Hilfe, Spurprüfung bzw. Einstellung als Sehbehinderter bei der Green Mamba

Ich wohne zwar auch fast in NRW, nur 3 km zur Deutsche grenze aber dann ist es noch 170 km bis Oelde.
kein Thema,
ich hab mich inzwisdchen ja informiert und ich bekomme daa jetzt sicherlich auch alleine hin, zumal ich ja die spur jetzt schon neu eingestellt habe und es viel viel besser ist. was ich noch nicht weiß, ob es schon das Optimum ist, wobei das auch nur ungefähr stimmen muss.

ich glaube aber, dass ich schon sehr nah am Optimum dran bin. wie gesagt Green mamba ist ja eher ein Schwerlastquad mit Trailer dran mein tourgefährt und da kommt es nicht auf höchstgeschwindigekit an, aber es sollte nicht so sein, dass man nach jeder 1000 km tour die reifen wechseln muss .

lg Jörg
 
Tja, manchmal liegt die Rollteststrecke näher als man denkt.
ich habe es auf der terrasse von unserem Haus probiert..
Ausrollstrecke ca. 12-13m. Nicht viel, aber ich wollte es mal probieren.
Wenn man green Mamba Direkt an eine zugangstür zur Garage schiebt, hab ich festgestellt, dass da genaus das optimale gefälle ist.

Das habe ich heute mal mit meiner angenommen optimalen Spur mittels Teleskopstange eingestellten Spur getestet:
Ausrollweg 12m so ca.
Dann habe ich diese besagte Klemmung an der Lenker aufnahme gelöst.. kippt man den lenker dann nach vorne gibt es m gehen die räder vorne mehr auseinander, sprich nach vorne kippen bedeutet eher nachspur, nach hinten kippen, dann mehr Vorspur, also Rüäder vorne weiter zusammen.
Dann habe ich jetzt absichtllich mal so ca. die Vorspur von 8mm eingestellt, die ja bei der ersten begutachtung und Messung vor einigen Tagen festgestellt wurde.
Das rollt das Quad mit mir drauf gerade mal so ca. 4m von den 12m.

Dann habe ich mal eine Nachspur von ca. 3-4mm eingestellt. dann geht es so um die 8m weit..
Dann habe ich so ca. wieder das eingesetellt was ich als optimal betrachte. da ging es dann sogar noch etwas über die 12 hinaus.
evtl. geht es noch etwas besser, aber da reicht die länge der strecke nicht mehr aus. da geht es dann aber nur noch um nuancen, die mir nicht so wichtig sind.

so wie es jetzt aussieht habe ich wohl vor 2 Tageen so ziemlich genau die optimale spur getrofffen, heute noch mal die Einstellungen beim längsten rolltest nachgemessen und es war nahezu exakt das gleiche Ergebniss.
Sprich unbelastet neutral bis max 1mm Vorspur. belastet dann ca. 2-3mm Vorspur.

jetzt habe ich mir noch eine Markierung gemacht, die man auch erfühlen kann. diese liegt jetzt genau da wo der lenker in das geschlitzte Überrohr geht und zwar geenau in schlitzhöhe auf der Lenkerseite. würde sich der lenker verstellen, dann wandert diese Markeirung vom Schlitz weg und ich weiss dann dass es eine Änderung gab, je nachdem welche klemmung dann evtl. zu locker war hat sich die spur verstellt oder nicht. das kann man dann genauer Nachmessen.

Meine erfahrung zeigt mir bisher, das es hier normal nicht auf 10tel mm ankommt.. Klar bei weltrekordfahrten mit velomobil wahrscheinlich schon, aber bei meine schwerlastquad sicher nicht. es geht also viel einfacher als ich gedacht habe und ja da ist es sogar praktisch, dass man das bei mir mittel kippen des Lenkers bei gelöster Hauptklemmung diese ändern kann und zwar auf beiden seiten gleichmö00ßig, da die einzelnen spurstangen gar nicht verändert werden.

Als nächstes werde ich dann mal noch verschiedene reifen testen und mal sehen ob man da auch schon etwas sagen kann mit so einer kurzen Rollstrecke..

ich glaube damit ist die ganze spurproblematik und der damit verbundene Reifenverschleiss vorne - nehme ich zumindest an - erst mal für mich praktisch gelöst. die praxis hat ja schon gezigt, dass ich mit der jetzt angenommenen optimalen Spur deutlich schneller unterwegs bi und Green mamba deutlich besser rollt. ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass sich damit der reifenverschleiß deutlich reduziert, wie weit werden wir dann sehen.

eigentlich de3nke ich schon, dass ich die vorderreifen deutlicher abnutzen, aber so sicher bin ich mir da nicht., zumindest dann nicht, wenn die Spur stimmt.

Wwir erden sehen und ich werde in meinem Green Mamba Thread dann weiter berichten.

LG Jörg
 
Sitzt du beim Rolltest drauf oder läßt du es rollen?
ich sitze drauf, wie ja oben geschrieben und sonst macht das auch wenig Sinn.. beim Fahren sitze ich ja auch drauf , noch ist Green Mamba kein automom fahrendes Fahrzeug.
Alledings könnte ich solche Assistenten für fußgängererkennung und automatischer Notbremsung eigentlich ganz gut gebrauchen.

Lg Jörg
 
Zurück
Oben Unten