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Hier mal der Grund warum du die Achse von Innen rausziehen musst, denn bei dir sollte es genauso aussehen:
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So sieht es bei mir aus:
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Schon längst geschehen. Kann sein, dass deshalb Kette ölen den Leistungsbedarf bei 60 rapide gesenkt hatte.Die ausgefransten Enden Deiner Jetzigen läuft ja immer Gefahr Dein Leertrumrohr durchzuschneiden.
Ic h hab Mk3; bei mir sieht sie anders aus mit eben diesem Stückchen mit größerem Durchmesser. Sonst würde ich sie ja einfach rausbekommen.So sehen die Achsen ja schon seit Jahren aus. Hier hat sich nicht viel verändert. Aber sie sind ja auch bewährt und werden so im GT und im SL seit mindestens MK2 verwendet.
...zahnlose Alligt-Rolle. Hm, ein O-Ring...
... Aber sie sind ja auch bewährt und werden so im GT und im SL seit mindestens MK2 verwendet...
Naja, Du fährst ja Deinen schon seit dem Pleistozän....ist im GT MK2 aber erst im Laufe der Evolution eingeflossen. Du möchtest nicht sehen, wie bei meinem die Achsen aussahen
Und die laufen dann auch gut mit 11-Fach Ketten? Meine lief auf der zahnlosen Alligt einseitig und hat eine Doppelverzahnung gebildet. Laut war das nicht.Die Rolle sieht ja schon nicht mehr so gut aus. Wir haben solche Fälle ab und an mal gehabt und ich muß zugeben, dass die Scheibchen wirklich einen Tick zu dünn gemacht wurden. Ich habe mich im vergangenen Jahr mal hingesetzt und neue Seitenscheiben konstruiert. Die Neuen sind kompatibel mit Deiner Rolle. Bei den Neuen wurden eine härtere Alulegierung verwendet und die Materialstärke wurd auf 2mm erhöht. Zusätzlich werden die neuen Seitenscheiben innen leicht konisch abgedreht, so dass es der Kette schwerer fallen wird, auf die Seitenscheiben aufzulaufen.
Vielleicht ist die mit Loctite geklebt? Sowas wird ja bei VMs gern gemacht, um eine Rolle auf ihrer Achse in Position zu halten. Dann kann Wärme aus einem starken Lötkolben und Geduld helfen.Meine hat aber diese Verdickung. Kann sein, dass es eine Hülse ist; dann ist sie aber sehr, sehr fest.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/03012019018-jpg.166123/
Was mich interessieren würde: Rutscht die Kette dann nicht mehr unter der Rolle raus?Bei den Neuen wurden eine härtere Alulegierung verwendet und die Materialstärke wurd auf 2mm erhöht. Zusätzlich werden die neuen Seitenscheiben innen leicht konisch abgedreht, so dass es der Kette schwerer fallen wird, auf die Seitenscheiben aufzulaufen.
Und die laufen dann auch gut mit 11-Fach Ketten?
Habe keine Hülse drin, die sich verheiraten kann. Ob die schwimmende Rollenlagerung auf schmaler Kugellagerung Sinn macht und funktioniert, weiß ich nicht. Von Hand vereckt das jedenfalls, wenn ich auf Kettehöhe drücke.
Was mich interessieren würde: Rutscht die Kette dann nicht mehr unter der Rolle raus?
Wenn nicht, dann könnte man das doch einfach mit einem Bügel realisieren. Oder man gestaltet den Raum unter der Rolle so knapp, dass die da nicht mehr durchpasst.
wie wäre es mit PowerKente zb von Pattex unter die Rolle platzieren durch seitliches Schieben der Rolle glätten.Was mich interessieren würde: Rutscht die Kette dann nicht mehr unter der Rolle raus?
Wenn nicht, dann könnte man das doch einfach mit einem Bügel realisieren. Oder man gestaltet den Raum unter der Rolle so knapp, dass die da nicht mehr durchpasst.
Er hat nun geantwortet. Die Umlenkrolle gehe raus, indem ich die Achse durch eine der Bohrungen so weit schiebe, dass ich sie an einer Seite abstreifen kann. Genau das geht bei mir nicht. Also bleibt jetzt nur: Achse durchsägen oder an einer Seite so weit abfeilen, dass sie rausgeht.Ich hab mal Jens angeschrieben; der wird mir helfen können.