Hilfe Strada Carbon Fahrwerk

M

-Marco-

Guten Abend zusammen,

ich benötige eure Hilfe, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Strada Carbon. Nach gut 1000Km habe ich Probleme mit dem rechten Dämpfer bekommen.

Wenn man im Velo sitzt und schaukelt quietscht der rechte Dämpfer sehr laut, das Geräusch tritt beim Stillstand als auch bei der Fahrt auf, wichtig ist jedoch das Last auf dem Chassis liegt, unbelastet sind keine Geräusche zu hören.

Akustisch würde ich die Geräusche dem Domlager zuschreiben, das Lösen oder Festziehen des Domlagers hat leider keine Änderung hervorgebracht.

Neben dem vermeintlichen quietschen der Domlager tritt während der Fahrt ein klacken, welches mit steigender Temperatur lauter wird. Dieses Verhalten trifft auch für das Quietschen zu.

Ich habe bereits das Rad demontiert, die Bremstrommel / Beläge sowie Kugelgelenkköpfe machen einen guten Eindruck auf mich, so dass ich jetzt den Dämpfer verdächtige.

Daher meine Frage an euch, was erwartet mich im Dämpfer, Stahlfeder oder Elastomer-Elemente oder würdet ihr den Fehler an andere Stelle suchen, bin euch für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo Marco, das Strada ist relativ neu, also insgesamt erst 1000 km gefahren? Vielleicht fehlt nur etwas Schmierung im Federbein. Laut Anleitung sollen da zumindest jährlich ein paar Tropfen Kettenöl rein. Vielleicht versuchst du das zunächst bei der weiteren Fehlersuche. Dazu muss ja nichts demontiert werden. Schlag nur bitte in den Papieren nach, was für Kettenöl und welche Menge da rein darf. Gruß - Ingo
 
Auch am Domlager den Dämpfungsgummi mit ein paar Tropen Silikonöl behandeln. Das war bei meinem Strada öfters der Quell eines Knarzen und Quitschens. ansonsten, wie bereits beschrieben, ein paar Tropfen Silikonöl in das Federbein reintröpfeln.

Klaus
 
Ich würde einfach mal das Federbein öffnen, dann kann man vorab schon viele mögliche Ursachen ausschliessen.
 
Wenn du im Fahrzeug sitzt und du mit den Knien gegen die Radkästen drückst, ertönt dann auch dieses (Knarz)-Geräusch?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ja das Strada ist neu, knappe zwei Monate alt – kein Vorbesitzer,

ich habe heute Morgen die einfachsten Vorschläge angewendet, Domlager demontiert und mit Silikonöl benetzt zusätzlich noch einige Tropfen in den oberen Einlass des Dämpfers gegeben. Auf dem Weg zur Arbeit dann leider die Enttäuschung, schon beim einsteigen wieder ein leichtes „vertretbares“ Quietschen, nach ein paar Metern stellte sich das gewohnte Quietschen/Klopfen ein. Wenn ich heute zurück fahre nehme ich das Geräusch mal auf.

Knie gegen Radkästen erzeugt kein Knarz-Geräusch – kann auch keine Risse oder ähnliches an der Karosserie / Domlageraufnahme finden, habe gestern noch alle Schraubpunkte überprüft (Montagepunkte Sitz/Liegeschale, Schraubverbindungen Ober und Unterteil der Karosserie sowie die Aufnahmen der Koppelstangen an der Karosserie).

Ich werde heute Abend mal das Federbein demontieren, gibt es etwas zu beachten, weiß jemand welchen Dämpfertyp ich vorfinden werde? (Stahlfeder oder Elastomer)

Danke für eure Hilfe

Gruß Marco
 
Knie gegen Radkästen erzeugt kein Knarz-Geräusch – kann auch keine Risse oder ähnliches an der Karosserie /
Nee, das hat eine andere Ursache. Ich mache ein Bild, das erklärt es auf die einfache Weise.
[DOUBLEPOST=1558687592][/DOUBLEPOST]Knarzgeräusch_Strada.jpg

Wenn du in etwa dieser Gegend bzw. irgendwo zwischen den beiden Befestigungsschrauben, die Schraubkanten (Body Ober-u.Unterteil) zusammenpresst, entweder mit den Fingern, oder einer Zange, dann dürfte es für diesen Moment nicht mehr knarzen, wenn du die Radkästen mit den Knien auseinander drückst. Was dann zutun ist.....Deckel ab und Silikon oder was auch immer dazwischen schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Was dann zutun ist.....Deckel ab und Silikon oder was auch immer dazwischen schmieren.
du willst sagen, es hört sich an wie quietschen Federbeine, aber in Wirklichkeit ist es das Oberteil des Strada, dass dort Spiel hat? (bzw. direkten Kontakt Oberteil auf Unterteil, ohne dämpfende Silikonschicht)

Ciao,
Andreas
 
Moin,

du willst sagen, es hört sich an wie quietschen Federbeine, aber in Wirklichkeit ist es das Oberteil des Strada, dass dort Spiel hat? (bzw. direkten Kontakt Oberteil auf Unterteil, ohne dämpfende Silikonschicht)

Ciao,
Andreas
Nein, nur das sollte mitgeprüft werden. Ich war bei mir bald am verzweifeln. Ich zerlegte die Federbeine, geizte nicht mit Schmierstoff auch außerhalb des Federbeins, FB wieder zusammen- u. eingebaut, Knarzen war(?) ......immer noch da.
Durch Zufall entdeckte ich dann diese Geschichte. Kann sein, muss aber nicht sein.
 
Tippe auf zu knappe Führungsbuchsen im Federbein.
Das hat bei meinem ewig gedauert, bis sich das eingeschliffen hat.
 
Nee, das hat eine andere Ursache. Ich mache ein Bild, das erklärt es auf die einfache Weise.
[DOUBLEPOST=1558687592][/DOUBLEPOST]Anhang anzeigen 177115

Wenn du in etwa dieser Gegend bzw. irgendwo zwischen den beiden Befestigungsschrauben, die Schraubkanten (Body Ober-u.Unterteil) zusammenpresst, entweder mit den Fingern, oder einer Zange, dann dürfte es für diesen Moment nicht mehr knarzen, wenn du die Radkästen mit den Knien auseinander drückst. Was dann zutun ist.....Deckel ab und Silikon oder was auch immer dazwischen schmieren.

Danke für den Hinweis, werde es heute Abend testen und berichten...
Würde auch erklären weshalb die Wärme Einfluss auf das Verhalten hat.
 
Unser Strada knarzte im Neuzustand nur beim Treten und unter Last.
Die Bohrung der Umlenkrolle saß etwas zu weit oben, im aufgeweiteten Bereich des Kettenkanals. Dadurch drückten sich die U-Scheiben der Achsschrauben punktuell ins Laminat und knarzten.
 
Glücklicherweise kann ich euch doch keine Aufnahme bieten, da sich das Quietschen erledigt hat, vermutlich hat das Öl etwas Zeit benötigt um alle Stellen zu benetzen, die Heimreise am Freitag verlief ruhig.

Was ich dennoch feststellen konnte ist ein wenig Spiel im mittleren Kugelgelenkkopf was bei unruhiger Fahrbahn leichtes Knacken/Klopfen verursacht. Dazu kommt die Rückstellung der Bremsbeläge, wenn der Bremshebel entlastet wird schnallen die Beläge zurück und es entsteht ein lautes Klopf Geräusch. Alles zusammen findet nur am rechten Federbein statt, da hat es etwas gedauert den Überblick zu bekommen, das zusammendrücken der Karosseriehälften hat bei mir keine Änderung bewirkt.

Danke für eure Hinweise(y)
 
Zurück
Oben Unten