Hilfe gesucht beim alten Stahl Kettwiesel

Beiträge
3
Ersteinmal ein feundliches "Hallo" in die Runde!!

Ich bin neu hier und besitze auch erst seit einigen Tagen ein Trike. Ein uraltes Kettwiesel. Es wurde mir zu einem meiner Meinung nach Schnapperpreis angeboten, da musste ich es mitnehmen.
Soweit ist auch alles in Ordnung mit dem Teil. Funktioniert alles und fährst sich schön.

Nun kann ich mich aber nicht mit dem uralten Bremssystem, wenn man es überhaupt so nennen darf, anfreunden. Sieht halt alles aus wie aus einer Alteisen- Kramkiste zusammengehauen.

Ich würde gerne anständige Räder mit Trommelbremsen verbauen.

Da stehen mir als Neuling aber 2 Probleme im Weg.

1: Wie bekomme ich die Achse heraus? So wie es für mich aussieht muss ich das Ritzel festhalten und mit dem Laufrad Gegendrehen.
2:Wie baue ich mir eine neue Achse, bzw. wie bekomme ich die Antriebsseite dann so hin das das Rad auch von der Achse "mitgenommen" wird?

Denn die Naben haben ja eigentlich alle Freilaufkörper, was in dem Fall auf der Antriebsachse ja sinnlos wäre.

Ich hänge mal ein Bild über den "Ist"Zustand an. Ich habe auch schon bei Hase angefragt. Mein Modell haben sie (trotz Rahmennummer) nicht im System gefunden und konnten mir nicht weiterhelfen.

Vielleicht kann mir hier Jemand hilfreiche Tipps geben.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_2892.jpeg
    IMG_2892.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 42
Kennst Du die einseitig aufgehängten Trommelbremsen von Sturmey&Archer? Ist dann wohl eine Frage der Achse. Wahrscheinlich kann Dir www.ginkgo-veloteile.de weiter beratend und mit Teilen weiterhelfen.
 
Danke für die Antwort. Ja genau diese Trommelbremse möchte ich verbauen. Achsaufbau bekomme ich auch hin, nur halt das Thema mit der Radaufnahme dann. Da steh ich noch vor einem Rätsel. Aber gute Idee dort einfach mal nachzufragen.
 
Wozu ne andere Bremse? Na das es vernünftig bremst. Das was da dran ist als V-Brake zu bezeichnen..Naja..Würde ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 20.33.22.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 20.33.22.png
    3 MB · Aufrufe: 59
Waren auf den alten Stahl Kettwiesel zumindest so vor 20 Jahren nicht Maguras drauf ? Wenn ja, würd ich ihnen einen Service verpassen und drauf lassen..
 
Hatte I au paar Jahre am Tadpole, bissl ein Dreck und Schneesammler, sonst bremsen die prima
 

Anhänge

  • 275494423_7136882063052253_1779543167914952312_n.jpg
    275494423_7136882063052253_1779543167914952312_n.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 23
Die alten Bremsen so gut wie möglich erhalten, mehr würde ich in den Schnäpper nicht investieren. So genießen wie er ist und dann vielleicht eher etwas moderneres ergattern.
 
Zurück
Oben Unten