Hochbeet-Garage fürs Alpha

Teichfolie besteht aus Pvc- ist Sondermüll- Dioxinproblematik!
...wenn sie nicht aus dem sympathischeren und haltbareren EPDM gemacht ist.
Meine Hochbeete hab ich aus Umsonst-Material von alten EPDM-Folienteichen gebaut.
Hab ich in den Kleinanzeigen bzw. am Schwarzen Brett im Baumarkt entdeckt.
Fa umme, wie man so sagt. Ich könnt mir vorstellen, daß man so ein kleines Stück für die Hochbeetgarage jetzt im Frühjahr günstig irgendwo als Rest bekommt.

21 Erdbeerpflanzen.
Super, ich stifte ein paar Ableger.
Oder....Wie wärs mit einem ein wartungsarmen Unkrautbeet mit Blumen für die Wildbienen?
 
vielleicht nur für wildinsekten eine oase machen, also auch schmetterlinge, käfer usw.
die brauchen auch sand und lehm, wasser,.. speziell die wildbienen.
schmetterlinge weil die larven davon oft zwei jährig sind und nur überleben wo alles stehenbleibt, beliebt sind pflegeleichte brennesseln.
stein und holzhauffen für alles was kriecht,....
und einen igel-eingang in die garage ^^
und vogelnester/häuser auf dem fahnenmast.
 
Wildkraut... das heißt Wildkraut. Unkräuter gibt es nicht ;-)

Ich persönlich würde das aus Stahlprofilen zusammenbrutzeln (lassen) und zur verzinkerei geben. Wanne oben auch aus Blech mit eingebautem Überlauf / Wasserspeier - Rohr, um Schlauch oder HT Rohr anschliessen zu können wg Spritzwasserproblematik. (Obwohl ich Schreinermeister bin.) Ausreichend Dachüberstand durch größere Wanne. Darunter dann Türen/Seiten z.B. aus Siebdruck. Oder nur Rombusleisten auf UK. Da kann dann Deltavent oder ähnlichers drunter.
Du hast immer das Problem mit Staunässe/Kondensat unter Folien. Da gammelt Dir alles oranische Material weg, auch Siebdruck. Das muss immer gut wegtrocknen können
Wenn Holz unter Folie, dann nur auf Hochkant liegenden Holzern mit Abständen, damit Feuchtigkeit weglüften kann.

So, muss los zum Termin, anbei noch ne schnell hingeworfene Skizze, vielleicht bringt das ja noch ein paar Ideen in Gang...
edit skizze folgt, scanner nervt
 
20210225-094055_p0.jpg

Nicht schön, aber vielleicht hilft es weiter...
Edit:
igel-eingang in die garage ^^
Da wäre ich etwas vorsichtig, vor allem wg Mäusen, falls das Velomobile vom Proviant mal nach Essen riecht. Wir hatten schon 2* im T4 Camper ne Mäuseparty, die zerfelddern Textiles zum Nestbau und baten alles an, was nach Essen riecht, auch unsere Holzschneidbrettchen...
Ist besonders lecker, wenn man abends schnell den Bulli im Dunkeln voll macht, am nächsten Tag dann im Dunkeln ankommt und noch schnell was zu essen zaubert. Am nächsten Morgen haben wir dann gesehen, daß die Mäuse überall durch sind. Besteck, Gewürze, Brettchen, Vorratsschublade. Lecker...
Meine Werkstatt und der Keller wurden auch schon mehrmals heimgesucht...
IMG_20210225_115755.jpg
Nicht, daß dann die Sitzauflage hinterher so aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pflanzen?! Der Bestand anfänglicher Akzeptanz dürfte ggf. schwinden.........incl. Sonnen- & Gießkonzept o.ä. also......my2ct4now. Beste Grüße! :love:...PS:
8968676278302.jpg

... das gibt's auch in winterhart: Pampagras! Und Efeu( dauert 2-3 Jahre ), und und und ... vorrangig die Funktion einer Garage wird evtl. Neid erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle: Das Forum ist einfach richtig geil!
Da kommt einer mit einem für Außenstehende eher abgefahrenen Thema und hier gibt Es nur Lob, Ideen und Begeisterung. Find ich hier einfach immer wieder super! (y)(y)(y)
(Musste jetzt mal sein, auch wenn es ganz grob Off-Topic ist!)
 
Wenn Teichfolie, dann nur EPDM. PVC ist spätestens nach einem bis zwei Jahrzehnten geschrumpft und verhärtet.
Seitliche Verkleidungen könnte man auch einfach aus Wellblech machen, wenn die Unterkonstruktion selbst stabil ist.
 
Wer nicht so gut im Selbstbasteln ist kann mal unter „Müllbox Gründach“ suchen…
Zum Beispiel:
Tiefe 80 x Länge 290 x Höhe ca. 125
lichte Innenhöhe 95 cm
B041BA88-2227-464C-AA5D-6C576578EFA5.jpeg
Man muss nur beim Aufbau eine Seitenwand mit einer Tür tauschen…

(…gibt’s auch als 5er, falls Ihr gleich eine Mülltonne mit unterbringen wollt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis kann ich gut vorstellen, dass der Schreiner um die Ecke auch was Ansehnliches hinbekommt (für Leute mit zwei linken Händen oder sonstigen Verhinderungsgründen).
 
