Hilfe gesucht

Beiträge
426
Moin zusammen,
mein WAW, das ich vor mehr als 2 Jahren aus 1. Hand gekauft habe, hatte wohl beim Vorbesitzer eine recht eigentümliche Elektrik verpasst bekommen, die mittlerweile halt nicht mehr wirklich funktioniert.
Sprich, nahezu die gesamte hintere Hälfte der Elektrik ist ausgefallen. Auch im vorderen Bereich gibt es durchaus Verbesserungsbedarf.
Ich habe von Elektrik/Elektronik überhaupt keine Ahnung.
Gibt es hier gewiefte Experten, die Zeit und Lust hätten (selbstverständlich gegen entsprechende Bezahlung) sich um die Elektrik meines VM zu kümmern?
Danke für zahlreiche qualifizierte Antworten.
Gruß
Ridcully
 
erstmal feststellen was du denn da an elektrik überhaupt hast, also wasfür lampen etc und wo?
wie wird das versorgt, akku, dynamo?
gibt es 'offizielle' pläne zum waw? -besorgen bzw hat die jemand hier zufällig?
dann das ganze vergleichen und entsprechend anpassen, so das es funktioniert.

wenn du die ersten drei zeilen zusammen hast, und dann probleme kriegst, könnte ich dir zb gerne helfen, allerdings sitze ich in HH, aber evtl findet sich auch noch jemand der näher dran ist.
 
Nun ja,
im hHeck des WAW sind die Blinker sowie ein kombiniertes Rück- und Bremslicht verbaut. Derzeit funktioniert nur noch der rechte Blinker hinten.
Im Bug befinden sich Blinker rechts und links, Positionslampen rechts und links, 2 B&M Lampen sowie eine Hupe.
Das Ganze wird von einem 12V Akku gespeist.
Die gesamte Elektrik wird über einen „riesigen“ Verteilerkasten mit einer für mich völlig unübersichtlichen Verdrahtung verteilt.
 
anfang:
bei jedem blinker, lampe, usw.
verfolgen wo das kabel hin geht und beschriften, wichtig für später!
akku abklemmen und jede lampe einmal leuchten lassen mit einem kleinen netzteil zb.
dazu eine ader der lampe jeweils abklemmen (merken wo die angeschlossen war!) und strom drauf geben (polung beachten!). ader wieder anklemmen, sonst gibt das chaos.
dann weisst du schonmal ob die lampen etc alle an sich funktionieren.
dann die ganzen schalter/taster überprüfen, ob die schalten wie sie sollen.
zuletzt kommt das aufwendigste, mit dem plan zusammen den grossen stromkasten kontrollieren, da hilft die beschriftung die man zur lampenprüfung gemacht hat.
zuerst alle klemmen prüfen, ob die alle fest sind und da nicht irgendwo was rausgerutscht ist.
dann lampe für lampe, stromkreis für stromkreis, alles stückweise überprüfen, wo kein durchgang ist, und korrigieren, auch mit dem plan zusammen.
nun sollte alles wiederfunktionieren :cool:

ja ich weiss,
das liest sich einfacher als es sein wird......
und ich als gelernter elektriker kann da einfach von reden, so ein schaltkasten allein ist schon wild (in fachkreisen auch 'igel' genannt) wenn man sowas das erste mal sieht :) aber trau dich, is ja nur 12v nicht wie richtiger strom wo ein fehler echt weh tut am finger(mindestens).......
 
Zuletzt bearbeitet:
zu @geist4711 :
zusätzlich noch Steckkontakte auf Krrosion prüfen. und reinigen.
hab an meinem Milan mal den ganzen Kabelbaum rausgeholt und am Ende wars nur ein Stecker.
einmal alles abkratzen und schon liefs wieder...
Schalter sind eigentlich die häufigste Fehlerquelle.

Weil mir das Ganze Kabel wirwarr in den VMs auf den Sack ging,
hab ich eine Platine mit allen verschaltungen drauf.
dann noch drei Stecker mit Kabeln für Vorne , hinten und Lenker.
Kabel natürlich mit verschiedenen Farben nehmen.
 
Wenn mal klar ist was denn minus ist hatt mann schon die halfte raus. Dann ein ader nehmen und sehen was da auf leuchtet. Mit ein stuck krepp klebeband oder tape ein fahnchen an die ader machen und eine kurze bezeichnung drauf schreiben.

Eine 9 volt batterie reicht auch um die lampen zum leuchten zu kriegen, die 12 volt reichen um ein leichtes flimmern bei so ein spannungsschraubendreher zu erzeugen.

WAGO 221 finde ich tolle teile. Luster klemmen fur dunne adern, kann mann ohne werkzeug auf und zu machen. Bremen ist auch fur mich sehr weit.

Grusse, Jeroen
 
Danke für die Ratschläge. Mit viel Geduld und nach einigen Fehlschlägen ist es mir gelungen, die Elektrik im Heck meines VM wieder in einen funktionierenden Zustand zu versetzen.
Gruß
Ridcully
 
Zurück
Oben Unten