Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Beiträge
117
.
Ich moechte strom besorgung anbringen in ein Velomobile in das folgende art.

Der velomobile hatte zwei 20 zoll laufrader vorne.
jede vorne laufrader hatte eine nabendynamo das produziert 6 volts.
der 6 volt von nabendynamo 1 geht aus von der nabendynamo und geht rein eine umwandler der e-werk von busch und mueller das umwandelt der 6 volts auf 13,3 volts.
das gleich wie obige geschrieben passiert in nabendynamo 2 in vorne laufrad 2.

der umwandler e-werk 1 denn schickt der 13,3 volts bei 1.5 ampere zum laden der Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah.

das gleich wie obige geschrieben passiert in umwandler e-werk 2.
der 2 x Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah wurde benutz as strom quelle für der 12 v blinker links und rechts,der
12 v ruecklicht,es wurde auch benutz zum as strom quelle fur gps,mp3 spieler,laptop,i-phone,ipad und usb licht in der velomobile kabine aber der licht wurde nur eingeschaltet bei bedarf wenn es wurde dunkle z.b. wenn mann muss irgendwas abschrieben und mann benoetigt licht..
da sind 2 scheinwerfer 60 lux busch und mueller cyo iq senso plus die sind verbunden an der nabendynamo in parallel in das folgende art.
nabendynamo 1 - > scheinwerfer 1

nabendynamo 2 - > scheinwerfer 2

Bevor der fahrt der 2 x Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah wurde voll geladen von ein 12 volt 17 watt solar module

meine frage sind :

wurde 2 x Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah starke genug fur strom besorgen fur der velomobile bitte.

der 2 x Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah wurde wieder aufgeladen wahrend der fahrt durch der 2 nabendynamo in der vorne laufrader und e-werk umwandler .wurde das genugend strom zum vermeiden das der 2 x Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah wurde erschoepfft bitte.inzwischen der 2 x Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah und nabendynamo wurde eine regler as schutz gegen entladen oder ueberlade.

bekommt der Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah genuegen strom wen er wurde wurde konstant geladen durch der
2 nabendynamo -> e-werk - > 13.3 volts bei 1.5 ampere bitte.
der ruecklicht bleibt immer an.
ruecklicht 1 wurde besorgt von Lithium Akku 1
ruecklicht 2 wurde besorgt von Lithium Akku 2.
bevor der fahrt der Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah im Schrumpfschlauch Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah im Schrumpfschlauch wurde geladen von solar module durch der solar regler.
der regler verbindet zum der akku durch nackt kabel +ve und -ve.
kann hemante helfen mit der strom diagram wie es sollte gekabelt bitte.
von der 6 volt nabendynamo parallel zum scheinwerfer das ist der standard verkabellung.
von 6 volt nabendynamo zum e-werk das ist auch standard verkabellung.
von e-werk kommt der 13.3 volts bei 1.5 ampere das geht in der regler
der regler wurde auch vebunden an der Lithium Fahrrad Akku 12V/10Ah
denn der last / ausgang von regler is eine nackt kabel mit -ve und +ve das ist der strom quelle.
das muss denn irgendwie an eine strom verteiler mit weibliche 12 volt cigarette anzuender buche
wo verschieden gerat kann verbunden das strom zu kriegen
Ich hatte gedacht das mann nutz das standard 12 v cigarette anzünder adapter mit mannlische anschluess auf eine seite und auf der anderer seite standard usb weibliche.denn kann man der verschiedene gerat verbinden an der strom quelle
aber wo koennte das alle zusammen geloetet bitte.bei elektromeister oder wurde es tu teuer bitte?

Mfg:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Die meisten Velomobile haben eine einseitige Radaufhängung vorne ..., mit Trommelbremse ... Wie ist es bei Dir?!?

Jörg
 
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Die meisten Velomobile haben eine einseitige Radaufhängung vorne ..., mit Trommelbremse ... Wie ist es bei Dir?!?

Jörg

Das ist richtige aber mittlerweile es gibts eine losung von Schmidt Maschinebau das hatte einseitig aufnahme und ist geignet für scheiben bremse.Das nutz Ich zusammen mit Shimano XT scheibenbremse.

SON XS-M Nabendynamo Für Liegedräder

Der SON XS-M wird für Liegedreiräder mit einseitiger Achsaufnahme und Scheibenbremse gebaut.

http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_XS-M.html

Das ist nicht der problem.Der problem ist zum klopfen der strom besorgung diagram aus bitte das es funktioniert.Wenn man unterwegs mit velomobile mit verkleidung mann hatte 45 km/ / 50km/h das bedeutet wenn mann hatte 2 nabendynamo in der vortne laufrader mann koennte in prinzip genug strom
produziern oder muss der spannung schutz von der nabnedynamo entfernt das es produziert noch mehr
strom bitte.
Mfg
 
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe: Du willst mit zwei SON Nabendynamos lediglich zwei Cyos sowie ein Rücklicht versorgen. Weiterhin möchtest du einen Akku verwenden, den du mit einem zusätzlichen "E-Werk" laden willst, damit du beispielsweise GPS-Geräte betreiben kannst. Obendrein hast du noch ein 15W Solarpanel zum Laden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein einziger SON ohne Probleme die beiden Cyos sowie das Rücklicht betreiben kann. Zusätzlich könntest du dann das "E-Werk" für deine Zusatzgeräte an den SON anschließen (zum E-Werk gibt es garantiert ein entsprechendes Schaltbild). Der von dir vorgesehene Akku ist meiner Ansicht viel zu groß (Gewicht, Platz) weil ich nicht erkennen kann, was du damit versorgen willst, außer beispielsweise ein GPS-Gerät oder einen MP3-Player, also Geräte die auch dann funktionieren sollen, wenn du gerade nicht fährst sondern stehst und der SON daher keinen Strom liefert. (Übrigens, mein GPS funktioniert auch bei abgeschalteter externer Stromversorgung mit dem eingebauten Akku länger als 24 Stunden.)

Also ein SON Nabendynamo, zwei Cyos, Rücklicht sowie E-Werk mit kleinem Akku müssten völlig ausreichen. Den zweiten SON und das Solarpanel könntest du dir meiner Meinung nach sparen. Falls du nicht schon das E-Werk besitzt, dann könntest du auch den Forumlader ins Auge fassen.

Die Frage ist halt, ob es überhaupt einen passenden Nabendynamo für dein verwendetes Velomobil gibt.


Viele Grüße

Jürgen

PS
Kurzzeitverbraucher wie Blinker oder Hupe habe ich bewusst ausgeklammert, da sie keinen wesentlichen Einfluss auf den Stromverbrauch im Stand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

entschueldigung der beschriebung ist unklar vormuliert.Ich versuch zum erklaren was Ich meine :

der solar module ist nur zuhause auf dach von wohnung.
das ist benutz zum laden der beide Lithium Ion akku nur zuhause bevor der fahrt.
nach beide lithium akkus sind voll geladen von der solar module sind die in der Velomobile gebracht.
es wurde keine solar module auf velomobile.

wie gesagt der SON XS-M Nabendynamo Für Liegedräder ist 100 prozent passende fur der Velomobile das Ich nutze.Das ist bestaetigt bei der Hersteller.Der Hersteller selbe baut der vorne laufrad paar auf der SON XS-M Nabendynamo Für Liegedräder.Das ist ueberhaupt keine problem.Alles kompatibel da.

Der SON XS-M wird für Liegedreiräder mit einseitiger Achsaufnahme und Scheibenbremse gebaut.

http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_XS-M.html

Das der sind 2 laufrader vorne das rotiert es ist sinnvoller zum nutzen der energie
von beide vorne laufrader zum produziern strom.denn produziert mann mehr strom.
jede nabendynamo liefert strom an der cyo iq das es ist verbunden an in parallel in das folgende weg :

nabendynamo 1 - > scheinwerfer 1


nabendynamo 2 - > scheinwerfer 2

der ruecklicht und der blinker ist 12 volt.die bekommen strom direkt von der lithium akku und nicht von der nabendynamo.

das system wurde so ausgedacht :

scheinwerfer 1
^
l
nabendynamo 1 ergibt 6 v - > e-werk 1 ergibt 13.3 volt bei 1.5 amp - > regler 1 - > lithium akku 1- > strom quelle 1


nabendynamo 2 ergibt 6 v - > e-werk 2 ergibt 13.3 volt bei 1.5 amp - > regler 2 - > lithium akku 2 - > strom quelle 2
l
^
scheinwerfer 2

der e-werk ist nueltig zum umwandeln der strom von der nabendynamo von 6 volt auf 13.3 volts
und der ampere auch zum regel auf konstant 1.5 ampere.

der 12 volt 10 ampere pro stuende lithium akku weigt nur 800g.
Abmessungen: ca. 148 x 90 x 35 mm (lxbxh)
2 stuecke weigt denn 1.6 kg und ist recht klein.mit das kann man leben
das einziges was tut weg ist der preis 2 stuecke lithium akku kostet 256 euro..

http://m3shop.com/product_info.php/....html/XTCsid/f45755e85aad1b9b5bc4a8a860278257

in vergleich ein 12 v 10 ampere pro stuende blei akku kostet 29 euro pro stuecke
aber es wiegt 2.3 kg pro stuecke..

auf grund Ich moechte 150km - 200km einfach strecke fahren ist das nueltig das genugend strom sind
vorhanden fur das fahrt.daswegen 2 x 12 volt 10 ampere stuende lithium akkus und 2 nabendynamos und 2 e-werks sind erforderlich.
das kostet eine menge geld in voraus aber wenn es funktioniert zuverlässig denn Ich spar viel geld das muss ausgeben fur bahn jahreskart oder benzin..In der zweite jahr mann koennte der ganz fahrtgeld
4000 euro bis 5000 euro fur eine 200km strecke jahreskart mit der Deutschen banh auf sparbuch legen..

sie habe gesagt :

Kurzzeitverbraucher wie Blinker oder Hupe habe ich bewusst ausgeklammert, da sie keinen wesentlichen Einfluss auf den Stromverbrauch im Stand haben.

das ist richtig aber der 2 x 12 volt ruecklicht ist auf dauer an das der Velomobile ist immer sichtbar bei autos die von hinter kommen.
Ich moechte der beide ruecklicht und blinker so verbinden an der lithium akku das der arbeit ist symettrisch geteillt :

lithium akku 1 - > 12 v blinker rechts & 12 v ruecklicht 1

lithium akku 2 - > 12 v blinker links & 12 v ruecklicht 2

das ist nicht meine velomobile aber so siehe der blinker und ruecklicht aus.


2 ruecklicht beide ausgeschaltet :

https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAAAH2A/JJ6tCnCHIoM/s640/RAW%20Ebi%20015.jpg

beide ruecklicht mit eine eingeschlaltet :

https://lh4.googleusercontent.com/-...I/AAAAAAAAH2E/EIji7EsgyB4/RAW%20Ebi%20019.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-...I/AAAAAAAAH2U/JwU5KrOza1w/RAW%20Ebi%20022.jpg

blinker links an :

https://lh5.googleusercontent.com/-...AAAAAH2Q/S1M0bITmHhs/s640/RAW%20Ebi%20020.jpg



der last an der lithium akku sind :

