Hilflos im VM

An dieser Stelle könnten wir alle mal drüber nachdenken, wie wir unsere Fähigkeiten als Radfahrer und als Verkehrsteilnehmer allgemein einschätzen. Überdurchschnittlich? Unterdurchschnittlich?
 
Unfehlbar ist niemand … Und es ist dürfte äußert schwierig sein, ein VM, welches direkt mittig hinter dem Auto steht ohne Rückfahrkamera/-warner zu bemerken. Andererseits weiß man das als VM-Fahrer aber auch, oder sollte es zumindest wissen, aber unfehlbar ist niemand ...
 
An dieser Stelle könnten wir alle mal drüber nachdenken, wie wir unsere Fähigkeiten als Radfahrer und als Verkehrsteilnehmer allgemein einschätzen. Überdurchschnittlich? Unterdurchschnittlich?

Früher war ich natürlich der Größte. Klar. Das hat sich aber gedreht. Ich bin weder besonders schnell, auch dann nicht, wenn ich schnell fahre, ich mache/kann keine Kunststücke, mir fehlt, und das merke ich immer wieder in verschiedenen Situationen, die Erfahrung als Autofahrer, ich mache zu viele Fehler und fahre daher auch deutlich lieber abseits von Straßen. Die einzige Qualität als Radfahrer sehe ich tatsächlich darin, mir darüber bewusst zu sein.

Als Fußgänger ist es nach wie vor genau anders herum. Da bin ich immer noch der Größte. Und lasse es auch darauf ankommen. Im Zweifel trete ich den Fluchtweg nach oben an und springe auf das Auto drauf.
 
Ich möchte eine Situation...die ich glaube ich hier schon gelesen habe....die mir am WE wiederfahren ist kurz schildern....fahre mit dem Milan im 5m Abstand einen Auto mit ca. 30km/h hinterher....das Auto setzt links den Blinker um auf einen Parkplatz einzubiegen... gleichzeitig will ein Transporter von diesem runter....um dem Transporter dafür mehr Platz zu geben stoppt der Pkw und rollt rückwärts AUF MICH ZU...PANIK....ich hupe und hupe aber der Pkw nimmt das nicht wahr und kommt weiter auf mich zu...nur durch das rufen und winken eines Fussgängers stoppt das Auto ca einen Meter vor mir....der Transporter fuhr raus der PKW rein und ich mit einem Schrecken in den Knochen weiter....ich frage mal...Wo war der Fehler???
Hallo Thomas....dir fehlt ein Rückwärtsgang.....!!!
 
ein Rückwärtsgang

Hilft dir auch nix wenn hinter dir auch jemand zu dicht drauf fährt und wie ein VM aussieht was zwischen 2 Autos zusammengedrückt wurde habe ich mir kürzlich angeschaut, da kann man nur fix raus aus dem Ding. Also immer schön Abstand halten und so weit am Rand das man sich schnell verpi..... kann
 
Sind nur in meinem Kopf, habe keine Bilder gemacht, war ja nicht mein VM und ungefragt Bilder machen und veröffentlichen kommt nicht in Frage.
 
Eine Billardkugel würde sich hervorragend eignen. Ist klein, relativ leicht und lässt sich hervorragend werfen - und patscht schön laut, wenn sie auf Blech oder Glas trifft. Alternativ geht auch eine Trinkflasche. Benutzt ein Bekannter gegen drängelnde Autofahrer. "Oh, ist mir doch glatt runtergefallen... und Sie sind drübergefahren. Die war teuer!"
 
@Dynamik : Die haben wenigstens ne starke Lobby die sich dann um die "Störenfriede" kümmern kann.

Geländewagen gehört ins Gelände und nicht in die Großstadt.
 
Dank des VIELEN Lesens hier über Erfahrungen im Strassenverkehr war ich gerade gut eingestellt auf folgende Situation....ich fahre zügig eine sehr lange Gerade entlang...hinter mir 4 Autos....ich setze linken Blinker um abzubiegen...in dem Moment setzt das erste Auto zum überholen an und zieht vorbei...das werden die anderen wohl auch gleich denke ich und bremse und biege nicht sofort ab...und richtig,alle übrigen drei rauschen an mir vorbei....wäre ich abgebogen wäre mir einer in die Seite geknallt....da ich das hier schon im Forum gelesen hatte war ich wie schon erwähnt gut vorbereitet und nicht hilflos in Form von mit der Dummheit der anderen rechnen....
 
stoppt der Pkw und rollt rückwärts AUF MICH ZU

Hallo Pauli

Möchte mich für diesen Post bedanken!!

Gestern hinter einem Trecker mit Maisanhänger hergefahren, plötzlich Stopt er!

Ich rechts runter auf's Bankett (es fiel mir sofort dein Post ein und auch von anderen die Probleme mit rückwärts fahrenden hatten)

Tatsächlich setzt der Trecker zurück, ich nix wie noch weiter zurück mit Fred Feuerstein Antrieb.

