Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Beiträge
33
Hallo,
an meinem Radnabel ATL Klassik sind besagte Trommelbremsen verbaut.
SInd die von Fichtel und Sachs ? (Vermutung)
Gibt es irgendwo Informationen über Wartung, Pflege, Lagerung, Aufbau, etc. ?

Danke und viele Grüße
Holger
 
AW: Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Ich glaub die sind von Sachs. Der herr von radnabel hat sich so einiges an diese bremsen verbessert. Dazu gab es auch ein internet artikel. Kurz meine ich dass die bremsbelagen und der bremsschlussel( der kleine hebel am nabe) nicht standart sind. Es hangt auch davon ab wie alt das rad ist.

Es steht gut versteckt irgendwo auf diese seite http://www.radnabel.com/de/index2.php

Ich wurde ihm mal anrufen oder ein mail schicken.
 
AW: Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Ja, das muß ich dann mal machen.

Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, in dem auch ältere Trommelbremsen etwas ausführlicher behandelt werden?
Muß ja kein neues Buch sein. Wahrscheinlich sollte man da in Büchern aus den 80ern suchen...

Danke und viele Grüße
Holger
 
AW: Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Hallo,

das Thema ist für mich immer noch aktuell. Wenn also noch jemand etwas weiß oder weiß, wo ich etwas finden könnte...
Viele Grüße
Holger
 
AW: Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Frag entweder bei Radnabel nach

oder da.
http://www.acelo-shop.com/index.html

Die Fa. Acelo hat die Trommelbremsproduktion von Sachs übernommen.

Und die schreiben sogar:
[SIZE=-1]"Fahrrad, Rollstuhl,
Motorroller,
Liegerad,
diverse Fahrgeraete"

[/SIZE]
dann sollte das eine gute Adresse sein.

Gruß

Thomas
 
AW: Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Jo, am Besten beim Dieter Bruno Baumann (=Radnabel) anrufen oder Mail schreiben, der kann dir sicher weiterhelfen. Hat sich eingehend mit dem Thema Trommelbremsen beschäftigt. Falls er nicht das hat, was du suchst, weiß er mit Sicherheit wo du die Infos bekommst.
gruss
Günter
 
AW: Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Hallo,

so eine Nabe habe ich auch in meinem Aufrecht-Rad. Sie stammt aus der Gruppe RIVAL ATB ARIS von Sachs-Huret. Hier ein Auszug aus einer Anzeige in Radfahren 1/1989: "...Und die neuentwickelte Geländetrommelbremse ATB-Special mit Chrom-Molibdän-Achse und gedichtetem Rillenkugellager sorgt auch bei extremen Verhältnissen immer für optimale Verzögerung...".
Viel zu warten gibt es an der Nabe nicht: wenn es sein muss, Kugellager und Bremsbeläge ersetzen (beides war bei mir auch nach ca. 60.000 km noch nicht notwendig).

Gruß
 
AW: Hilfe: Suche Informationen über Trommelbremsen "ATB Spezial"

Hallo,
nach dem der Umzug jetzt "durch" ist, kann ich hier mal wieder reinschauen:
Danke für die Info!
Viele Grüße
Holger
 
Zurück
Oben Unten