Hitze-Fred - Dies und Das zur Temperatur auf Endzeitniveau

Samstag 71 km Runde mit Strada am Kaiserstuhl, Visier ab, Versatiledach drauf, irgendwo hab ich eine Anzeige 39Grad gesehen.
Ging erstaunlich gut mit Fahrtwind im Gesicht und Kopf im Schatten. Wenn nur die Ampelstops nicht wären. Sonntag Tour mit der Freiburger Liegeradgruppe, zu sechst, 105 km nach Colmar und zurück,
wo es ging durch den Wald oder am Wasser entlang. Mit SPM, also Fahrtwind, aber gelassener Geschwindigkeit, und immer mal wieder Wasser auf die Brust, ging das bei der Affenhitze auch ganz gut. Das 0,5 Weizen gegen Ende der Tour wurde allerdings in Rekordzeit verdampft
Bei beiden Touren natürlich Eisdielen-Stop zum runterkühlen..... gelegentlich kann man sich auch bei der Durchfahrung von Maisfeldern mit bewässern lassen
 
Ich ließ mich gestern auch backen, war ca. 10 Stunden unterwegs und hab mir deshalb Tags zuvor den ersten Hut meines Lebens gekauft. Am Abend dann bis zur Hüfte im Badekiessee zu stehen hat sich so gut angefühlt wie sonst nie.
 
Uff. Die großen Baggerseen bei Erfurt gehen auch ziemlich steil ab.

Der hier war vom Namen her eine Kiesgrube, sogar mit Nichtschwimmerbereich und direkt als Badesee bewirtschaftet. Ich hab dann noch die Schnorchelmaske rausgeholt und Abtauchen geübt. Die Wassertemperatur war herrlich.
 
Erholung bei dem Wetter ist:
Nach einer größeren Tour eine eiskalte Gartendusche zu genießen :p

Aber bloß nicht vergessen, zuerst das durch die Sonne schön erhitzte Wasser aus dem Schlauch abzuwarten. Sonst wirds "uncool".

@dudeldi
Mach dir keinen Kopf - ich machs auch nicht mehr. Vorher hats keine Sau interessiert, heute schon mehr, aber der Erst der Lage wird immer noch nicht mal ansatzweise erfasst.
Vor etwas mehr als zwei Jahren Ende Juli hatte ich mal mit einem meiner Onkel telefoniert, jetzt Rentner. Er ist eigentlich ziemlich sympathisch, clever und vorausschauend. Im Laufe des Gesprächs meinte er, dass jetzt doch langsam Maßnahmen getroffen werden müssten, um den Temperaturanstieg zu begrenzen. Ich konnte nicht anders - ich hab ihn ausgelacht, und ihm geantwortet, dass es dafür zu spät wäre.
 
Nachts die Fenster auf (Fliegenfenster halten Plagegeister fern), morgens bei noch angenehmer Innentemperatur Fenster zu und Rolläden runter.
Abends bei einer Außentemperatur ab etwa "Innentemperatur + 1°" alles wieder auf.
Hier auf dem Land geht das. Bei meinem Kollegen in Frankfurt hilft das kaum, da geht's nachts lange nicht so weit runter wie hier. Der "Steinhaufen" hält die Wärme viel zu lange.

...und VM-Fahren in die Morgenstunden verlegen.

Grüße,
Christian
Genauso machen wir's auch (wohnen auch auf dem Lande)... wenn ich tagsüber mal kurz raus in die Hitze muß, kommt's mir danach fast kühl vor im Haus. Dank Homeoffice muß ich derzeit nur selten ins (deutlich wärmere) Büro fahren.
Ausnahme ist nur unser Schlafzimmer, das umterm Dach liegt... da wird's im Laufe des Tages immer schöööön warm...
 
Genau wie hier; bei gleichen Maßnahmen wie unten sind's oben 2-3° mehr. Seit der Hitzewelle haben wir die Ventilatoren wieder herausgeholt. Leicht bewegte Luft von 26° ist gefühlt relativ angenehm.

Notiz an mich selbst:
Dachisolierung verdoppeln
Dachziegel weiß streichen
Klima-Anlage kaufen und an die Solaranlage hängen

Grüße,
Christian
 
Noch nicht; aber für's Erste würde es mglw. reichen, die Hitze tagsüber gleich wieder rauszupumpen.

Grüße,
Christian
 
mehr Pflanzen zwischen die Betonflächen
Oh, diese Beton- und Steingärten! Sobald man bei uns den versiegelten Dorfbereich verlässt, wird es schlagartig kühler. Bis zu 8° C soll die Differenz betragen!

Ich finde, Steingärten sollten zum Wohle der Allgemeinheit verboten werden (oder so hoch besteuert werden, dass die Leute sie nicht mehr wollen). Außerdem sollte der öffentliche Raum für Bäume statt für Parkplätze verwendet werden: Parken nur noch auf eigenem Grundstück oder im Parkhaus... Immerhin wurde von unserem Wirtschaftsminister zugegeben, dass zu wenig gemacht wird. Wenn wir alle in der Betonhölle brutzeln, werden wir feststellen, wie schön es gewesen wäre, hier beizeiten gegenzusteuern. Aber der automobile Bürger kriegt mit seiner Klimaanlage auch nix mehr von draußen mit.
 
@w_v5pl
glaube dass die Idee super ist, aber ohne Akku wird das nicht sehr effektiv für die Nacht. Aber ein Versuch wäre es wert. Müsste halt das ganze Haus extrem gut gedämmt sein.
 
I have noticed that my best performances on the trike are between 20 º C and 22-23 º C. That is a relatively narrow range but that can also be the perceived temperature, the other day the air temperature was 27 º C and in the sun it was over 30 º yet it felt like 22 º when I was moving. We have quite a lot of shade on our roads (thanks Napoleon!) so up to about 30 º C air temperature, riding is still pleasant. When I start touring during the summer I will try to leave at sunrise - a long break from 11 a.m. till late afternoon and another couple of hours before diner, just as I do when I take the boat out fishing.

Speed difference between winter and summer is up to 5 km/h - I don't wear cycling clothes so that doesn't help during the winter. During the summer I try not to ride anywhere during the afternoon.
 
Wir hatten eine wunderschöne Allee mit Kastanien im Ortskern. Wurde vor paar Jahren alles platt gemacht und durch eine Fußgängerzone aus Granit ersetzt. Könte jetzt noch :sick:
 
Zurück
Oben Unten