gps 5 watts verbrauch,12 v ruecklicht und blinker links rechts 4 watts strom verbrauch,iphone / handy,laptop aufzuladen.nicht immer nur bei bedarf,
mp3 spieler,usb licht fur licht in der velomobile kabine.es wurde eingeschaltet nur bei bedarf z.b. wenn mann muss irgendwas abschrieben in dunkle wahrend telefon gesprache wenn mann ist geparkt.ansonsten der usb licht bleibt aus.
Ich habe gedacht das der beide kabel von der regler -ve und + ve muss verbunden mit eine mehrfach dose das hatte 6 oder 7 weibliche zigarette anzuender buchse.denn der verschieden gerat kann verbunden an der mehrfach dose mit eine 12 v zigarette anzuender adapter das hatte auf eine seite mannliche zigarette anzuender anschluess und auf der anderer seite weibliche usb anschluss.
wo koennte sowas zusammen geloetet bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Was für ein VM fährst Du denn, oder welches soll es denn werden?
Wieviel Erfahrung hast Du im Umgang mit Velomobilen?
Was Du da möchtest, klingt noch ziemlich theoretisch.
Ich denke, dass Dir kaum jemand so eine Schaltung zusammenlötest, so lange kein Schaltplan davon existiert.
Wenn der Schaltplan existiert, muß das Ganze direkt an dem VM verkabelt werden.
Mit Kabelbaum, so wie im Automobilbau, läßt sich das sicher nicht machen, weil alle Kabellängen schon vorher bekannt sein müssen.
Außerdem fressen die beiden Nabendynamos etwas von Deiner kostbaren Tretleistung auf.
Aus meiner Erfahrung ist eine Minimallösung immer noch am besten.
Je mehr und je komplizierter die Elektrik ist, um so anfälliger ist alles.
Dein VM-Lieferant müßte Dir doch dabei behilflich sein, auch bei der Beratung.
 
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Hallo,

du willst also 240Wh Akkukapazität mit dir herum fahren? Bei den 9 Watt Verbrauch die du unten aufgeführt hast, sind das mindestens 24h Laufzeit. Das jetzt auf 400km gerechnet macht einen Schnitt von knapp 17km/h....

Wenn die Akkus während der Fahrt geladen werden sollten, noch länger. Die 20 Watt (13,3 V und 1,5 A) wirst du allerdings vom E-Werk nicht aus dem Dynamo bekommen, da dieser sicherlich nicht die Leistung bringen kann, vgl. z.B. http://forumslader.de/typo3temp/pics/12d2d485d5.jpg

10 Watt pro Dynamo wären schon sehr sehr optimistisch, doch hiervon geht ja noch der Cyco ab...
Ich denke, du solltest dir mal genauere Gedanken über die benötigte Energie machen sowie die Grundlagen von Spannung,Strom,Leistung und Energie verstehen.

Mfg Sebastian
 
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

sie habe gefragt :

Was für ein VM fährst Du denn, oder welches soll es denn werden?

Waw von Fietser in Belgien.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Q9a1th25FRMe3t0IiST5Yw


https://lh5.googleusercontent.com/-.../AAAAAAAACaY/x9--b3L2BWA/s640/wawsunbaies.JPG



Bzw. der Schaltplan .

Ja genau ist das.Ich benoetige eine schaltplan bitte.

von nabendynamo zum e-werk existiert eine herkommlische verbindung von busch und mueller

von e-werk zum regler es geht aus von e-werk per schraub verbindung

der anderer seite der kabel muss nicht konfektioniert auf grund der regler
anschluess sind nackt kabel -ve und +ve

der akku selbe hatte flachstecker anschluess der anderer seite das verbindet zum regler sind nackt kabel -ve und + ve

von regler aus kommt der strom ueber 2 nackt kabel -ve und +ve

das denn muss geh zum eine mehrfach dose das hatte 6 oder 7
weibliche zigarette anschluesse.

denn mann kann der gerate das mann benoetige strom fur einfach verbinden an der mehrfach dose mit eine 12 v zigarette anzuender mit mannliche anschluess auf ein seite auf der anderer wurde denn weibliche standard usb anschluess.

