Hinterradbremse beim VM

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Dynamik, 28.03.2019.

  1. Dynamik

    Dynamik

    Beiträge:
    572
    Ort:
    Zürich / Neuchâtel
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Als ich vor drei Jahren mit meinem EVO-R (alias EVA) die erste Pass-Abfahrt machte, habe ich Blut geschwitzt. Die Bremsen wurden immer heisser aber die steilen Kurven nahmen kein Ende. So kann das nicht weitergehen, hab ich mir gesagt und - gegen die allgemeine Lehrmeinung verstossend - eine Hinterrad-Felgenbremse montiert.

    Alles schien gut bis ich in Apulien bei einer Pass-Abfahrt und plötzlich einsetzendem Regen die arme EVA mit der Hinterradbremse quergestellt und gekippt habe. Zum Glück ist mir selbst nichts passiert aber die Neulackierung war etwas kostlich.

    Diesen Winter habe ich die Felgenbremse durch eine hydraulische Scheibenbremse ersetzt. Bin ganz stolz auf diese mechanische Meisterleistung. Nun kann man wirklich ganz fein dosieren und auf der Pass-Abfahrt von Andermatt nach Erstfeld (immerhin 1000 hm) war die HR-Bremse ein voller Erfolg. Sobald die Trommelbremsen vorne etwas heiss werden wechsle ich ganz sanft auf Hinterradbremse und umgekehrt.

    Ich war überzeugt, die ideale Lösung gefunden zu haben. Bis heute morgen vor einem Fussgängerstreifen. Ich war mit 30 kmh unterwegs und sehe schon von weitem die drei am Strassenrand warten. Ich bremse nur ganz sanft mit der Hinterradbremse, denn es sah so aus, als wollten sie mich passieren lassen. Im letzten Moment stürzen sich die drei Fussgänger doch noch auf die Strasse. Dürfen sie auch und halbwegs habe ich auch damit gerechnet. Ich bremse deshalb voll mit der Vorderbremse. Nun passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Durch das Bremsen mit den Vorderrädern wurde das Hinterrad entlastet und blockierte, obwohl ich hinten nur leicht gebremst hatte. EVA vollführte - obwohl ich nur noch etwa 10 kmh hatte - eine Pirouette und kippte.

    Niemandem ist etwas passiert. Nur EVA hat ein paar Kratzer abbekommen. Lustig fand ich die Reaktion der drei Fussgänger. Die sind schnell weitergegangen während die Autofahrer hinter mir sofort ausgestiegen sind, um sich nach meinem Befinden zu erkunden. Fand ich sehr nett. Zwei Minuten später gings weiter, denn ich hatte noch 160 km auf dem Programm.

    Fazit: Eine Hinterradbremse am VM ist äusserst tückisch. Für eine Pass-Abfahrt ist es sicherlich ein Gewinn an Sicherheit aber man muss sie sehr vorsichtig einsetzen. Bei nasser Strasse darf man sie auf keinen Fall verwenden.
     
    Gwynfor, Joerg046, Suedhesse und 17 anderen gefällt das.
  2. Felix

    Felix

    Beiträge:
    13.735
    Alben:
    1
    Ort:
    Bundesstadt
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Manche lernen es nur auf die harte Tour :unsure:

    Oder auch nicht :eek:
     
  3. Dynamik

    Dynamik

    Beiträge:
    572
    Ort:
    Zürich / Neuchâtel
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Die HR-Bremse bleibt trotzdem dran!
     
    Eilemitweile gefällt das.
  4. Felix

    Felix

    Beiträge:
    13.735
    Alben:
    1
    Ort:
    Bundesstadt
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Mit der Zeit wirst du das abrollen ja auch immer besser beherrschen!

    Ich bin noch einen Versuch mit meiner Bremslösung schuldig, aber erstmal gibts wichtigeres und ich habe hier gar keine Probleme mit den 90ern (ich fahre die steilen kurvigen Straßen auch lieber hoch und suche mir für die Abfahrt was schnelleres).
     
    GandalfderGraue und Dynamik gefällt das.
  5. Luton

    Luton

    Beiträge:
    54
    Ort:
    MKK
    Velomobil:
    Cab-Bike
    Ich als Anfänger finde solche Infos sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!(y)
     
    AxelK, simson und Kraeuterbutter gefällt das.
  6. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.172
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Meine Reku-Bremse am Hinterrad des Evo-R habe ich per Controller auf maximal 18A Motorstrom eingestellt welches der Controller hoffentlich sehr genau so einhält. Das sollte auf Grund der Motorkonstanten zusammen mit Übersetzung ein maximales Bremsmoment von 27Nm am 26"-Laufrad bewirken.

    Bislang habe ich seit etwas über 10000km damit keine Probleme gehabt - allerdings kaum Regenfahrten dabei.
     
    GandalfderGraue, Dynamik und w_v5pl gefällt das.
  7. 2Fast

    2Fast

    Beiträge:
    545
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Man soll den Teufel nicht gleich an die Wand malen :D Aber hier bist du um jede Bremshilfe froh. Von Göschenen nach Erstfeld ist superflow.

    Teufelsbrücke.jpeg

    Velotour Zürich Disentis Andeer Erstfeld 50.jpg
     
    Joerg046, AndreasE, nerudus und 7 anderen gefällt das.
  8. Kraeuterbutter

    Kraeuterbutter

    Beiträge:
    11.198
    Alben:
    2
    Ort:
    1050 Wien
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    Genau die von Dynamic beschrieben Situation hab ich an anderer Stelle mal gemeint:
    du hast die reku super eingestellt... bremst damit hinten leicht, alles super

    und dann passiert was unvorhergesehens, du langst stark in die Frontbremsen
    und plötzlich ist auch das geringe Drehmoment hinten doch noch zuviel und Reifen rutscht
    die reku müsste ab gewissem Bremsdruck vorne/Hebelstellung/... automatisch ausgeschaltet werden
     
    Marc, Georg, veloeler und 3 anderen gefällt das.
  9. Guzzi

    Guzzi

    Beiträge:
    3.389
    Alben:
    4
    Ort:
    38378 Warberg
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Das Signal vom Bremslichtschalter sollte man doch einfach abgreifen können. Bremse angetippt -> Reku aus. Halte ich wegen
    für zwingend notwendig!

