Hinterrad mit 'NotlaufSchlauch' bzw Snakebiteschutz

Man könnte sich das im Laden mal angucken! Mach ich bei nächster Gelegenheit! Dann könnte man sich den Preis teilen, wir haben ja alle nur ein 26er...
 
Und man hat auf Tour eigentlich keine Chance im nächsten Ort einen passenden Ersatzschlauchreifen zu kriegen, wenn der letzte mitgeführte Ersatzreifen platt geht. Das ist für mich eigentlich der primäre Hinderungsgrund, warum ich so ein Teil nicht schon längst am HR fahre. Wobei - für den Arbeitweg ist das aber eigentlich schon wieder irrelevant, vieleicht teste ich das dann ja mal in der nächsten warmen Jahreszeit. Der Rollwiederstand kann ja nur besser sein als beim aktuell am HR gefahrenen 25mm M+.

Clincher! ... Da kann man dann auch notfalls n Drahtreifen draufziehen..
 
Und Clincher haben die gleichen Notlaufeigenschaften, auch wenn sie nicht angeklebt werden?
Edit: grade mal ein bisserl rumgegoogelt - einen Clincher für 571er Felgen konnte ich selbst bei Tufo nicht finden. Damit hat sich die Frage wohl erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Clincher haben die gleichen Notlaufeigenschaften, auch wenn sie nicht angeklebt werden?
clincher haben, finde ich, den Nachteil des wirklich haarigen Aufziehens..
Dann sitzen die aber wirklich ziemlich sicher mit 2 Wülsten unter den Haken der Felge.
Man kann den Reifen dennoch mit etwas Kleber sichern.
 
..im Laden mal angucken!
wenn ich wüsste, wer die in München lagernd hat, würde ich auch einfach mal hinfahren.

Dann könnte man sich den Preis teilen, wir haben ja alle nur ein 26er...
Richtig - wenn es sich bewährt, wäre das sicher das kleinste Problem das nicht benötigte zweite Set unter die Leute zu kriegen.

Clincher sind Drahtreifen, ist halt das englische Wort.
Gemeint waren die Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen, die haben auf der Felgenseite so ein Gummi/Kunststoff-teil, das sich bei aufgepummtem Reifen unter den Haken einer Drahtreifenfelge einhakt.
 
wenn ich wüsste, wer die in München lagernd hat, würde ich auch einfach mal hinfahren.
In München nicht, aber in einer Bundesstadt gibt es so einen Händler der es sich leisten kann sowas da zu haben. Wenn ich das nächste Mal hinfahre messe ich nach!

Gemeint waren die Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen, die haben auf der Felgenseite so ein Gummi/Kunststoff-teil, das sich bei aufgepummtem Reifen unter den Haken einer Drahtreifenfelge einhakt.
Wenn man diese Schlauchreifen für Clincherfelgen im Felgenbett festkleben könnte wäre es eine Überlegung wert, aber ich sehe da schwarz :(

tufo_clincher_attachment_rs.jpg


Die einzige Möglichkeit wäre dass sich der platte Reifen wieder in die Felge zieht und da bleibt!

Im Moment macht mir das Procore System mehr Hoffnung!
 
Der Rollwiederstand kann ja nur besser sein als beim aktuell am HR gefahrenen 25mm M+.

Wahrscheinlich wirds besser, aber das muss nicht zwingend so sein, er kann auch je nach Alternative noch schlechter werden ;)
Und schwerer kann's auch noch werden, der 25er M+ wiegt 520 g plus Schlauch.

Ich bezweifle aber vor allem, ob's pannensicherer wird, Ich hatte bisher noch keine einzige Panne mit dem 25er M+
Und die Notlaufeigenschaften hatte Ich ja mal mit einem abgefahrenen getestet, geht ohne Luft super bis ca 30 km/h, läuft halt nicht mehr so performant.
Der 25er M+ legt die Latte also schon sehr hoch, aber besser geht immer.
 
M+ ist z.Z. nicht zu schlagen. Ich fahre damit auch durch Scherben (weils so schön knirscht). Das darf ich aber nicht mehr machen, wenn Kinder dabei sind.
 
M+ ist z.Z. nicht zu schlagen. Ich fahre damit auch durch Scherben (weils so schön knirscht). Das darf ich aber nicht mehr machen, wenn Kinder dabei sind.
.. na dann viel Glück das die Scherben die dann evtl. im Gummi stecken sich in die richtige Richtung (nach Außen) bewegen. Auch Fahrer von M+ tauchen bei mir mit Defekten, die durch Fremdkörper von außen verursacht wurden, im Laden auf. Die Schutzschicht im M+ lässt einen noch sicher nach Hause kommen und evtl. noch weiter, aber wenn man die Scherbe nicht rausmacht, kann sie auch irgendwann bis zum Schlauch durchgedrückt werden.
Dann hat man den Defekt halt ne Woche später ... dafür fährt man aber immer Bremsreifen.
Ich fahre seit Jahren mit dem ZOX mit ContiGP quer durch Münster ... keine besonderen Auffälligkeiten in Bezug auf Defekte. Meist fahre ich bis die Lauffläche von Kratern diverser Fremdkörper überzogen ist.

p.S.: Es gibt Strecken da empfehle auch in M+, z.b. wenn man regelmäßig im Dunkeln an Münsters Partymeile vorbei muss. Da liegen gern auch schon mal eimerweise Scherben. Die Scherben durch die man gefahren ist, empfehle ich aber dennoch zu entfernen.
 
Fremdkörper sollte man aus jedem Reifen entfernen. Gebremst wurde ich vor meiner Marathon plus-Zeit durch Plattfüße. Bei maximalem Druck rollt der Reifen meines Erachtens gut und vor allem an allen Defekten vorbei.
 
bei mir wartet seit geraumer Zeit ein Schwalbe Airborne in 30-559 auf seinen Einsatz -- wenn nur die Durano Plus 35-559 auf Quest und DF nicht so endlos halten würden, könnte ich auch sagen wie gut der rollt und schützt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wartet seit geraumer Zeit ein Schwalbe Airborne in 30-559 auf seinen Einsatz -- wenn nur die Durano Plus 35-559 auf Quest und DF nicht so endlos halten würden, könnte ich auch sagen wie gut der rollt und schützt
Bin den Airborne diesen Sommer gefahren. Drr rollt wie der Durano, ist aber viel dicker und pannensicherer. Ich bin hochzufrieden.
Für den Winter wechsele ich jetzt auf Marathon Plus Evo.
 
Mal eine andere Idee: es gibt ja diese geteilten Schläuche, die man am Up ohne Ausbau des Hinterrads montieren kann. Wenn man jetzt ein zweites Ventilloch in die Felge bohrt und zwei Schläuche (einen normalen außen und einen getrennten nach innen) montiert und beide auf den selben Druck aufpumpt - das sollte doch den selben Effekt haben, oder? Wenn einer kaputt geht, rollt man mit wenig Druck kontrollierbar auf dem anderen aus. Was meint Ihr dazu?
 
Habe ich mal getestet, geht. Videos davon hab ich hier auch eingestellt.

Bei Rennreifen gibt es wohl Knubbel durch 2 Schläuche, ich hatte einen stabileren Trekkingreifen.
 
Ich in Hollandrad-Reifen. Man muss in gewissen Abständen beide Schläuche mit einem definierten Luftvolumen (komplett) aufpumpen, sonst hat man nach ein paar Monaten nur noch einen Schlauch mit Luft. Zudem taugt ein „platter“ äußerer Schlauch nicht als Pannenschutzeinlage für den inneren, wenn man sich mehr als einen ganz kleinen Splitter eingefahren hat.
Nachdem ich mir proline Antiplatt Einlagen besorgt hatte, habe die Idee nicht weiter verfolgt.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten