Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

hihi :D

und ja, du hast Recht, ich habe mir schon mal ein Schaltwerk ruiniert, und das kommt häufiger vor als manche denken...
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Von wegen
- größeres Packmaß - Mein 26" Hinterrad past gefaltet genau zwichen die beiden Vorderräder.
längerer Radstand - Wurde hier schon behandelt. Persönlich habe ich am Unterrohr das noch einmal um 2 cm herrausgezogen was die rühige Fahrweise noch einmal verbessert hat.
- Ein großes Hinterrad am Trike ist nur Optik , techn. hat es nur Nachteile - Das sehe ich ganßz anders. Dadirch bin isch in der lage größere G.taschen zu montieren.
die z.B.
http://www.panniers.com/eu_e/all-categories/touring-bike-bag/tt-84-tandem-bike-touring-bag.html

-schwerer wenn Du mer fährst und 4kg abnimst hast Du 2 kg umsonst.

20" Hinterräder sollten immer gefedert werden, bei 26" ist das nicht immer nötig, der Netzsitzt nimt schon eine menge weg, auserdem ist wegen des größeren Umfang jedes Loch nicht zu tief.

Herr Seide hat halt nicht immer recht, zumindest sehe ich das so.

P7140978.jpg
Hier eine 36 - 11er Kasette auf einem 26" Hinterrad.

Immer ne Handbreit Platz unter dem Schaltwerk sagt Josef.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Vorteil 1) auch mit MTBs soll man eine Entfaltung von <1m erreichen und nach oben ginge es ggf. noch schneller
Vorteil 2) Schaltwerk höher (das vermisse ich oft- auch wenn ich öfter am Zwischengetriebe aufsitze als am Schaltwerk!)
Die 1m Entfaltung bekommst Du mit einer Kettenschaltung problemlos hin, aber hier ist eine Nabenschaltung gewünscht. Ich würde mir mit einer Rohloff schon schwer tun, sie auf Dauer so außerhalb des Erlaubten zu belasten, aber eine NuVinci hält das wahrscheinlich keine sechs Monate aus. (Die würde selbst für ein 20 Zoll Rad schon deutlich außerhalb des Zulässigen laufen für 1m.)
Bei der gewünschten Nabenschaltung ist ein Kettenspanner/Schaltwerk am Hinterrad überhaupt nicht nötig. Der Spanner unter der Vorderachse des Anthros langt dicke für die Längenänderung eines dreifach Zahnkranzes und die minimalen Federungseinflüsse. Ein Nabenschaltungshinterrad hat bei 20 Zoll also deutlich mehr Bodenabstand von empfindlichen Teilen als ein 26 Zoll Rad mit Kettenschaltung.

C.
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Ich würde mir mit einer Rohloff schon schwer tun, sie auf Dauer so außerhalb des Erlaubten zu belasten, aber eine NuVinci hält das wahrscheinlich keine sechs Monate aus.

Warum meinst Du das weder die Rohloff noch die NuVinci das aushalten? Meinst Du wegen der kleinsten Übersetzung? Ist da was bekannt bei der NuVinci?

Gruss Thomas
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Denke das ist reine Spekulation, wegen der Vorgegebenen Grenzen bei der Nuvinci. Andererseits wier von Nuvinci schon für ne Duo ( Doppelkettenblatt ) geworben. Ist sichner nicht nur an den Speed gedacht ;)
 
AW: Hinterrad 20" vs. 26" Wer hat Ahnung?

Servus zusammen,

eine kurze Frage,

wie sieht den die ganze Sache
20" vs 26"
in Abhängigkeit zu gesammt Masse aus?

Sprich gibt es einen "Gewichtsbereich" wo die ein ... oder andere Variante ... Vor bzw. gravierende Nachteile entwickelt?

Gruß aus Franken
Micha
 
9 Jahre Pause bedeute mehr Erfahrung.

Ich denke, alle Schreiber haben die Pause für fundamentale Tests bis hin ins tiefste Detail genutzt und können uns hier endlich DIE Antwort geben.
 
Subtotal wohl wieder die gleiche Thematik: Nicht der ausgewählte Durchmesser ist so wichtig:sondern: was will ich denn mit meinem Trike anfangen. Etwas für alles gibt es nicht ( außer T3 vielleicht), ich fahre nicht Trike mit meinem Hund, sondern mit einem ( velomo) nur auf der Strassen. Fehler passieren, dann halt Feldweg, geht auch. One TL, Sram red etap, basta. Muss laufen. Auch mit dem TiFly X fahre ich ohne Hund, ein Whippet braucht Speed, auf dem Rückweg muss ich ihn motivieren. Mit dem MTB war das einfacher.
Also Leute, denkt nach, was das Ganze können soll, und ganz wichtig: etwas, das alles kann, kann nichts richtig. Das sind ja nur Einschränkungen verbaut. Ich begreife, dass viele nicht einfach 2 Trikes zu je < 6K kaufen können, gebraucht geht auch, das denkt man so. Umbauen kostet halt auch was.
Am Velomo habe ich jetzt 11/34 verbaut, um entsprechende Kadenz fahren zu können. Eine Untersetzung war finanziell nicht drin, war schon teuer genug, neues Ritzelpaket, Ceramicspeed Cage, und sonst noch was.
Das Gekko, das ich anfangs hatte ( nach Apoplexie) ging auch, aber ohne Freude. Gelände mäßig, mit Kojack auch klar, allerdings auch im Trockenen. Strasse zu zäh. War 26" ohne Federung.
Habe auch keinen Faltmechanismus, da Schraubverbindungen immer Geräusche erzeugen .
Dies soweit.
 
Hab mich auch mal damit beschäftigt

 
@Marchi:
Ich hatte alles von deinem wirklich schönen Bericht gelesen.
Wahrscheinlich ist dein Bericht ausschlagebend für die Entscheidung, das Skorpion sf (und EP8) mit 20 Zoll zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten