Corona Burning
Ich möchte hier auf eine Veranstaltung hinweisen, auf der es sich nicht schlecht machen würde, wenn sich ein paar wahre ECOs mit ihren Liegerädern oder Velomobilen zeigen würden.
eco-Grand-Prix Schauinsland am 27.6.2020
https://ecograndprix.com/schauinsland-2020
https://ecograndprix.com/wp-content/uploads/2020/03/Schauinsland-2020-Rules-Regulations-DE-rev2.pdf
(Ich hoffe, ihr versteht ein wenig Spaß. An Umweltschutz mit 2 Tonnen und 500 PS darf man zweifeln.)
Start 2020 ist auf dem Parkplatz des Stühlinger Rathauses:
https://www.google.de/maps/place/Fr...b7a5df57b0!8m2!3d47.9990077!4d7.8421043?hl=de
- Man könnte sich vor dem Start am Stühlinger Rathaus 12-14 Uhr im Besucherbereich zeigen (Anfahrt über Radweg).
- Man könnte den Start beobachten und anschließend selbst den Schauinsland hoch fahren (so nach dem Motto: Ihr könnt uns erst in der zweiten Runde einholen).
- Man könnte etwas flacher aus dem Wiesental Richtung Schauinsland bis zum Kiosk am Wasserfall bei Aftersteg fahren, dort etwas kaufen und sich dabei legal etwas aufhalten,
- während die Wild Boys weiter zum Schauinsland strampeln.
Ich selbst würde bei halbwegs trockenem Wetter von Stühlinger kommend mit Pausen behutsam über Todnau Richtung Feldberg streben.
Steil?
Ja, steil, aber wir können uns ja die doppelte Zeit gönnen, die der sportliche Überflieger aus meiner Nachbargemeinde braucht: Mit einer tiefen Verbeugung vor
@Bernhard B.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1858164649
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen, die ich sehr begrüße.
Leider habe ich niemanden aus Eurer Gruppe am Parkplatz gesehen.
Ich finde es sehr bedauerlich, wenn Fronten aufgebaut werden mit z.T. berechtigten Aussagen und Hinweisen, leider aber auch vorurteils behafteten Aussagen, wie "An Umweltschutz mit 2 Tonnen und 500 PS darf man zweifeln": bitte sehr viel differenzierter und kenntnisreicher: überrascht es etwa nicht, dass ein Jaguar iPace, den ich persönlich für völlig übermotorisiert und für zu schwer halte, mit unter 150Wh/km Stromverbrauch den ecoGP Schauinsland zurück legen konnte - d.h. einem Energie-Äquivalent von 1,5l/100 km, den thermische Fahrzeuge bis heute längst nicht nicht erreichen.
Vom Twike, Twizzy und vielleicht auch noch der ZOE aber schon nicht mehr vom Hyundai ionic erwartet man ja bei effizienter Fahrweise, dass die um die 100Wh/km, eher noch geringer verbrauchen.
Um klar zu sagen: jeder vermiedener Auto-km ist der beste km, doch geht es nicht nur um einen dringend erforderlichen Mobilitätswandel mit multi- und intermodaler Ausprägung, sondern auch um eine deutlich umweltverträglichere Individual-Mobilität, die ich mir auf maximal 20 Mio Fahrzeuge in Deutschland wünschen würde!
Dass Individualmobilität deutlich umweltverträglicher mit der Innovationskraft von batteriebetriebenen eAutos zu schaffen sein wird, ist klare Sache: mit Graphen-Batterien in sehr absehbarer Zeit deutlich kultur-, sozial-, klima- und umweltverträglicher als die wirklich unseeligen Li-Io-Batterien und auch um Faktor 4 effizienter, d.h. mit Reichweiten, die Verbrenner quasi über Nacht überflüssig werden ließen
Sonnige Grüße aus Hannover, Luc