Historie des Flux Z-Pro ("Latest Generation")

Und kostet soviel wie ein sehr guter gebrauchter ZPRO Rahmen ?
hast du einen im Angebot?:)
Habe auf der Spezi Herrn Mischner auf das Z-Pro angesprochen, er sagte es wären 50 Rahmen gebaut und
48 Räder insgesamt verkauft worden, zwei waren wohl Schrott. Er hat sich nicht negativ über die Absatzzahlen
geäußert, aber meinte er hätte die Räder nicht mehr gebaut, weil sie zu aufwändig gewesen wären, konnte ich
zwar nicht so recht verstehen, aber ich hab's mal geglaubt. Außerdem wäre ihm nicht mehr wohl dabei Tieflieger
zu verkaufen - schade.
 
Die Felge ist bis 110kg freigegeben, die Nabe bis 90kg. Der Preis, mmmhhh. Da dürftest du locker einen gebrauchten ZPro-Rahmen bekommen.
ca. 1.200 €. Wie gesagt es geht noch deutlich leichter mit selbiger Felge. Mit ultraleichter Felge geht es ab 420gr. los.

Ciao
 
Hallo Vadder :D:ROFLMAO:,

das Vorderrad kostet ca. schlanke 900 €, wiegt auch nur 350-360gr. in 571mm.

Ciao
 
Geht doch :D:cool:. Es geht ja noch teurer. Den teuersten LRS den wir aufbauen können liegt bei 2.700 €. Das sind aber Felgen, die nur Rennställe erhalten.

Ciao
 
Die Felge ist bis 110kg freigegeben, die Nabe bis 90kg. Der Preis, mmmhhh. Da dürftest du locker einen gebrauchten ZPro-Rahmen bekommen.
ca. 1.200 €.

Hmm, sieht auch nach recht wenig Speichen aus... 24?
Anscheinend hast du auch den gleichen Zentrierständer wie ich...
.. bisher dachte ich Profis würden da höher im Regal greifen.
 
Dann sieht man nicht mehr sofort wie viel man spannen muss.
Das ist schon gut so, die haben sich sicher was dabei gedacht.
 
Dann sieht man nicht mehr sofort wie viel man spannen muss.
Das ist schon gut so, die haben sich sicher was dabei gedacht.
Genau. Auch ich bin Rechtshänder und mein Zentrierständer hat die Messuhren links. Links gucken, mit der rechten Hand arbeiten. Passt perfekt.
 
PS: Ich gewöhne mich immer mehr an das Pro. Anfangs war ich irritiert, nachdem ich drei Jahre solche beiden hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/artgenossen-beim-beschnuppern.6729/ gefahren habe.
Musste erstmal das "Geradeausfahren" wieder lernen :eek::mad:. Aber jetzt finde ich diese Wendigkeit einfach geil: Kein Vorausplanen und Ausholen mehr nötig - stattdessen einfach... spontan reinlegen. Aber Geradeausfahren mit einer Hand am Lenker und der anderen *immer* aufm Bauch wie mit den "beiden obigen" hat auch was. Hm.
Will damit aber nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere. Man bräucht ein Rad, das man in Echtzeit einfach umschalten kann. ;)

Keine Scheu vor einem goldenen Spaten - das Thema passt hier einfach am besten.

Auch ich hätte das Z-Pro gerne etwas ruhiger.
Ich werde mal probieren, ob ich bei der aktuellen Bereifung die Gabel umdrehen kann.
Dann hätte es einge cm mehr Nachlauf.

Ob der Gedanke etwas bringt, werde ich dann hier berichten.

Gruß, Harald
 
Ich werde mal probieren, ob ich bei der aktuellen Bereifung die Gabel umdrehen kann.
Denk auch an die Bremse. Mit RR-Bremse sollte es gehen, weil sie auf der anderen Seite der Gabel montiert werden kann. Bei einer V-Bremse hast du die Sockel dann auf der falschen Seite, was dazu führt, dass sich Bremszug und Kette in die Quere kommen. Die müsstest du zu dem Zweck versetzen. Würde ich nicht machen.
Gruß, Stephan
 
Auch ich hätte das Z-Pro gerne etwas ruhiger.
Servus,

mein Z-Pro mit Challenge-Gabel ( Tip von @Andreas Seilinger) fährt ruhig. Rechter Daumen am Lenkerende, linke Hand auf meiner Plautze ist Standard, wenn es nicht gerade irgendwelche adrenalinproduzierende Abfahrten hinab geht;-)
An das Fahrverhalten mit der Originalgabel kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur daran, dass die Bremswirkung eher mau war.
Viele Grüße, Frank
 
Denk auch an die Bremse.
Ja, das habe ich getan. Jetzt ist die Bremse hinter der Gabel, was die Bremswirkung erhöht, die Dosierbarkeit aber ggf. verschlechtert.

Mit den Sockeln vorne wandert der Seilzug nach rechts, was aber nicht stören sollte.

Bremszug versetzen muss ich sowieso noch, weil ich mir mit kurzen Hosen innen den Oberschenkel an dem blöden Metallbogen aufscheuere.
Der nervt und kann auf Dauer nicht dort bleiben...

Die Bremswirkung muss ich mir dann auch noch anschauen...
1633028186671.png 1633028043961.png

Danke für's Mitdenken,
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten