Hallo Gemeinde
Ich habe hier ein HP fs 26S Trike (S-Ped/45KmH) mit Go SwissDrive Nabenmotor, bei dem es hinten seit längerem immer wieder zu Speichenschäden kommt.
Aktuell wurde das Laufrad mit Speichen und Felge von HP genau nach deren Vorgaben ein gespeicht.
Trotzdem kommt es alle 100-150 Km immer wieder zu Brüchen der Speichennippel.
Es sieht so aus, als ob ein Teil der Speichen nicht lang genug sei, also das Gewinde der Nippel nicht ganz ausfüllen würde, was den Nippel Bruch erklären könnte.
HP versteift sich gegenüber meinem Händler, dass ihrerseits alles iO sei.
Mein Händler schlägt mir nun vor das Rad nach eigenen Kriterien mit komplett mit neuen Speichen und Nippel ein zu speichen.
Frage: Was sind aus eurer Sicht die optimalen Speichentechnik und Material für meinen Fall und was ist sonst noch zu beachten?
Wie gesagt, dass Laufrad wird vom Nabenmotor, der hohen Geschwindigkeit, dem Gewicht (ich 100 Kg + ca. 20Kg in der Satteltaschen immer dabei) stark belastet.
Bisher hatte ich schon einen Felgen- und einen Nabenbruch
Danke
V.
Ich habe hier ein HP fs 26S Trike (S-Ped/45KmH) mit Go SwissDrive Nabenmotor, bei dem es hinten seit längerem immer wieder zu Speichenschäden kommt.
Aktuell wurde das Laufrad mit Speichen und Felge von HP genau nach deren Vorgaben ein gespeicht.
Trotzdem kommt es alle 100-150 Km immer wieder zu Brüchen der Speichennippel.
Es sieht so aus, als ob ein Teil der Speichen nicht lang genug sei, also das Gewinde der Nippel nicht ganz ausfüllen würde, was den Nippel Bruch erklären könnte.
HP versteift sich gegenüber meinem Händler, dass ihrerseits alles iO sei.
Mein Händler schlägt mir nun vor das Rad nach eigenen Kriterien mit komplett mit neuen Speichen und Nippel ein zu speichen.
Frage: Was sind aus eurer Sicht die optimalen Speichentechnik und Material für meinen Fall und was ist sonst noch zu beachten?
Wie gesagt, dass Laufrad wird vom Nabenmotor, der hohen Geschwindigkeit, dem Gewicht (ich 100 Kg + ca. 20Kg in der Satteltaschen immer dabei) stark belastet.
Bisher hatte ich schon einen Felgen- und einen Nabenbruch
Danke
V.