    Danke an @Dynamik für die offene und ehrliche Schilderung seiner Umkipper wegen der Hinterradbremse. Manchmal sollte man den "alten Hasen" doch glauben, wenn die sagen "lieber nicht machen".
     
    Gwynfor, Rbohmann, dendrocopos und 7 anderen gefällt das.
  10. fan-dan

    fan-dan

    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Zürich
    Velomobil:
    Sonstiges
    Bist Du mit den Bremstürmchen nicht happy? Wären Scheibenbremsen an den Vorderrädernunmöglich? Leiba und Rotovelo gibt es mit Scheibenbremsen. Sind ansonsten aber eher wenig verbreitet.
     
  11. Dynamik

    Dynamik

    Beiträge:
    572
    Ort:
    Zürich / Neuchâtel
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Bremstürmchen sind eine geniale Erfindung. Ohne die würde ich mich an keine Pass-Abfahrt wagen. Aber sie reichen eben nicht ganz. Deshalb die HR-Bremse als Ergänzung.

    Ich denke, die Hitzestandfestigkeit von Trommelbremsen ist besser als die von Scheibenbremsen.

    Schön ist dass die beiden Bremstypen unterschiedlich "Aromen" entwickeln bei Hitze. Dann weiss man, wann man von vorne auf hinten wechseln muss und umgekehrt.
     
    dendrocopos, Kraeuterbutter und Georg gefällt das.
  12. Selbermacher

    Selbermacher

    Beiträge:
    221
    Velomobil:
    Mango Sport
    Liegerad:
    Optima Baron
    Wie sieht denn deine Betätigung aus? Für mich klingt das so, als ob du die Hinterradbremse feststellst. An sonsten ist doch die Lösung den Bremshebel für hinten loslassen, wenn man den/die Bremshebel für vorne betätigt.
    Wenn man vorne auch eine hydraulische Ansteuerung umsetzt, könnte man einen Bremskraftverteiler einbauen. Hat man schon in alten Autos verbaut, z.B. im VW T3. Je stärker man verzögert, desto mehr wird die Hinterradbremse gelöst. Ist einfach ein kleines mechanisches Bauteil. Im T3 tatsächlich so 2x2x5 cm groß.
     
  13. Felix

    Felix

    Beiträge:
    13.735
    Alben:
    1
    Ort:
    Bundesstadt
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Wenn plötzlich was vor dir auf der Straße ist reflexartig den Bremshebel loslassen?
     
  14. Dynamik

    Dynamik

    Beiträge:
    572
    Ort:
    Zürich / Neuchâtel
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Nee, die wird nicht fixiert. Es braucht halt ein bisschen Uebung und viel Gefühl. Dann klappt es schon. Das Ausbrechen hinten passiert eben verdammt schnell. Muss einfach noch schneller sein.
     
    Selbermacher gefällt das.
  15. Selbermacher

    Selbermacher

    Beiträge:
    221
    Velomobil:
    Mango Sport
    Liegerad:
    Optima Baron
    Ja, muss man trainieren. Man hat bevor es ABS gab auch trainiert die Bremse los zu lassen, bevor man eine Kurve fährt zum Ausweichen, weil die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit meist besser ausgeht, als gar nicht in die Kurve zu fahren.
     
    Eilemitweile und Dynamik gefällt das.
  16. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.172
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Lediglich bei meiner automatischen Pedalier-Stopp-Reku, welche aber schwächer ist als die variabel-bedienbare, sollte ich mir vielleicht noch was überlegen.

    Im übrigen halte ich vom gleichzeitigen Bremsen vorn und hinten ohnehin nichts, da man wirklich dosiert nur mit einer Bremse bremsen kann, vorzugsweise abhängig vom Untergrund mit der Vorderbremse. Das ist auch bei jedem normalen Zweirad so.
     
  17. Kettenschoner

    Kettenschoner

    Beiträge:
    231
    Ort:
    Aarau
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Ich gehe davon aus, dass die Reku-Bremse nicht bis zum Stillstand funktioniert. Der Schlupf wird also nie 100% sein und damit wird auch die Seitenführungskraft nie null. Vielleicht reicht das ja.
     
    labella-baron gefällt das.
  18. Felix

    Felix

    Beiträge:
    13.735
    Alben:
    1
    Ort:
    Bundesstadt
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Und weil das so gut geklappt hat gibts jetzt ABS!
     
    E-Fahrer und labella-baron gefällt das.
  19. Selbermacher

    Selbermacher

    Beiträge:
    221
    Velomobil:
    Mango Sport
    Liegerad:
    Optima Baron
    Naja, aber am VM habe ich noch kein ABS gesehen. Ich gebe dir recht, dass es nicht einfach ist und dass technische Hilfsmittel besser wären, aber gibts ja nicht.
     
  20. Georg

    Georg

    Beiträge:
    408
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Was noch zu beachten ist:
    Wenn beim Einspurer das Hinterrad blockiert und ausbricht, dann gib es eine Rollbewegung (Schräglage).
    Durch die Kreiselkräfte am Vorderrad beginnt automatisch ein Gegenlenken.
    Das ist bei Mehrspurfahrzeugen nicht so.
     
    Dynamik und labella-baron gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden