aber seht selbst, hier die Zahlen:
Außenbreite mit Dachüberstand: 113cm
Außenbreite ohne Dachüberstand: 95,7cm
Breite Tür: 79,3cm
Breite innen: 79,7cm
Länge außen mit Dachüberstand: 298cm
Länge außen ohne Dachüberstand: 271cm
Innenlänge: 267cm
Außenhöhe Beetrand Mitte: 125cm
Lichte Höhe der Tür Mitte: 99,2cm
Die Hochbeetgarage steht in Köln Nippes und ist recht einfach demontierbar, was Käufer:innen auch selbst tun müssen. Damals ist sie in Einzelteilen in einem VW-Bus angereist, wovon ich allerdings mit Blick auf Gewicht sowie Platz und Sicherheit dringend abraten würde. Irgendwas Richtung Sprinter oder großer Hänger wäre sicher besser. Bitte überleg Dir das genau, bevor Du sie auseinanderbaust. Möchte nicht mit den Einzelteilen zurückbleiben: Sobald Du den Akkuschrauber ansetzt, ist sie die Deine!
Demontage wie folgt:
Die Reling, die die Beete eingrenzt, ist nur vorne und hinten mit je einer Schraube gesichert und kann somit quasi sofort und komplett abgenommen werden. Ich würde sie am Stück belassen, weil die HDI-Latten teils schon etwas verzogen sind (noch geht's, aber das wäre auf Dauer der Teil, den Du mal erneuern könntest).
Das Dach ist das zweite Segment, bestehend aus einer Multiplexplatte, die mit Schlossschrauben auf runde Sparren gezwungen wurde und mit Folie bedeckt ist. Um die Sparren aus den Nuten der Seitenwände zu lösen, brauchst Du m.E. wahrscheinlich einen ordentlichen Gummihammer.
Boden, Wände, Streben und Tür können allesamt auseinandergeschraubt werden, nachdem die Dichtfugen der Innenkanten gelöst wurden.
Bei Interesse kannst Du gerne auch noch die 40x40-Bodenplatten mitnehmen, auf denen die Stempel ruhen.
Sehr zu empfehlen wäre, mit einer Person Unterstützung zu kommen: Kann nicht sicher zusagen, dass ich beim Tragen helfe und allein sind selbst die demontierten Teile kein Vergnügen.
Zum Preis: Die Garage ist wirklich hübsch und gut in Schuss, ich hatte etwa 1350€ Materialkosten und hab eine gute Woche in der Werkstatt gestanden, so dass ich gerne 1100€ hätte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich freust. Habe selber 2,5 Jahre nach Beginn des Fiebers kein VM fahren können, weil ich in Köln schlicht keine Unterstellmöglichkeit hatte: Somit war die Idee zur Hochbeetgarage ein ganz herrlicher Schritt nach vorne, den ich natürlich auch allen anderen in ähnlicher Lage gönne.
Schönen Abend!
Benno
Anhänge
-
IMG_20220929_171248.jpg612,4 KB · Aufrufe: 309
-
IMG_20220929_171302.jpg579,5 KB · Aufrufe: 295
-
IMG_20220929_171319.jpg457,5 KB · Aufrufe: 283
-
IMG_20230706_201541.jpg126,3 KB · Aufrufe: 297
-
IMG_20230706_201554.jpg137,2 KB · Aufrufe: 299
-
IMG_20230706_202154.jpg496,2 KB · Aufrufe: 292
-
IMG_20230706_202204.jpg267,2 KB · Aufrufe: 307