Das der sind 2 laufrader vorne das rotiert es ist sinnvoller zum nutzen der energie
von beide vorne laufrader zum produziern strom.denn produziert mann mehr strom.
jede nabendynamo liefert strom an der cyo iq das es ist verbunden an in parallel in das folgende weg :

nabendynamo 1 - > scheinwerfer 1


nabendynamo 2 - > scheinwerfer 2

der ruecklicht und der blinker ist 12 volt.
die bekommen strom direkt von der lithium akku und nicht von der nabendynamo.

das system wurde so ausgedacht :

scheinwerfer 1
^
l
nabendynamo 1 ergibt 6 v - > e-werk 1 ergibt 13.3 volt bei 1.5 amp - > regler 1 - > lithium akku 1- > strom quelle 1


nabendynamo 2 ergibt 6 v - > e-werk 2 ergibt 13.3 volt bei 1.5 amp - > regler 2 - > lithium akku 2 - > strom quelle 2
l
^
scheinwerfer 2


so schwer kann das nicht seine.es ist viele einfacher as eine auto verkabellung.

der sache das benoetigt strom sind auf gelistet :

12 volt blinker links und rechts und 12 volt ruecklicht.

gps

usb licht fur kabine bei bedarf

https://lh5.googleusercontent.com/-...BI/AAAAAAAAApc/Ey8RRZORWjE/Velomobiel_016.JPG

laptop / handy aufladen bei bedarf

iphone / ipad aufladen bei bedarf

sie habe recht das ganz muss denn direkt an velomobile gekabelt.

sie sage :

Dein VM-Lieferant müßte Dir doch dabei behilflich sein, auch bei der Beratung.

da bin Ich nicht sicher.der meist velomobile hersteller versuchen einfach der auftrag am schnellest moechlich zum liefern auf grund die sind sehr klein firma und habe viel auftraege
zum erledigen..

sie sage :

Außerdem fressen die beiden Nabendynamos etwas von Deiner kostbaren Tretleistung auf.

mit das kann Ich leben.Ich fahr schon nabendynamo vorne laufrader(scheinwerfer vorne und ruecklicht) und seitenlaufer dymotec 6 hinter laufrad (fur gps)auf meine 28 zoll touring rad und habe schon oft gefahren 160 km ohne problem.so schwer ist das nicht.
auch auf der velomobile mann benoetigt viele weniger energie auszugeben as bei fahrrad.

was Ich moechte machen ist wichtig das der gps hatte genugend strom und das der sind genug strom fur handy laptop kabine licht bei bedarf.das ist nicht tu viele zu erwarten wenn mann ueberlegt was kostet eine velomobile.

aber vielen danke fur ihre vorschlaege.jede hilfte an das ziel anzukommen
 
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

so was ist ihre vorschlag bitte?
der spannung schutz entfernen von der beide nabendynamo das es produziert deutlicher mehr strom bitte
und denn eine starker umwandler nutzen as der e-werk bitte?
 
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Ja genau ist das.Ich benoetige eine schaltplan bitte.

so schwer kann das nicht seine.es ist viele einfacher as eine auto verkabellung.

Setz Dich mal hin und mach Dich über die einfache Stromführung schlau und dann kannst Du selber einen Schaltplan erstellen und danach bauen.

Nimm als Beispiel die Quest-Bedienungsanleitung, (bis ganz zum Schluß runterscrollen) da ist ein einfacher Schaltplan dargestellt, auf dem man die Verdrahtung gut verfolgen kann.
Nach diesem Prinzip kannst Du mit etwas technischem Verständnis, das Du ja ohnehin für ein VM brauchst, Dir selbst einen Schaltplan erstellen.
 
AW: Hilfe benoetigt bei strom besorgung fur Velomobile

Wenn schon der dicke Akku da ist: auf die Dynamos (egal welche verzichten) ... Du wirst froh sein um jede Verringerung der Komplexität. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen.

Jörg
 
Zurück
Oben Unten