Schon im Voraus ein großes Dankeschön an alle Antwortenden
wie findest du das ? 30-35 cm Erde, mit Steinen ringsrum gesichert. Ansonsten unbehandeltes Holz, sägeroh und Rauhspund als Decke.
 

Anhänge

  • 20210131_115450.jpg
    20210131_115450.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 210
  • 20210131_115541.jpg
    20210131_115541.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20210126_164419.jpg
    20210126_164419.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20210514_152004.jpg
    20210514_152004.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 200
  • 20210514_152022.jpg
    20210514_152022.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 205
Hallo @Benno,
wie weit bist Du?
Gespannte Grüße Krischan

Hey Krishan,
-
lustig, dass Du just heute nachhakst: Die Hochbeet-Garage ist gerade fertig geworden! Unter der fachlichen Anleitung meines Schwagers habe ich sie bereits vor Wochen als Bausatz nahezu komplett hinbekommen, konnte sie aber noch nicht aufstellen, weil die KDI-Hölzer für Beetaufsatz und Füße etwa fünfmal so lang auf sich warten ließen wie angekündigt (und dann auch teilweise mit falschen Maßen kamen...). Angesichts der aktuellen Situation in den Sägewerken ist dies aber wohl nicht ungewöhnlich.
Anfang der Woche war es dann jedoch soweit und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass das Ding nun endlich steht.

Zur Konstruktion:
Die Bodenplatten lagen noch im Garten rum, sind 40x40 groß und in Kies und Sand gelegt.
Die Kiste selbst ist aus Multiplexplatten (18 und 21mm stark).
Die gebogene Platte über den Rundsparren ist ebenfalls Mutliplex: Bei nächsten Durchlauf wäre hier defintiv anderes Material zu wählen, da es unschön großer Mengen Mut, Gurte, Zwingen und letztlich sogar Schlossschrauben bedurfte, um dieses faszinierend dünne Plättchen in Position zu kriegen und zu halten. Hätten wir uns auch denken können weil eben Multiplex, aber - wie man hier in Köln sagt - Ma vertuht sich!
Auf der Dachplatte liegt als Schutz der Folie eine Lage Malervlies, darauf dann eine 1,14mm-EPDM-Folie, die zugleich auch den Boden des Hochbeets darstellt. Letzteres ist dann einfach nur aufgesetzt.
In den einzelnen Segmenten des Hochbeets "hängt" noch eine Lage Gartenvlies, die die Folie von oben etwas schützt, den Ablauf von Stauwasser verbessert und die Erde selbst davon abhält, durch die Ablaufschlitze zu verschwinden.

Was noch zu tun ist:
Die Insektenschutzgitter von innen vor die Luftlöcher tackern, wovon mich eben ein Regenguss abgehalten hat.
Führungsschienen für die Vorderräder anbringen.
Evtl. an der Stirn- und Wetterseite eine schöne Reepschnur als Tropfkante anbringen. An den Längsseiten tropft es auch so ganz gut ab.

Ich danke nochmal allen, die mich in diesem Thread bei der Planung mit ihren Ideen und Ratschlägen unterstützt haben.
Die Reaktionen der Mitbewohner*innen sind bisher durchweg wohlwollend bis angetan und ich bin ungeheuer stolz und vor allem erleichtert, dass das quasi als Punktlandung noch geklappt hat: Seit Montag steht das Alpha auf "Ready to ship"...

Herzliche Grüße,
Benno
 

Anhänge

  • IMG_20210407_221826.jpg
    IMG_20210407_221826.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210511_141052.jpg
    IMG_20210511_141052.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210511_191445.jpg
    IMG_20210511_191445.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210511_191501.jpg
    IMG_20210511_191501.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210512_191317.jpg
    IMG_20210512_191317.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20210513_151936.jpg
    IMG_20210513_151936.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210513_152005.jpg
    IMG_20210513_152005.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 191
@Benno schönes teil, was mir noch fehlt sind auch am boden nähe seitenwände luftungs zuführung so das mit der thermik wirklich luft durchzieht,
so wie jetzt kann die feuchte luft "sitzten" bleiben.
 
Bei uns im Garten wäre da ruck zuck ein Wespennest drin:confused:
Ev. Fliegengitter innen an die Öffnungen?
Aber ansonsten: sehr schick!
 
boden nähe seitenwände luftungs zuführung
Jo, schöne Sache. Hab ich mich vorerst aber gegen entschieden, weil eine tiefe Lochreihe ohne kleinen Überstand, der beim Beackern des Hochbeets sicher gerne mal die Schienbeine anknabbern würde, ebenfalls ein Einfallstor für Wasser wäre. Werde zunächst probieren, ob es auch so reicht und ggf. nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten