Hitze-Fred - Dies und Das zur Temperatur auf Endzeitniveau

Die sollen sich mal nicht so anstellen. Beim Kältezittern schafft der Student auch > 300 W.
Aber das reduziert natürlich auf Dauer das Höhrergeld für den Prof :X3:
 
wenn ich denke, dass ich bei meiner Oma vor 25 jahren noch als Teenager immer wieder dort war um ihr Holz zu hacken..
mit dem Effekt:
das manche Räume (die nicht geheizt wurden in dem alten Bauernhaus) eis-kalt waren,
andere sehr kühl (Schlafzimmer wurde oft nicht geheizt, dafür heiße große Flusssteine die in der Küche im Ofenrohr aufgewärmt wurde in Fetzen gewickelt ins Bett - aber wehe der Fetzen ist verrutscht - dann hast dich ordentlich verbrannt)
und in der Küche wars dann bei der Sitzbank angenehm warm, neben dem Herd schon wieder zu heiß...
im Bad und klo wiede reiskalt weil unbeheizt...

also da war viel Arbeit nötig (Holz fällen und sammeln, holz schneiden, holz hacken und dann jeden Tag holz holen fürs einheizen),
viel Dreck oben rausgekommen
und im Endeffekt bescheidener Effekt, weil wirklich angenehm wars nur im Bruchteil des Hauses, rest war zu kalt oder gar zu warm

Diese Art ursprünglicher (Bauern-)häuser haben allerdings auch ihre positiven Seiten:
- das Haus mit den beschriebenen Eigenschaften (nur wenige Zimmer beheizt) funktioniert ohne Stromversorgung genauso weiter
- dicke Wände verhindern im Sommer eine rasche Aufheizung der (unbeheizten) Räume
- i.d.R. ist ein feuchter (Natur-)keller vorhanden, der ganzjährig ohne Energiebedarf als Kühlschrankersatz dient
- die Energiequelle Holz wächst zumindest nach
- diese Gebäude sind meist nur aus reginal vorhandenen Naturmaterialien (Holz, Steine, Lehm, Stroh, Schiefer) gebaut und somit einfacher in der Entsorgung oder Wiederverwertung von Baustoffen (sowas gab es früher...) als heutige Konstruktionen.
 
Ja genau, und durch die fehlende Isolierung von der Erdfeuchte und die fehlende Heizung fühlen sich Holzschädlinge recht wohl. Wer kennt denn heute noch Holzwürmer in den Möbeln? Es hat einen Grund warum bei den besseren zumindest das Erdgeschoss eben doch gemauert ist. Klamotten in den Schränken meuchteln, Lederschuhe schimmeln wenn man sie nicht täglich benutzt. Unser Klima ist nicht gerade ein gutes Konservierungsmittel.
 
Was soll das sein? Watt pro Tag? Das ist eine nonsense Einheit.
„nonsense“ ist englisch und somit die Verwendung dieses Wortes an dieser Stelle Nonsens. ;-) Aber inhaltlich gebe ich Dir Recht.

Gear7Lover schrieb:
Was es ab und zu gibt (ich hasse das) ist Wh/d oder kWh/a Das ist dann ebenfalls eine Leistung, weil die Zeit sich rauskürzt. Aber schwer lesbar.
Aber nur, wenn du auch die beiden Zeiträume gegeneinander aufrechnest. Dann bekommst du quasi die Durchschnittsleistung über den Zeitraum. Unter einer Wh oder kWh kann man sich (halbwegs) etwas vorstellen, und wenn es nur der Strompreis ist. Und dann kann man sich diese Energiemenge gedanklich auf einen anderen Zeitraum aufteilen. Das macht, wie ich finde, schnelle Vergleiche im Kopf einfacher.

Ich muss gerade unweigerlich an den Supermarkt denken, wo alle Nussmischungen mit €/1 kg angegeben sind, nur die teuerste stattdessen mit €/100 g, damit das weniger auffällt. Aber das gehört eher in den Nerv-Faden.
 
Was machen denn Eure Viecher bei der Hitze.
Unser kater läuft wie tiefer gelegt, Zunge raus hechelt nach ner Anstrengung.
Wenn auch unfreiwillig ist er Samstag ins Wasser gesprungen ...
Auf dem Wieselnetzsitz pennt er oft. schön kühl
IMG_0942.JPG
 
Was machen denn Eure Viecher bei der Hitze.
Der DD-Rüde meiner Mutter schlüpfte durch eine alte, (sehr dornige) Weißdornhecke, stellte sich gesenkten Hauptes mitten ins Planschbecken der Nachbarskinder, ließ sich nassspritzen und soff dabei das Becken leer.:oops:
Er und die Kinder fanden es toll, meine Ma hat es immerhin frühzeitig bemerkt und ich musste das mit einigen Metern Karnickeldraht in der Hecke unterbinden.
 
Glühlampen sind doch schon seit einer Weile verboten. Wie soll man dann heizen?
Teelichter! ;)
In der Weihnachtszeit (idR bei mir von vorm 1. Adv. bis nach 2.2.) bringe ich gerne viel Licht ins Zimmer mit Tannenbaumlichterkette (inzwischen LED, heizt schlecht) und vielen Teelichtern, die heizen auch gut, paar ° wärmer im Zimmer, wenn sie abgebrannt sind.
Ansonsten muss ich meine Bude selten heizen, das machen offenbar die Nachbarn drüber und drunter genug ;) und zudem wurde vor einigen Jahren das Haus sehr gut isoliert und dank in KA meist milder Winter ... Dieses Jahr ausnahmsweise paar Tage Heizung angehabt, nachdem eine Kollegin im Januar Viren schleuderte, die paar Tage leichtes Fiebern und Schütteln im Gepäck mitbrachten ...
 
Zurück
Oben Unten