Hinterrad mit Nabenmotor am Tadpol Trike richtig einspeichen?

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Hallo Gemeinde

Ich habe hier ein HP fs 26S Trike (S-Ped/45KmH) mit Go SwissDrive Nabenmotor, bei dem es hinten seit längerem immer wieder zu Speichenschäden kommt.
Aktuell wurde das Laufrad mit Speichen und Felge von HP genau nach deren Vorgaben ein gespeicht.
Trotzdem kommt es alle 100-150 Km immer wieder zu Brüchen der Speichennippel.
Es sieht so aus, als ob ein Teil der Speichen nicht lang genug sei, also das Gewinde der Nippel nicht ganz ausfüllen würde, was den Nippel Bruch erklären könnte.
HP versteift sich gegenüber meinem Händler, dass ihrerseits alles iO sei.
Mein Händler schlägt mir nun vor das Rad nach eigenen Kriterien mit komplett mit neuen Speichen und Nippel ein zu speichen.

Frage: Was sind aus eurer Sicht die optimalen Speichentechnik und Material für meinen Fall und was ist sonst noch zu beachten?
Wie gesagt, dass Laufrad wird vom Nabenmotor, der hohen Geschwindigkeit, dem Gewicht (ich 100 Kg + ca. 20Kg in der Satteltaschen immer dabei) stark belastet.
Bisher hatte ich schon einen Felgen- und einen Nabenbruch


Danke
V.
 
 
Danke, ich dachte eher an Hilfestellung zum Material…
Lass mich raten:
Du hast nicht runtergescrollt, den Text gelesen oder in die Video-Tutorials geschaut, hmm? :sleep:

Material ist einfach:
Sapim Leader (2mm) oder Sapim Race (2mm-1,8mm-2mm) mit Speichenscheiben und Sapim Messing-Nippel mit Nippelscheiben. Das reicht locker für deinen Bedarf (und auch für 4-5fache Motor-Leistung bei doppelter Geschwindigkeit).

Aber mal ganz ehrlich, warum fragst du hier statt deinen Nabenmotor zum vernünftigen Neuaufbau einfach zu Ginkgo zu schicken?
 
Aber mal ganz ehrlich, warum fragst du hier statt deinen Nabenmotor zum vernünftigen Neuaufbau einfach zu Ginkgo zu schicken?
Ist aus der Schweiz vielleicht etwas teurer. Aber auch dort gibt's doch sicher fähige Leute.
Bisher hatte ich schon einen Felgen- und einen Nabenbruch
Beides ist nicht so üblich, das spricht für überdurchschnittliche Belastung. Darüberhinaus sehe ich keine Verbindung zum aktuellen Problem mit den Nippelbrüchen. Zu kurze Speichen wären eine plausible Ursache für diese.
Als Speichen würde ich schon rein vorsichtshalber DD statt durchgehend 2mm nehmen (Sapim Race, DT Competition o.ä.). Wenn aktuell die Nippel nicht schnurgerade auf die Flanschlöcher des Motors ausgerichtet sind, könntest Du außerdem eine E-Bike-Felge mit entsprechend schräg gebohrten Löchern verwenden, aber kläre vorher, ob Du in der Schweiz bei S-Pedelecs andere Felgen verbauen darfst.
 
Danke! Ja, die Speichen gehen ziemlich schräg in die Felge.
Im Moment hab ich noch eine 6Mt alte orginal Felge von HP für das S-Triek.
Die Speichenlöcher sind da aber nicht sonderlich schräg gebohrt. Leider weiss ich auch nicht welcher Hersteller/Model das ist?
Was wär den eine geeignete Felge, ich kenne da nur die Andra 30 oder 40.
Gibts noch was besseres?

Laufrad Bauer in der CH kenne ich leider keine.
Bei Whizz Wheel hab ich mal angefragt, der wollte aber eine Nabenmotoren einspeichen.

Wegen der Zulassung der Teile ist das in der CH zum Glück kein Thema…
 
Frage: Was sind aus eurer Sicht die optimalen Speichentechnik und Material für meinen Fall und was ist sonst noch zu beachten?
Wie gesagt, dass Laufrad wird vom Nabenmotor, der hohen Geschwindigkeit, dem Gewicht (ich 100 Kg + ca. 20Kg in der Satteltaschen immer dabei) stark belastet.
Bisher hatte ich schon einen Felgen- und einen Nabenbruch
Mach doch mal das Felgenband runter und schau nach wie weit die Speichen in die Nippel eingeschraubt sind. Es gibt Läden die eine zu kurze Speichenlänge mit längeren Nippeln 14mm oder 16mm kaschieren. Man sieht dann nicht das Gewinde, aber das ist nicht fachgerecht. Das Speichenende soll idealerweise zwischen Nippelschlitzgrund und Nippeloberkante liegen.
 
Ich würde eine stabile BMX-Felge nehmen, wenn der ERD etwas kleiner ist kannst du sogar die kurzen Speichen weiter verwenden.
 
Schau mal, ob da nicht 2,3mm Speichen in eine Felge für Standardnippel eingebaut wurden. Das gab es bei HPVelotechnik zeitweise. Die Spezialnippel die dafür verwendet werden, taugen keinen Schuß Pulver und brechen beim Versuch, brauchbare Spannung draufzugeben.
Als Speichen würde ich schon rein vorsichtshalber DD statt durchgehend 2mm nehmen (Sapim Race, DT Competition o.ä.). Wenn aktuell die Nippel nicht schnurgerade auf die Flanschlöcher des Motors ausgerichtet sind, könntest Du außerdem eine E-Bike-Felge mit entsprechend schräg gebohrten Löchern verwenden.
Sapim Leader (2mm) oder Sapim Race (2mm-1,8mm-2mm) mit Speichenscheiben und Sapim Messing-Nippel mit Nippelscheiben.
Auch Eindickendspeichen gehen gut, zumal die Flanschbohrungen des Motors groß sein dürften.
 
Ich habe hier ein HP fs 26S Trike (S-Ped/45KmH) mit Go SwissDrive Nabenmotor, bei dem es hinten seit längerem immer wieder zu Speichenschäden kommt.
Aktuell wurde das Laufrad mit Speichen und Felge von HP genau nach deren Vorgaben ein gespeicht.
Trotzdem kommt es alle 100-150 Km immer wieder zu Brüchen der Speichennippel.
Es sieht so aus, als ob ein Teil der Speichen nicht lang genug sei, also das Gewinde der Nippel nicht ganz ausfüllen würde, was den Nippel Bruch erklären könnte.
Ich denke nicht, dass das zum Nippelbruch führt.

Was ich für möglich halte ist, das beim einspeichen nicht auf die Bohrungen in der Felge geachtet wurde, das ist mir am Anfang auch mal passiert und nach dem einspeichen von aussen fast nicht mehr zu sehen.
Mein Händler schlägt mir nun vor das Rad nach eigenen Kriterien mit komplett mit neuen Speichen und Nippel ein zu speichen.
Ich würde auf das Angebot eingehen, zumal nach meiner Erfahrung nach dem ersten Speichen/Nippelbruch die Verbleibenen nach und nach auch brechen werden.
Da hilft dann nur ein kompletter Neuaufbau.

Gruß Jörg
 
Auch Eindickendspeichen gehen gut, zumal die Flanschbohrungen des Motors groß sein dürften.
Da fehlt mir die Kenntnis der Flansche bei Motoren. Eine Kombination aus dickem Bogen und dünnem Mittelteil gibt es bei der DT Alpine: 2,34mm - 1,8mm - 2,0mm.
DD hatte ich wegen der etwas größeren Elastizität vorgeschlagen, in Verbindung mit E-Bike-Felgen, die ja üblicherweise keine Leichtgewichte und damit (hoffentlich) steifer sind, verringert das die Lastwechselamplituden an Speiche und Nippel. Wenn bei den real verfügbaren Felgen noch Auswahl besteht, würde ich aus dem gleichen Grund eine mit möglichst hohem Profil wählen.
 
Hier noch Bilder vom Laufrad
Speichenbrüche gab bei der letzten Felge immer am Übergang zwischen Speiche und Nippel. Da gab und gibt es auch nach wie vor (Foto) einen Knick.
Jetzt bricht der Nippel (siehe Foto).
Was mich wundert ist, dass die Speichen bei der Montage alle gleich lang waren aber sich montiert nicht gleich tief in den Nippel eindrehen lassen. Dass sind dann auch die Speichen, die brechen.
Vom Speichenbild sollten eigentlich alle Speichen gleich viel Länge brauchen, oder?
 

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Was mich wundert ist, dass die Speichen bei der Montage alle gleich lang waren aber sich montiert nicht gleich tief in den Nippel eindrehen lassen.
Liegt das vielleicht (auch) daran, daß am einen Nabenflansch alle Speichenköpfe innen,
am anderen alle aussen sind?
 
Liegt das vielleicht (auch) daran, daß am einen Nabenflansch alle Speichenköpfe innen, am anderen alle aussen sind?
Links sind alle Bögen innen, rechts alle außen. Das wurde wahrscheinlich gemacht, um die Speichenwinkel links und rechts und damit auch die Spannungen etewas anzugleichen.
Was mich wundert ist, dass die Speichen bei der Montage alle gleich lang waren aber sich montiert nicht gleich tief in den Nippel eindrehen lassen. Dass sind dann auch die Speichen, die brechen.
Die Speichen einer Seite sollten alle (fast) gleich weit in den Nippeln stecken, aber zwischen links und rechts gibt's im Allgemeinen Unterschiede. Gibt's denn in der Häufigkeit der Brüche Unterschiede zwischen links und rechts?
Das zweite und das letzte Foto zusammen legen nahe, dass bereits der von @panicmechanic vorgeschlagene Speichentyp verbaut ist, jedenfalls ist beim Flansch ein Dickensprung zu erkennen, bei der Felge aber nicht. Kannst Du da mal einen Messschieber dranhalten?
 
Die Speichen einer Seite sollten alle (fast) gleich weit in den Nippeln stecken, aber zwischen links und rechts gibt's im Allgemeinen Unterschiede. Gibt's denn in der Häufigkeit der Brüche Unterschiede zwischen links und rechts?
Ja, genau, jetzt sehe ich den Grund für das Problem endlich!
Der Grund für die unterschiedlich tief einfahrenden Speichen gleicher länge in den Nippeln, lieg an der A Synchronen Einspeichung, die die Felge Richtung Ritzelpack verschiebt!
Wie nennt man diese Verschiebung nochmals?
 
genau, Symetreische bzw Asymmetrische Einspeichung!

Ein Symetrisch eingespechtes Laufrad ist doch einem Asymetrischen Laufrad überlegen, wenn davon begshenen alle gleich ist, und die Speichenspanung angepasst, oder?

was spricht dagegen, das hintere Laufrad neu symetrisch ein zu speichen, wenn es in den Trike Rahmen passt?
 
was spricht dagegen, das hintere Laufrad neu symetrisch ein zu speichen, wenn es in den Trike Rahmen passt?
Das es dann nicht in den Hinterradrahmen passt und eventuell auch nicht mittig im Schutzblech läuft (optisch doof bei schmalen Reifen und breitem Schutzblech und ein No-Go bei breiteren Reifen)
 
Links sind alle Bögen innen, rechts alle außen. Das wurde wahrscheinlich gemacht, um die Speichenwinkel links und rechts und damit auch die Spannungen etewas anzugleichen.
Das würde vielleicht auch funktionieren, wenn man den Motor beim einspeichen anders rum gedreht hätte.
So muss die Felge noch mal 2mm weiter nach links.

Gruß Jörg
 
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