Hilfe benötigt , von 135 mm Einbau bei Laufradbau ausgegangen, nun nur 130mm vorhanden

Naja im Sinne einer nicht so tollen Idee, zumal Hans lediglich das Challenge Erbe, wenn auch freiwillig, weiterführt - er hat den Rahmen nicht ersonnen und auch nicht produziert.

Rein geometrisch wird die Naben-bzw achsaufnahme nur durch Zufügen von Material "richtig". Ob es, fachmännisch-fraulich auch nur durch biegen bzw Richten gut wird? Ich denke schon, wobei meine ärgsten Bedenken noch bei der Bremse liegen.
Wäre es mein Rahmen, so würde ich mir einen Aluschweisser anlachen, der mir für einen fairen (fair für den Schweißer!) Preis die zuvor aufgetrennten Ausfallenden auf 135 mm wieder ansetzt.

Die Bremszange muss nur wenige mm in die Flucht der Scheibe gebracht werden, ein Sattel hat immer Langlöcher, evtl diese etwas erweitern.
 
Wäre es mein Rahmen, so würde ich mir einen Aluschweisser anlachen, der mir für einen fairen (fair für den Schweißer!) Preis die zuvor aufgetrennten Ausfallenden auf 135 mm wieder ansetzt.
Kein gutet Tipp finde ich. Einmal wg Alu schweißen grundsätzlich und dann wg der Garantie. Elan ist doch jetzt!! In der Pflicht ein Produkt zu liefern, das funktioniert. Wenn da von Privat dran rumgestümpert wird, erlischt dieser Anspruch.
Die meisten Hersteller schweißen doch die Rahmen nicht selbst. Kann doch nicht sein, dass die sich da rausreden mit hab ich nicht produziert. Ob geerbt oder nicht, Händler/Hersteller bleibt Händler/ Hersteller.
Desgalb, zurück schicken, neuer Rahmen. Wenn das nicht geht, baust dir dein HR halt in den Rahmen eines anderen Herstellers ein.
 
2. Naben umbauen, Auseinandernehmen, kürzen fräsen, Gewinde nachschneiden,: sehe ich auf der Kassettenseite keine Möglichkeit.,
Was für eine Nabe ist es denn?

Bevor ich wusste, dass der Hinterbau meines Baron eigentlich 135mm haben sollte, hatte ich schon einen versetzten Postmount-Adapter im Groben fertig, der die Löcher zur Sattelbefestigung 5mm weiter außen hat als üblich. Da war mein Plan ebenfalls, die Achse links um 5mm zu kürzen. Ich kann mal in der Teilekiste wühlen, ob ich den noch finde.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es für 130mm überhaupt einen Bremsscheibenstandard gibt. Da dein Rahmen ein Ausfallende mit IS2000-Löchern hat, tendiere ich ebenfalls zu der Vermutung, dass das 135mm sein sollten und der Rahmen nur nicht sauber gefertigt wurde. Beim "Aufbiegen" würde ich hier auch wieder die Rohre an oder knapp hinter der Brücke unterstützen, damit dort die Schweißnähte und ihre Umgebung nicht mitbelastet und -verformt werden.
 
@Fanfan: das beruhigt mich ja, dass Dein Baron auch die 135mm hat. Und die Chamsins die ich auf Bildern sah, haben auch Scheibenbremsen.

Ich habe Hans angeschrieben und werde morgen mit Ihm telefonieren. (Der Laden hat heute zu). Wenn das wirklich gewollte 130mm sind trifft die Schuld mich genauso. Wir haben darüber nur telefoniert und nicht gemailt. Ich habe also auch keine klare Anforderung (mangels besseren Wissens ) schriftlich festgelegt.
 
Koningsdag ist so ungefahr alles geschlossen hier.

Hans ist in der regel hilfsbereit. Ich wurde auch die andere option mal untersuchen, ob es nicht moglich ist die nabe von 135 auf 130 zu reduzieren.

Grusse, Jeroen
 
Bremsscheibenstandard gibt. Da dein Rahmen ein Ausfallende mit IS2000-Löchern hat, tendiere ich ebenfalls zu der Vermutung, dass das 135mm sein sollten und der Rahmen nur nicht sauber gefertigt wurde.
Wenn Du die Bildersuche nach dem Rad bemühst, wirst Du viele Bilder mit einer Version für Felgenbremse finden - und die dürften eher für die rennradtypischen 130mm ausgelegt sein. Das gibt wenigstens den Hauch einer Idee, was da schief gelaufen sein könnte. Vermutlich vor allem in der Kommunikation.

Und das heisst auch, dass man auf keinen Fall irgendwas am Rahmen machen sollte.
 
Wenn Du die Bildersuche nach dem Rad bemühst, wirst Du viele Bilder mit einer Version für Felgenbremse finden - und die dürften eher für die rennradtypischen 130mm ausgelegt sein. Das gibt wenigstens den Hauch einer Idee, was da schief gelaufen sein könnte. Vermutlich vor allem in der Kommunikation.

Und das heisst auch, dass man auf keinen Fall irgendwas am Rahmen machen sollte.
Beate, seit wann sind 130mm rennradtypisch?
 
Wenn Du die Bildersuche nach dem Rad bemühst, wirst Du viele Bilder mit einer Version für Felgenbremse finden - und die dürften eher für die rennradtypischen 130mm ausgelegt sein.
"Mit" oder "für" Felgenbremse?
Am einfachsten wird wohl sein, bei Challenge das Soll-Maß zu erfragen. Von Optima hab ich schriftlich (naja, elektronisch), dass alle Rahmen 135mm haben, auch wenn der Baron normalerweise eine Felgenbremse hinten hat.
Beate, seit wann sind 130mm rennradtypisch?
Allerspätestens seit 10-fach war das üblich, und mit Scheibenbremsen hinten gehen die auch auf 135mm.
 
Super,
Hans hat sich auf meine Mail hin gerade gemeldet.

Die Schwinge hat sich wohl beim auskühlen verzogen. 135mm Einbaubreite soll sie haben.
Kein Kommunikationsfehler zwischen Ihm und mir.
Die Schwinge geht morgen zurück. Er hat Methoden um Sie zu richten.

Vielen Dank für Euren geistigen und fachlichen Beistand. Das hat geholfen. -):love:
 
Ich habe ein Rennrad Baujahr 90 und das hat einen 130 Hinterbau, ist also schon einige Zeit Standard.
 
Das Rennradnaben nur 126mm breit sind ist schon sehr sehr lange her, das war eher zu Zeiten von 6- und 7-fach.
 
Im Radladen hatten wir beides: 130mm und 140mm, wo 135 Standard "sei". Ich rede über Alu-Neuräder mit Motoren und es war zum Davonlaufen. Habe ich ja dann auch gemacht.
 
Ich habe ein Rennrad Baujahr 90 und das hat einen 130 Hinterbau, ist also schon einige Zeit Standard.
Jo, aber hat das RR denn Scheibenbremsen?
Das ist ja der Knackpunkt. 130mm Einbaubreite bei Naben gibts immernoch und weiterhin, aber eben nur für Felgengebremste.

Nachtrag: Es gibt eine Singlespeednabe in 130mm mit Scheibenbremsaufnahme... aber die ist auch nicht gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlassen wir doch für den Moment die weiten Steppen von Spekulatien und wenden uns der Realität zu:

Das Lastenheft des gefragten Modells sieht eine Nabenbreite von 135mm vor.

Hans zeigt mal wieder, dass er nach wie vor Bock hat auf seinen Job.

Ich hoffe für @thomastabeltop , daß das Richten der Hinterbauschwinge ein Richten der Ausfallenden mit einschließt und er bald wieder Freude am Chamsin hat
 
Allerspätestens seit 10-fach war das üblich, und mit Scheibenbremsen hinten gehen die auch auf 135mm.
Der Wechsel von 126 auf 130 mm enspricht m.W. nach dem Übergang auf 9-fach oder sogar 8-fach. 8-fach war je nach Nabe gerade so machbar (bei meinen Rädern noch mit Schraubkränzen nicht!), für 9-fach sind dann 130mm zwingend. Eines meiner alten Räder ist auf 9-fach umgerüstet. Dazu musste ich den Rahmen weiten lassen. Selbst machen ist nicht - das schaffe ich nur bei den einfachen Rahmen mit Blechausfallenden. 5-fach war übrigens gerne mal noch schmaler, 120mm glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten