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Als ich vor drei Jahren mit meinem EVO-R (alias EVA) die erste Pass-Abfahrt machte, habe ich Blut geschwitzt. Die Bremsen wurden immer heisser aber die steilen Kurven nahmen kein Ende. So kann das nicht weitergehen, hab ich mir gesagt und - gegen die allgemeine Lehrmeinung verstossend - eine Hinterrad-Felgenbremse montiert.
Alles schien gut bis ich in Apulien bei einer Pass-Abfahrt und plötzlich einsetzendem Regen die arme EVA mit der Hinterradbremse quergestellt und gekippt habe. Zum Glück ist mir selbst nichts passiert aber die Neulackierung war etwas kostlich.
Diesen Winter habe ich die Felgenbremse durch eine hydraulische Scheibenbremse ersetzt. Bin ganz stolz auf diese mechanische Meisterleistung. Nun kann man wirklich ganz fein dosieren und auf der Pass-Abfahrt von Andermatt nach Erstfeld (immerhin 1000 hm) war die HR-Bremse ein voller Erfolg. Sobald die Trommelbremsen vorne etwas heiss werden wechsle ich ganz sanft auf Hinterradbremse und umgekehrt.
Ich war überzeugt, die ideale Lösung gefunden zu haben. Bis heute morgen vor einem Fussgängerstreifen. Ich war mit 30 kmh unterwegs und sehe schon von weitem die drei am Strassenrand warten. Ich bremse nur ganz sanft mit der Hinterradbremse, denn es sah so aus, als wollten sie mich passieren lassen. Im letzten Moment stürzen sich die drei Fussgänger doch noch auf die Strasse. Dürfen sie auch und halbwegs habe ich auch damit gerechnet. Ich bremse deshalb voll mit der Vorderbremse. Nun passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Durch das Bremsen mit den Vorderrädern wurde das Hinterrad entlastet und blockierte, obwohl ich hinten nur leicht gebremst hatte. EVA vollführte - obwohl ich nur noch etwa 10 kmh hatte - eine Pirouette und kippte.
Niemandem ist etwas passiert. Nur EVA hat ein paar Kratzer abbekommen. Lustig fand ich die Reaktion der drei Fussgänger. Die sind schnell weitergegangen während die Autofahrer hinter mir sofort ausgestiegen sind, um sich nach meinem Befinden zu erkunden. Fand ich sehr nett. Zwei Minuten später gings weiter, denn ich hatte noch 160 km auf dem Programm.
Fazit: Eine Hinterradbremse am VM ist äusserst tückisch. Für eine Pass-Abfahrt ist es sicherlich ein Gewinn an Sicherheit aber man muss sie sehr vorsichtig einsetzen. Bei nasser Strasse darf man sie auf keinen Fall verwenden.
Alles schien gut bis ich in Apulien bei einer Pass-Abfahrt und plötzlich einsetzendem Regen die arme EVA mit der Hinterradbremse quergestellt und gekippt habe. Zum Glück ist mir selbst nichts passiert aber die Neulackierung war etwas kostlich.
Diesen Winter habe ich die Felgenbremse durch eine hydraulische Scheibenbremse ersetzt. Bin ganz stolz auf diese mechanische Meisterleistung. Nun kann man wirklich ganz fein dosieren und auf der Pass-Abfahrt von Andermatt nach Erstfeld (immerhin 1000 hm) war die HR-Bremse ein voller Erfolg. Sobald die Trommelbremsen vorne etwas heiss werden wechsle ich ganz sanft auf Hinterradbremse und umgekehrt.
Ich war überzeugt, die ideale Lösung gefunden zu haben. Bis heute morgen vor einem Fussgängerstreifen. Ich war mit 30 kmh unterwegs und sehe schon von weitem die drei am Strassenrand warten. Ich bremse nur ganz sanft mit der Hinterradbremse, denn es sah so aus, als wollten sie mich passieren lassen. Im letzten Moment stürzen sich die drei Fussgänger doch noch auf die Strasse. Dürfen sie auch und halbwegs habe ich auch damit gerechnet. Ich bremse deshalb voll mit der Vorderbremse. Nun passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Durch das Bremsen mit den Vorderrädern wurde das Hinterrad entlastet und blockierte, obwohl ich hinten nur leicht gebremst hatte. EVA vollführte - obwohl ich nur noch etwa 10 kmh hatte - eine Pirouette und kippte.
Niemandem ist etwas passiert. Nur EVA hat ein paar Kratzer abbekommen. Lustig fand ich die Reaktion der drei Fussgänger. Die sind schnell weitergegangen während die Autofahrer hinter mir sofort ausgestiegen sind, um sich nach meinem Befinden zu erkunden. Fand ich sehr nett. Zwei Minuten später gings weiter, denn ich hatte noch 160 km auf dem Programm.
Fazit: Eine Hinterradbremse am VM ist äusserst tückisch. Für eine Pass-Abfahrt ist es sicherlich ein Gewinn an Sicherheit aber man muss sie sehr vorsichtig einsetzen. Bei nasser Strasse darf man sie auf keinen Fall verwenden.