M
M_2
Hallo,
mittlerweile baue ich tatsächlich an meinem ersten Projekt. Viele Fragen konnte ich schon durch stilles Mitlesen klären, ein großes Dankeschön in die versammelte Runde. Wenn mein Projekt weiter fortgeschritten ist werde ich es hier auch genauer vorstellen, es handelt sich um ein Liegerad mit Vorderradantrieb und beweglichem Tretlager, das typische MBB/FWD. Ich setze soweit es geht auf Standardkomponenten, sodaß bspw. zwei angepasste Alufahrradrahmen zum Einsatz kommen - verbunden mit CFK-Rohren.
Einer der Rahmen bildet die Hinterradschwinge, Maß Achsmitte - Schwingenlagermitte ist 45cm. Der Dämpfer könnte bei 16cm fast im 90° Winkel dazu ansetzen. Nun hat mein Dämpfer einen Hub von 5cm und ein Standardwegverhältnis (mir fehlt der Fachbegriff) von 1 Teil Hub zu 2 Teile Federweg.
Mir sagt mein Gefühl, das der Dämpfer vielleicht eher bei 22,5cm ansetzen sollte. Stimmt das - und wenn ja warum? Oder sind die "fehlenden" 6,5cm nicht wichtig? Oder erhalte ich dadurch gar eine sehr feinfühlige bzw. nervöse Federung?
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand das einschätzen und begründen kann, wo der Dämpfer am besten montiert werden sollte.
Danke und sonnige Grüße
Matthias
mittlerweile baue ich tatsächlich an meinem ersten Projekt. Viele Fragen konnte ich schon durch stilles Mitlesen klären, ein großes Dankeschön in die versammelte Runde. Wenn mein Projekt weiter fortgeschritten ist werde ich es hier auch genauer vorstellen, es handelt sich um ein Liegerad mit Vorderradantrieb und beweglichem Tretlager, das typische MBB/FWD. Ich setze soweit es geht auf Standardkomponenten, sodaß bspw. zwei angepasste Alufahrradrahmen zum Einsatz kommen - verbunden mit CFK-Rohren.
Einer der Rahmen bildet die Hinterradschwinge, Maß Achsmitte - Schwingenlagermitte ist 45cm. Der Dämpfer könnte bei 16cm fast im 90° Winkel dazu ansetzen. Nun hat mein Dämpfer einen Hub von 5cm und ein Standardwegverhältnis (mir fehlt der Fachbegriff) von 1 Teil Hub zu 2 Teile Federweg.
Mir sagt mein Gefühl, das der Dämpfer vielleicht eher bei 22,5cm ansetzen sollte. Stimmt das - und wenn ja warum? Oder sind die "fehlenden" 6,5cm nicht wichtig? Oder erhalte ich dadurch gar eine sehr feinfühlige bzw. nervöse Federung?
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand das einschätzen und begründen kann, wo der Dämpfer am besten montiert werden sollte.
Danke und sonnige Grüße
Matthias