Er hat den Maishäxler vorbeiglassen.

Das war nicht der letzte Schreck beim Trike fahren!

Vor einer Bahnschranke war warten angesagt, dann gings weiter. Autos entgegen und ein Motorrad, alle an mir vorbei. Plötzlich macht es "Krachschepper", da liegt der

Motorradfahrer auf der Seite. Mein Herz rutschte ganz schön weit in die Hose!

Sofort hin, was war das für ein schweres Kaliber von Motorrad, zu vier Mann das Ding aufgehoben und an Seite geschoben. Und was macht der heutige Auto- und

Motorradfahrer?? Er hupt wie verrückt und drängelt sich durch die "Unfallstelle". Zum Glück war dem Fahrer nix passiert.

Habe mich hinterher gefragt (er sagt auto vor ihm bremste und er auch, da hätte er da gelegen) ob er wohl nach mir geschaut hat und gebremst?

MfG Roland
 
Traute mich nicht "Gefällt mir" zu drücken aber interessant sind die Situationen von obelix/Roland auf jeden Fall....spiegelt den Alltag im Strassenverkehr sehr gut wieder.... leider
 
@Pauli : eine ganz ähnliche Situation habe ich vor 'ner guten Stunde erlebt. Ich fahre mit meinem Transporter/Wohnmobil mit Abstand hinter einem PKW her. Beide recht geringes Tempo von ca. 70 km/h da schmale Landstraße. Der PKW-Fahrer setzt den Blinker links und ich werde auch schon mal langsamer mit Fuß auf der Bremse ... Da überholt mich doch glatt jemand mit Geschwindigkeitsüberschuß, sieht im letzten Moment den noch nicht abgebogenen PKW und muss wohl voll in die Eisen ... Zum Glück nix passiert, aber viel gefehlt hat da nicht ...

Die Situation kleines Fahrzeug voraus / großes dahinter kommt uns ja nicht so unbekannt vor ... Ich frag mich nur, was der Überholende gedacht hat, als ich auf freier Strecke auf die Bremse getreten habe. Soviel Grips muss doch sein, dass man da mal kurz abwartet und nicht Blinker links und Gas geben ...
 
Soviel Grips muss doch sein, dass man da mal kurz abwartet und nicht Blinker links und Gas geben ...

Nein nein, das ist nicht drin in der heutigen Zeit(n):whistle: Mehrfach in den letzten Wochen Blechbüchsen mit quitschenden Reifen angefahren, endlich freie Fahrt und dann in

der Ortschaft VOLLGAS. Oder kommt das weil eher ländlich, bischen weniger Verkehr als Großstadt.

In der Situation in Post 54, wie Autos und Motorräder keine Minute Zeit hatten zu warten bis alles soweit frei war, ich hätte Kotzen können!!

MfG Roland
 
Beide recht geringes Tempo von ca. 70 km/h da schmale Landstraße. Der PKW-Fahrer setzt den Blinker links und ich werde auch schon mal langsamer mit Fuß auf der Bremse ... Da überholt mich doch glatt jemand mit Geschwindigkeitsüberschuß, sieht im letzten Moment den noch nicht abgebogenen PKW und muss wohl voll in die Eisen ... Zum Glück nix passiert, aber viel gefehlt hat da nicht ...

Bei uns der Klassiker. Wir hatten selbst schon einen solchen Unfall mit dem Auto- links geblinkt, der hinter uns hält, wir biegen ab und der der später angeschossen kam, überholt und erwischt uns. Zum glück nur Blechschaden.

Hier bei uns passiert das mit schöner Regelmäßigkeit bei abbiegenden Schleppern. Die Täter sind leider oft Motorradfahrer, die dann ihren Fehler übel büßen. Es scheint nicht in die Köpfe zu gehen, dass es gute Gründe gibt, mitten auf einer Landstraße trotzdem einfach so abzubiegen. Auf einen Landwirtschaftsweg zum Beispiel. Und dass niemand, auch kein LKW, ohne Grund einfach so bis zum Stillstand bremst?? Da wird doch was davor sein?

Was das zurücksetzen angeht, hatte ich mit dem Trike in einer "Beihnahe-Fußgängerzone" so ein Erlebnis. Ich werde überholt von einem Kleinwagen - ich mit Fußgängergeschwindigkeit, der Kleinwagen kaum mehr - da kommt eine "Engstelle" und Gegenverkehr. Es hätte beiden Autos bei weitem gereicht, aber mein Kleinwagenfahrer war mit dem Autofahren so überfordert, dass er Schiß bekam, stehen blieb und rückwärts fuhr, um dem Gegenverkehr die 2m mindesabstand zu geben. Nur war da ja ich..... ich war GERADE EBEN überholt worden - hatte auf den Abstand überhaupt keinen Einfluss!!! und ich stand aus gutem Grund schon seitlich. Zum Glück war hinter mir niemand. Habe mich halt zurückschieben lassen.
 
Zurück
Oben Unten