Hinterradnabendynamo 1

AW: Hinterradnabendynamo 1

Ich kenne einen, der das Ding benutzt (Günther Schwarz aus Erlangen). Er ist zufrieden und sieht keinen Grund, warum die Nabe unter Dreiradlern nicht beliebter ist.
 
AW: Hinterradnabendynamo 1

Viel mehr als ein paar Positionslichter lassen sich damit kaum betreiben.
 
AW: Hinterradnabendynamo 1

Viel mehr als ein paar Positionslichter lassen sich damit kaum betreiben.

Das ist so nicht richtig. Die mageren Werte, die der Hersteller angibt, beziehen sich auf 110 U/min, das sind beim 20" Laufrad 10 km/h. Wenn damit LED-Beleuchtung betrieben wird, veranlaßt die Schwellenspannung der LEDs einen Spannungsanstieg, so daß schon früh brauchbares Licht zur Verfügung steht. Siehe dazu auch hier.

Grüße, pm
 
AW: Hinterradnabendynamo Nexave Di2

hat jemand Erfahrung mit dem Modell

http://www.paul-lange.de/bilder/shimano/Produkte/2006/Komfort/NEXAVE_C810/FH-C811.jpg

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node79.html

sollte eine neue Hinterradnabe haben, und hier mit wäre die leidege Dynamo Sache beim Trike evtl. einfacher geregelt.
Noch was kennt einer den VK preis ?

Hallo,
also ich habe den FH-C811 im Jester drin.
Fahren geht gut, das einziege Problem: Er ist halt was schwer.

Ich bin jetzt auch am Wochenende den 600er mit dieser Nabe(auf 26er LR) an einem E6 Doppel Halbe(2*3W Leds) gefahren.

Meiner Meinung ist das Licht für Nachts vollkommen OK. Ab 20km/h hat man wirklich eineen Satten Lichtkegel auf der Straße.
Unter 15km/h wirds was dunkeler unter 11km/h beginnt es zu flackern und bis 8km/ sieht man noch was.

Aus meiner Sicht ne gute Alternative zu anderen NaDy's.

Wer mehr Licht bei Langsamer Fahrt benötigt kann ja einen Scheinwerfer mit Stromverdoppler und Kondensator dranhängen( Ich meine der Edelux hätte das) dann gibts auch unter 10km/h nix zu meckern.
Bei 20Zoll LR sowieso nicht!

VK im Radladen waren bei mir 110€.

Tschö
René
 
AW: Hinterradnabendynamo Nexave Di2

Wer mehr Licht bei Langsamer Fahrt benötigt kann ja einen Scheinwerfer mit Stromverdoppler und Kondensator dranhängen( Ich meine der Edelux hätte das) dann gibts auch unter 10km/h nix zu meckern.

Nicht ganz...

Fuer mehr Licht bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ein Serienkondensator (der mehr Strom aus dem Dynamo kitzelt) helfen. Ein Glaettungskondensator (parallel) kann das Flackern etwas daempfen.

Fuer niedrige Geschwindigkeiten kann eine Spannungsverdopplung (=Stromhalbierung) helfen, ist aber bei nur 6.5V nicht noetig. Fuer Lampen mit 4 oder 6 LEDs waere das interessant.

Der Edellux macht genau das Gegenteil: Er verdoppelt den Strom und senkt die Spannung von ca. 6 auf die 3V, die die (einzelne) LED nur aufnehmen kann.

Fabi

PS: LiFePo4 Akkus als Puffer fuer langsame Fahrt sollen helfen. Bericht folgt sobald ich endlich dazkommen...
 
AW: Hinterradnabendynamo Nexave Di2

:confused:

Fuer mehr Licht bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ein Serienkondensator (der mehr Strom aus dem Dynamo kitzelt) helfen. Ein Glaettungskondensator (parallel) kann das Flackern etwas daempfen.

Ich bezog mich auf den Glättungskondensator, die andere Variante ist ja eher unüblich.

Fuer niedrige Geschwindigkeiten kann eine Spannungsverdopplung (=Stromhalbierung) helfen, ist aber bei nur 6.5V nicht noetig. Fuer Lampen mit 4 oder 6 LEDs waere das interessant.

Der Edellux macht genau das Gegenteil: Er verdoppelt den Strom und senkt die Spannung von ca. 6 auf die 3V, die die (einzelne) LED nur aufnehmen kann.

Ich meinte es schon wie ich es schrieb: Stromverdoppelung.
Ich sauge ja mit meinen 2 Leds ca 7V aus dem Dynamo(sofern er dier her gibt. Bei einem Edelux wird aber nur die Hälfte an Spannung benötigt daher hilft denke ich die Stromverdoppelung.
Aber bei einer LED dürfte das eh nicht das Problem sein...

Quintessenz ist auf jeden Fall: Mit den HR-Nabendynamo läßt sich ne Lampe vernünftig betreiben!

Tschö
René
 
AW: Hinterradnabendynamo 1

so,
ich habe den Hinterradnabendynamo jetzt schon seit über 500 km eingebaut. Da von auch einige Fahrten mit Beleuchtung Nachts (IQ Fly ). Ich verstehe nur nicht warum das Teil nicht noch öfter an Trikes verbaut wird, er bringt sogar ab Schrittgeschwindigkeit ( 6-8 Km/h) gutes Licht.
Und im Verhältniss zu meiner DT Swiss Nabe, ist er Dynamo lautlos.

Klaus
 
AW: Hinterradnabendynamo 1

Viel mehr als ein paar Positionslichter lassen sich damit kaum betreiben.
Sehr wohl. Ich fahre den FH-C811 (Link) in Verbindung mit einer Supernova E3 Triple Laterne und bin äußerst zufrieden mti dem Licht. Der Unterschied zum SON, an dem noch eine Tachobeleuchtung ist marginal und im Regelbetrieb nicht spürbar.
 
AW: Hinterradnabendynamo 1

Hallo,
ich habe auch den Hinterradnabendynamo am Trike im Einsatz, bis jetzt ca. 2000km Dauerbetrieb zusammen mit dem Edellux und keinerlei Probleme. Die Helligkeit entspricht meinem IQ Fly am Up.
Gruß Thomas
 
AW: Hinterradnabendynamo 1

Hmmmmm.

Diese beiden Aussagen ...
Der Unterschied zum SON, an dem noch eine Tachobeleuchtung ist marginal und im Regelbetrieb nicht spürbar.

bis jetzt ca. 2000km Dauerbetrieb zusammen mit dem Edellux und keinerlei Probleme. Die Helligkeit entspricht meinem IQ Fly am Up.

bzw. Einschätzungen widersprechen sich aber ziemlich.
Den Unterschied zwischen IQ Fly und Edelux (jeweils am SON) halte ich persönlich für alles andere als "marginal".

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten