Hinterreifen

Beiträge
188
Hinterreifen will nicht runter von der felge,

Was mache ich, um den Reifen von der Felge zu lösen?
Es ist ein pro one auf tubeless felge
 
Den Reifen komplett vom Hump, also in die Mitte der Felge drücken und dann müsste er leichter runter gehen.
 
Wenn es gar nicht zur Mitte will und der reifen hin ist dann eine Zange... ansonsten mit viel Geduld immer im Kreis am Reifen zur mitte drücken und hoffen das er irgendwann vo der felgenflanke losgeht
 
Ich hatte auf zwei Tubeless-Felgen Durano montiert. Nach 4000 km (ohne einen einzigen Platten) wollte ich die runter nehmen. Der erste kam problemlos runter. Der zweite war ausserordentlich renitent. Nichts, aber auch gar nichts konnte den Durano bewegen, von der Felge zu kommen. Am Schluss blieb mir nichts anderes übrig als mit dem Seitenschneider die drei Drähte durchzuschneiden. War aber gar nicht so einfach. Mit einem grossen Schraubenzieher habe ich den Draht ein klein wenig anheben können und dann jeden Draht einzeln durchgeknippst.
 
Wenn bei mir der Mantel absolut nicht runter will geht’s zum Schraubstock. Dort erst ein Handtuch reingelegt und dann wird der Mantel eingespannt.
Beim Einspannen darauf achten, dass die Felge logischerweise frei bleibt. Jetzt beherzt den Reifen nach hinten drücken. So geht’s bei mir immer. Ich empfehle zusätzlich das Handtuch auch noch auf Höhe der Backen um die Felge zu legen. Denn wenn der Mantel vom Hump springt Spritz es ordentlich und du hast Dichtmittel im Gesicht.
 
Wenn bei mir der Mantel absolut nicht runter will geht’s zum Schraubstock. Dort erst ein Handtuch reingelegt und dann wird der Mantel eingespannt.
Beim Einspannen darauf achten, dass die Felge logischerweise frei bleibt. Jetzt beherzt den Reifen nach hinten drücken. So geht’s bei mir immer. Ich empfehle zusätzlich das Handtuch auch noch auf Höhe der Backen um die Felge zu legen. Denn wenn der Mantel vom Hump springt Spritz es ordentlich und du hast Dichtmittel im Gesicht.
Und wenn man unterwegs ist??
 
Dann geht nur runterschneiden und neuer Reifen. ;)

Alternativ: Reifenfüller. Samurai Sword ist ein Anbieter. Da wird einfach ein ,,Stück Gummi" an die kaputte Stelle geklebt und dann hält die Milch hoffentlich wieder alles dicht.
 
Ja dann is gudes rad deuer! Eigentlich müsste man VOR der Reise prüfen, ob man den Reifen auch wieder runter kriegt.
 
ach jetzt versteh ich, warum die DFs so leicht gebaut werden, damit genug Gewichtsreserve für ausreichend Bordwerkzeug bleibt...
 
@Nasenbaer76
Danke für den wirklich konstruktiven und brauchbaren Tipp!
Beim Link zur Punktschweißzange hast du etwas zu viel Text erwischt.
Hier der funktionierende Link:
https://www.amazon.de/dp/B07CWF9XVG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_RFVMDbHRGW2MK

Bevor man zu den gewaltsamen Methoden greift und unterwegs
kann man auch Folgendes versuchen (hilft bei mir immer, allerdings ohne Hump):
Laufrad vor sich hinstellen,
mit beiden Daumen ganz knapp oberhalb des Felgenrands auf den Mantel drücken,
dabei so etwas wie eine kleine Kreis/kippbewegung um den Hump/innere Felgenkante beschreiben
und das Laufrad gleichzeitig oben zu sich hin kippen.​
Das im Kreis herum fortführen bis sich (hoffentlich) langsam etwas bewegt.

Ein Feilkloben könnte den Schraubstock ersetzen, wiegt aber immer noch über ein Pfund.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feilkloben
Wenn ich Ähnliches brauchen würde, würde ich mir aus einem 3mm Alu-Streifen + Verstärkung + 5mm Inbusschraube ein Notwerkzeug in ähnlicher Form ohne Gelenk basten (Bauform wie Nudelzange).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind noch zwei Möglichkeiten eingefallen, beides noch nie getestet:
-Laufrad in Tiefkühltruhe legen und hoffen dass nur die Felge ein wenig kleiner wird. Keine Ahnung wie sich der Reifen veehält.
-Felge und Reifen mit Wasser nass machen, Wasser als Gleitmittel. Eventuell auch bisschen durchs Ventil in den Reifen rein machen.

Ansonsten halt mit Gewalt...
 
Zurück
Oben Unten