Hilflos im VM

Sagt mal, stösst sich jetzt niemand an "5m Abstand und 30km/h" ?? Das ist so oder so zu nah, egal mit welchem Fahrzeug. Wie nah warst du dann, als du gestanden bist ? Wie soll er dich sehen , viele Fahrzeuge lassen diesen steilen Blickwinkel durch den Rückspiegel nach unten gar nicht zu. Und mal Scheuklappen runter: Daß man da unter dem Radar von einem Fahrzeug verfolgt wird, damit rechnet praktisch niemand.
Ich schau immer, daß ich die Rückspiegel des Fahrzeuges vor mir sehen kann. Und grundsätzlich, Distance is your friend, selbst wenn ich an der Ampel in der Schlange stehe, lasse ich meist über 5 Meter Abstand.
 
Also der Abstand war bei Fahrt und Stand 5m geschätzt....das Auto bremste...ich auch....das Auto hielt und blinkte...ich stand ebenfalls im Abstand....da hab ich eigentlich keine Gefahr oder ähnliches gesehen...ich stand allerdings mittig...DAS mach ich NICHT mehr....versuche links zu sein bei HinterAutoFahrt....
 
In # 14 schrieb ich, trotz aller Vorsicht kann es passieren. Und so war es vorhin auch, ich war schon im Kreisverkehr drin mit dem Mopped, und dennoch nahm mir ein ca. 45 Jahre alter BMW Fahrer die Vorfahrt. Eigentlich MUSS er mich gesehen haben, also total unerklärlich. Nach Totalbremsung war zwischen uns kein Meter Abstand mehr. Er entschuldigte sich und fuhr weiter.

Das Risiko fährt immer mit !!! Egal mit welchem Fahrzeug.
 
Ist mir diese Woche auch passiert. Vor einer Engstelle hält direkt vor mir ein Tesla an. Ich etwa 3 m hinter ihm. Er lässt ein paar entgegenkommende Autos durch und fährt los. Ich auch. Dann hält er an weil nochmal jemand entgegen kommt, legt sofort den Rückwärtsgang ein und schiebt mich zurück! Durch mein Dauerhupen und winkende Fussgänger hat er dann gestoppt.
Es war ihm wahnsinnig peinlich, hat sich entschuldigt.
Man lerne: auch Rückfahrkamera und Abstandwarner helfen nicht, wenn man sie ignoriert.
 
Frage nur... fährt der PKW mich an und ICH habe einen Schaden daraus geht dieser zu meinen Lasten....und der des PKW
Wer rückwärts fährt, hat Schuld. Auch wenn der Fahrer sieht, wenn Du in ihn reinfährst und er noch bremsen könnte.
Ist mir beim Autofahren passiert, ich musste 100% zahlen, Walnussgroßer Abdruck im Schweller eines 6 Tage alten S-Klasse Mercedes... € 3.600, plus Hochstufung.
Wie gut, dass Dir außer dem Schrecken nichts passiert ist!
Gute Fahrt wünscht
Krischan
 
Bei 30 km/h legst du 8,3 m pro Sekunde zurück (30.000 m / 60 Min / 60 s)! Normalerweise geht man von 1 s Reaktionszeit aus. Selbst wenn du in 0,5 s reagieren würdest, hättest du dann nur noch 1 m übrig, um zum Stehen zu kommen. Ich denke das schafft kein VM mit superguten Bremsen.
 
Das mit dem Abstand halten ist im Verkehr auch nicht immer so ohne weiteres möglich. Wenn ich an der Ampel oder bei anderen Stehgelegenheiten den Abstand einhalte, den ich für sicher halte, habe ich danach ein anderes Auto direkt vor mir. Man könnte jetzt sagen, das hätte den Vorteil, dass dieser Fahrer einen gesehen hat. Stimmt. Dafür hänge ich dann aber direkt an dessen Auspuff :sick:. Bzgl. fahrendem Verkehr ähnlich. Die Lücke wird gestopft.
[DOUBLEPOST=1534275499][/DOUBLEPOST]Edit: Das lässt sich teil umgehen, indem man die gesamte Spur beansprucht. Geht aber auch nicht immer.
 
Die Lücke wird gestopft.
Das stimmt schon. Ich versuche normalerweise eine gewisse Balance zu finden, zwischen theoretisch notwendigem Abstand und Vermeiden von "Vordrängeln", was oftmals mit riskanten Überholmanövern durch die KFZ verbunden ist. Die angegebenen 5 m sind als Sicherheitsabstand aber ganz klar zu wenig, egal wie man es dreht und wendet.
 
eine gewisse Balance zu finden

Das ist halt die Kunst. Und dabei soll man dann nicht nur den eigenen Rückspiegel im Auge behalten, sondern auch den der Autos vor einem ... das funktioniert de Fakto nicht immer. Oben wurde argumentiert, das Risiko fahre immer mit. Stimmt, bei derzeitiger Verkehrsgestaltung um so mehr.
 
Wer rückwärts fährt, hat Schuld...

das wollte ich vorhin auch schon schreiben, habe mich dann aber daran erinnert, das mir vor fast 30 Jahren mal einer rückwärts in den Kühler gerauscht ist. Ich bekam im Namen des Volkes die volle Schuld, weil er von rechts kam :cautious: (und sein Kumpel und Beifahrer den Meineid schwor, dass er beim Aufprall schon gestanden hätte....).
 
Ich hab mir vor einiger Zeit einfach 12V Autohupe an der Unterseite des Velos montiert...
Der Sound ist - auch durch die Klangverstärkung des Korpus furchtbar laut!
Aber erfüllt seinen Zweck:whistle:
 
Wenn die Haube nach hinten aufgehen würd beim Milan könnt mans planmäßig als "Bremsfallschirm" nutzen...
 
Versuche es mal mit halben "Tacho-Wert" in "Metern-Abstand".
Ich versuche meist, "zwei Sekunden" Abstand zu halten, denn das ist unabhängig von der Geschwindigkeit und man muss nicht rumrechnen. Also einfach drauf achten, dass man eine Stelle an der Straße (Markierung, Verkehrszeichen, etc) frühestens zwei Sekunden später erreicht als der Vordermann.
 
Manchmal hilft alles nix. Ich war in meinem Wohngebiet mit meiner R80RT unterwegs und hatte vor mir einen roten Astra. Wir waren deutlich unter 30 kmh und der Abstand war mehr als ausreichend. Dann entdeckte die Opelfahrerin einen Parkplatz, ankerte und haute den Rückwärtsgang rein und gab Stoff. Nachdem ich geankert hab hatte ich noch Zeit meine Kompressorfanfahre ertönen zu lassen bis dann das Fahrzeugheck auf mein Vorderrad hochlief und ich dann kenterte. Bei so selektiver Wahrnehmung hilft weder Sichtbarkeit noch Lärm. Zum Erlangen des Führerscheins reicht es viel Geld auszugeben ohne das die Fahrtüchtigkeit geprüft wird. Nehme ich mal an weil es vieles erklärt.
 
Zurück
Oben Unten