Hinterrad - Vorderrad Antrieb

Beiträge
169
Hallo Alle,

Ich weiss nicht in wie ferne es eine technische erklarung gibt aber folgendes bemerkt.

Bisher habe ich Rader gefahren mit Hinterrad Antrieb, seit Mai fahre ich mit Vorderrad Antrieb.

Das Gefuhl um das Rad uber die 30 laufen zu lassen geht lockerer mit Vorderrad als Hinterrad Antrieb. Auch um das Tempo zu behalten geht mit Vorderrad einfacher als mit Hinterrad.

Da fehlt naturlich die lange Kette und die Kraftubersetzung ist direkter, aber so ein unterschied???

Lauft da jetzt etwas falsch in meinem Hirn :confused:

Was sind euere Erfahrungen?

Netter Gruess,
Sebastiaan
 
AW: Hinterrad - Vorderrad Antrieb

Ich bin mit Vorderradantrieb deutlich schneller als mit Hinterradantrieb. Das dürfte aber vor allem daran liegen, dass meine Hinterradantriebsräder eher zum Bummeln verleiten.

Was ich bestätigen kann ist der sehr gute Geradeauslauf praktisch ohne Antriebseinfluss meines Fronttrieblers.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinterrad - Vorderrad Antrieb

Interessant waere natuerlich schon, welche Raeder du da jetzt genau vergleichst...

Rein an dem Unterschied zwischen Hinter- und Vorderradantrieb kann es irgendwie kaum liegen. Dein Flevo-Racer hat ja zudem ein ungefedertes Vorderrad, sodass eventuelle Verluste an der Federung auch wegfallen. Zumdem scheint die Liegeposition relativ flach zu sein. Wenn da mehrere Faktoren zusammen kommen, kann sich das schon aufsummieren.

Fabi
 
AW: Hinterrad - Vorderrad Antrieb

Interessant waere natuerlich schon, welche Raeder du da jetzt genau vergleichst...

Rein an dem Unterschied zwischen Hinter- und Vorderradantrieb kann es irgendwie kaum liegen. Dein Flevo-Racer hat ja zudem ein ungefedertes Vorderrad, sodass eventuelle Verluste an der Federung auch wegfallen. Zumdem scheint die Liegeposition relativ flach zu sein. Wenn da mehrere Faktoren zusammen kommen, kann sich das schon aufsummieren.

Fabi

Hallo Fabi,

Es betrifft diese Rader:

* Challenge Jester - Schwalbe Kojaks
* Challenge Seiran - Schwalbe Marathon
* FlevoRacer '28 - Continental Tourride

Den Jester ist der schnellste auf der lange Geraden, danach den Flevo und erst dan den Seiran.

Ich habe mittlerweile naturlich auch mehrere Kilometern in die Beine.

Geschwindigkeit fur 5 Kilometer auf eine kleiner teil meiner Wohn-Arbeit Verkehr.

* Jester 36 km/h
* Seiran 30 km/h
* FlevoRacer 33 km/h

Aber wie gesagt, es fuhlt sich leichter an auf dem Vorderradantrieb. Mit dem Flevo habe ich am wenigsten Kilometern gefahren und ich traue mich noch nicht 100% auf dem Rad. Den Jester und Seiran konnte ich fast blind fahren. Also da gibt es noch einen Unterschied. Ubrigens alle 3 Rader mit Klickies gefahren.

Durschnitt uber 35 km, radwege und stadt

Jester - 30.2 km/h
Seiran - 28.8 km/h
Flevoracer - 27.6 km/h

Den Durchschnitt vom Flevo lasst sicher erklaren das ich in der Stadt mehr Zeit brauche um weg zu fahren bei Ampeln uzw. Bei Kreuzungen klicke ich im Moment noch aus und uberkware die strasse zu fuss.

Dabei sind die Daten hier naturlich nicht "Profi" gemessen. Sonder nur auch ein Tacho. Die Bedingungen worunter gefahren wuerde musste so ungefair gleich sein. Auch fur dies habe ich keine "Profi" Messung. Also wie real die Daten sind weiss ich nicht. Es geht mir auch nicht um das sonder nur das Vorderrad anscheinend leichter lauft wie ein Hinterradantrieb.

Pulse uzw, wirklich keine Ahnung. Bin halt Altagradler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten