Hobbies verbinden: totale SoFi am 12.8.2026

Hi,

ich will endlich mal wieder Radurlaub machen. Aber am 12. August ist totale Sonnenfinsternis in Grönland, Island und Spanien.
Bleibt als Ziel nur Spanien übrig, hat auch die höchste Wahrscheinlichkeit auf wolkenfreie Sicht. ;)

Wikipedia:

Schnelle Planung per Google Maps:
Das ist jetzt mit Anfahrt Valencia und dann entgegen der SoFi.
Wenn es z.B. direkt nach Saragossa gehen soll, sind es schon 1000 km weniger:

bikerouter verweigert den kleinen Sprung von Dannemarie nach Le Perthus, brouter packt das locker:

Brauche ich also wohl das VM touristisch Profil lokal auf dem Smartphone.

Höhenmeter und Profil laut ShowGPX zeigt einige Zacken mit deutlich über 5%, früher konnte ich das gut runterregeln:
1780916905604.png

Gruß,

Tim

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf Menorca (?) kann man die Sonnenfinsternis im Meer untergehen sehen...
Ibiza und Mallorca, siehe Wikipediaseite.
Das klappt in ganz Spanien schon, solang man nicht ganz weit im Westen ist wie León und Oviedo.
Was will man ja eigentlich nicht, verkürzt die kurze Totalität noch weiter.

Aber zu weit in den Westen will ich nicht, hab am 29. nen Arzttermin, sollte also in 17 Tagen wieder daheim sein.

Gruß,

Tim

Ich hatte ernsthaft überlegt, das mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Bin dann aber gerade da in Urlaub... ;) Das wäre dann zu dekadent.

Nee, also, Spanien und Radurlaub und Sonnenfinsternis = super. Viel Spass! Ich wünsche gutes Wetter.

Da war Tim schon mit seinem Milan. Was natürlich nicht heisst, dass er nicht nochmals dorthin fahren könnte.
Da kenn ich schon sehr viel.
und Tarragona/Monreal del Campo/Guadalajara/Madrid war ich schon 2008 gefahren und hatte Toledo und Segovia besucht.

Aber dann sollte man schon nach Afrika wechseln (das hatte 2013 mangels mitgebrachtem Reisepass nicht geklappt), da hat man viel mehr Möglichkeiten und es ist entsprechend länger total.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten