Himmelfahrtskommando 2016

Dieses Thema im Forum "Liegeradmetropole Nürnberg" wurde erstellt von kelin, 17.04.2016.

  1. kelin

    kelin Team

    Beiträge:
    1.913
    Alben:
    9
    Ort:
    84101 Obersüßbach
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Hallo in die Runde,

    wie sieht die Planung aus? Gibt es schon Streckenvorschläge?

    Wir würden gerne mitfahren und warten gespannt auf die Dinge, die da kommen.

    Schöne Grüße
    Klaus und Karin
     
  2. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.230
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    @Nemberch hat eine Rund-Strecke vorgeschlagen:
    Track
    Als Zuganbindung hat @Thomas Neubauer recherchiert, dass da wohl nur Roth in Frage kommt.

    Am vordringlichsten ist eine Reservierung für Mittag mit Biergarten. Nun kenne ich in der Gegend keinen - lediglich am Thalmässinger Landgasthof bin ich mal vorbeigefahren. Habe dort angerufen und ich könnte für ca. 20 Leute drinnen reservieren und wenn das Wetter taugt, sei es kein Problem draußen Platz zu bekommen.

    Bitte um Rückmeldung, ob jemand noch was anderes kennt oder ich für Donnerstag, den 5. Mai dort reservieren soll.
     
    V7Micha gefällt das.
  3. fluxx

    fluxx

    Beiträge:
    7.394
    Alben:
    11
    Ort:
    Ostbayern
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    In Greding auf dem Marktplatz habe ich schon in verschiedenen Gaststätten zu Mittag gegessen, wenn ich von Regensburg zum Altmühlsee gefahren bin. War alles gut. Und im Freien kann man auch sitzen.

    http://www.greding.de/gastronomie/

    Würde bei km 29 und damit fast in der Mitte der Strecke liegen. Frisch gestärkt und mit vollem Magen lässt sich der Anstieg rüber nach Berching locker angehen ... :D

    fluxx.

    gredl-radweg.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    V7Micha und labella-baron gefällt das.
  4. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    6.403
    Alben:
    1
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    Hiltpoltstein oder Hilpoltstein?
     
  5. fluxx

    fluxx

    Beiträge:
    7.394
    Alben:
    11
    Ort:
    Ostbayern
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    2 t ...

    fluxx.
     
    Nobbi gefällt das.
  6. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    stimmt nicht ganz:

    da fährt eine Regionalbahn von Roth nach Hilpoltstein - 15 Min. Fahrzeit.

    Aber da passen wohl max. 5-6 Räder rein, da sollten also nur die sehr Alten und Gebrechlichen mitfahren, der Rest darf ab Roth nebenher kurbeln.

    Die üblichen Fahrpläne kommen noch von mir!
     
    V7Micha gefällt das.
  7. ultraleicht

    ultraleicht

    Beiträge:
    89
    Ort:
    Lehrberg
    Trike:
    HP Scorpion fs 26
    Hallo in die Runde,

    bin relativ neu beim Stammtisch, obwohl ich das VM-Forum schon länger beobachte. Ich will diese Tour dieses Jahr mitfahren. Für mich ist die Anreise via VGN aber etwas schwierig, daher werde ich wahrscheinlich den Diesel nehmen.
    Den Track habe ich mir schon angesehen. Wierum soll der gefahren werden, UZS oder GUZS? Und wann soll es losgehen? Gibt es dazu schon ne Absprache? Mußte leider am Stammtisch früher gehen.
    Gruß Lothar
     
  8. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    Jetzt wird es konkret:

    Ich habe gestern den @labella-baron überzeugen können, dass er die Strecke abfährt und für die Mittagspause eine Gastwirtschaft ausspäht.
    Start ist kurz nach 10:00 Uhr am Bahnhof in Roth, da kommen Züge von Süden und Norden an (genauerer Fahrplan folgt noch).
    Wir fahren nach Hilpoltstein, dort wäre ein zweiter Treffpunkt, z.B. bein Café Grimm http://www.cafe-grimm.com/ , das sollte da offen haben. Das passt gut für Frühaufsteher, die mit dem einzigen Zug von Roth (ab 09:13) nach Hilpoltstein (an 09:28) fahren wollen.
    Die Strecke wird im Uhrzeigersinn gefahren, nach gut der Hälfte der Strecke ist Mittagseinkehr in Greding geplant.
    Zurück dann über Thalmäsing entweder auf dem Track (siehe oben) nach Hilpoltstein oder vorher nach Westen nach Roth abbiegen.
    Soweit der Plan, schauen wir, ob labella-baron was Schönes für uns findet!
     
    michl gefällt das.
  9. michl

    michl

    Beiträge:
    84
    Ort:
    91056 Erlangen
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Hallo zusammen,
    bin dabei. Strecke und Startzeit gefällt mir (y).
    Werde wohl ab Roth mitfahren. Eine gemeinsame Anreise aus meiner Richtung (Erlangen) können wir ja ggf. noch abstimmen.

    Ich hoffe der Schneefall verzieht sich bis nächste Woche ;).

    Gruß
    michl
     
    dooxie gefällt das.
  10. fluxx

    fluxx

    Beiträge:
    7.394
    Alben:
    11
    Ort:
    Ostbayern
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    Ich werde nach Greding zum Mittagessen kommen ... (y)

    fluxx.
     
    dooxie gefällt das.
  11. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    sowas hast du uns schon letztes Jahr versprochen:
    Aber vielleicht klappt es ja diesmal!
     
  12. fluxx

    fluxx

    Beiträge:
    7.394
    Alben:
    11
    Ort:
    Ostbayern
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    Schau' mer mal ... :D

    fluxx.

    P. S.: Wenn die Jungs aus dem Bayerwald eine Tour fahren, dann werde ich bei denen mitfahren. Aber wie gesagt ...
     
  13. Nemberch

    Nemberch

    Beiträge:
    981
    Ort:
    90471 Nürnberg
    Liegerad:
    Staiger Airbike
    Gerade habe ich für Himmelfahrt frei bekommen. Strecke vorher Abradeln? Wer, wann, vielleicht gemeinsam? Wenn wir die Strecke im Uhrzeigersinn Radeln könnte Franz Alberter in Litterzhofen interessant sein.
     
  14. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    Gemeinsam abradeln?
    Nimm doch Kontakt zu @labella-baron auf, nicht dass ihr beide getrennt da rumfahrt.
    Bei der Einkehr sollte auch eine vegetarische Komponente möglich sein.
     
  15. Nemberch

    Nemberch

    Beiträge:
    981
    Ort:
    90471 Nürnberg
    Liegerad:
    Staiger Airbike
    Naa, alle in Nachspezischreibstarre. Ich bin die Strecke heute abgeradelt. Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht. Die Strecke ist gegen den Urzeigersinn angelegt und das ist auch richtig so. Von Berching nach Greding sind es 14% Anstieg, von Greding nach Berching ist es nicht beschildert, also unter 8%. Wir können ja abstimmen wie es Euch lieber ist.

    In Greding hatten heute alle Gaststätten Ruhetag. Das müsste man Telefonisch klären oder @labella-baron hat schon was rausgefunden. Den Franz Alberter habe ich nicht gefunden.

    Ich werde den Track nochmal überarbeiten und hier einstellen.
     
    dooxie gefällt das.
  16. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.230
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Na - das is ja ein Ding: Ich auch heute Nachmittag und vor einer guten Stunde erst heimgekommen: Genau 85,00km 570 Summen-Höhenmeter (barometrisch) - wäre für die Entfernung gar nicht mal so arg aber:
    Da bin ich bei 5km/h ausgestiegen und habe 500m geschoben. Aus Berching raus hat's schon gelangt. Der legendäre Solarer Berg am Anfang ist dagegen gar nicht so wild - 6,5km/h aber nur 500m (habe extra das Gerät mit der schlechtesten Entfaltung (ca. 2m) gewählt.
    Baustelle nach Forchheim (Wasserleitung), kam man aber auf der Fahrbahn vorbei. Baustelle in Stetten 150m durch Sand und Schotter schieben.
    Der Gredl-Radweg am Schluss ist ein Genuss :sneaky: Kaum zu glauben, dass die mit Dampflock dieses Gefälle äh diese Steigung bewältigt haben (eine Bremsleistung von einer kWh genügte bei mir nicht!)
    War im Restaurant "Hotel Markt" außen gesessen und kann dort morgen noch reservieren falls wir mehr als 10 werden.
    Wenn man nach Pierheim die Wasserscheide der Fränkisch Alb überwunden hat, kommt man über Meckenhausen, Karm, Obermässung, Untermässing fast ohne zusätzliche Höhenmeter nach Greding - meine seit Jahrzehnten erprobte Ferntouren-Strecke Richtung Süd-Süd-Ost. Das haut dann zeitlich viel besser mit Mittag hin - sind dann natürlich keine 85km mehr ;)

    Hier noch das heutige Profil:
    Ursprüngliches Himmelfahtsprofil 2016.png
    Man beachte, dass das ein Profil über Zeit und nicht über Strecke ist - die Abfahrten schauen also viel steiler aus.
    Die Höhenangaben sind nicht als Höhe über NN zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    Nobbi und Thomas Neubauer gefällt das.
  17. ThomasT

    ThomasT

    Beiträge:
    1.721
    Gibt es eine ungefähre Abschätzung, wann das Mittagessen stattfindet? Bin grad am Überlegen, auch hinzufahren (zum Mittagessen).

    Nachtrag: OK, Start 10 Uhr. 35 km bis Greding. D.h. halb zwölf seid ihr dort. Mal schauen. Das könnte bei mir auch klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    dooxie gefällt das.
  18. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.230
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Jetzt fange ich auch schon an kW und kWh durcheinander zu werfen :sick:
    Also: eine Bremsleistung von einem kW
     
    V7Micha und Gear7Lover gefällt das.
  19. V7Micha

    V7Micha

    Beiträge:
    288
    Alben:
    5
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Velomobil:
    Sonstiges
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Servus,
    versuche mich auch Pünktlich einzufinden ... aber wo jetzt? in Hip am Bahnhof oder in Roth? ;-)
    Ciao Micha
     
  20. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    Ich hab ja angeboten, die Zugverbindungen zusammenzustellen:

    Nach Hilpoltstein fährt nur ein Zug:

    Nürnberg ab: 08:41 Uhr
    Roth an: 09:10 Uhr
    (U) Roth ab: 09:13 Uhr
    Hilpoltstein an : 09:28 Uhr

    von Süden passt nur ein Zuge eher:
    Augsburg ab: 06:28 Uhr
    Treuchtlingen (U) an: 07:20 Uhr
    ab: 07:25 Uhr
    Roth (U) an: 07:56 Uhr
    ab: 08:13 Uhr
    Hilpoltstein an : 08:28 Uhr

    Das Cafe Grimm http://www.cafe-grimm.com/ hat ab 08:00 Uhr geöffnet, habe mich grad telefonisch vergewissert (Christoph Sturm Str. 4).
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Start in Roth:
    von Norden:
    S2 Gl. 1
    Nürnberg ab: 09:01 Uhr
    Roth an: 09:30 Uhr

    RB Gl 12
    Nürnberg ab: 09:38 Uhr
    Roth an: 09:55 Uhr

    S2 Gl. 1
    Nürnberg ab: 09:41 Uhr
    Roth an: 10:10 Uhr


    von Süden:
    Augsburg ab: 0828 Uhr
    Treuchtlingen (U) an: 09:20 Uhr
    ab: 09:25 Uhr
    Roth an: 09:56 Uhr


    Wenn gemeinsamer Start in Roth, dann ist die Drehrichtung egal, ob das auch geht mit Start in Hilpoltstein müssen die Ortskundigen wissen.
    85 km halte ich für amitioniert, lieber 20 km weniger ansetzen, falls möglich.

    Das Wetter sollte passen, ob mein lädiertes Knie mitmacht, weiß ich nicht, wird heute noch getestet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2016


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden