Hilfe beim Reparieren des Frontscharniers Cabbike

Beiträge
210
Bei meinem neuen Cabbike Hawk hat sich leider bereits nach dem Auspacken die Befestigung des Frontscharniers verabschiedet. Das heisst es gibt auf der Innenseite der Fronthaube einen GFK-Träger, an den das Scharnier festgeschraubt ist. Dieser GFK-Träger ist aber mit der Fronthaube leider nur verklebt gewesen und nicht einlaminiert. Dieser Kleber hat sich bereits 2h nach dem Auspacken bei den ersten Öffnungen der Fronthaube verabschiedet.
IMG_1821.jpg

Hier sieht man die drei Schrauben in dem GFK-Träger, der Träger selbst hängt nur noch an einer Kante mit Kleber an der Haube. Dadurch rutscht die Haube beim Öffnen nach vorne, siehe unten.

IMG_1823.jpg

Mittlerweile nach den ersten 40km hat sich auch der letzte Kleberand verabschiedet.

Nun die Frage: kennt jemand eine Firma im Rhein-Neckar-Raum, die das reparieren könnte? Es nach Polen zurück zu transportieren für die Reparatur wäre für mich erst die letzte Option. Meiner Meinung nach sollte man den Träger einlaminieren, hätte man wahrscheinlich von vornherein besser so machen sollen. Oder vielleicht eine Metallplatte von oben und Schlossschrauben von oben durch. Oder?
Meine eigenen Fähigkeiten übersteigt so eine Reparatur, ich habe noch sehr wenig mit GFK gearbeitet.

Gruß

Gerald
 
Hallo Gerald,
ich lerne an einem Cabbike alter Bauart gerade ein wenig Grundlagen über Kräfte und Laminate. Dabei habe ich es u.a. versteift, d.h. Verstärkungsstreben eingebaut. Übrigens mit einigem Erfolg, was an dieser Wabbelkiste aber auch keine Großleistung ist.
Schau mal, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest. Wenn nicht, kannst ich Dir vielleicht helfen. Sind nur 80 km:cool:
Grüße
Michael
 
Hallo Gerald,
How did you break the hinge? I'm really interested because I also want to get a Cabbike Hawk. Greetings, W
 
Was haltet ihr von Dinitrol 501 FC-HM Scheibenklebstoff, oder Sikaflex 262
Wäre da nicht der Hersteller des Velomobil der richtige Ansprechpartener?
 
Laut Hersteller soll man die Fronthaube nur ca 30 Grad öffnen dürfen, es gibt aber keinen Anschlag, Kette oder ähnliches, das den Öffnungswinkel begrenzt. Eine Anleitung oder ähnliches war auch nicht dabei. Ich habe bereits beim ersten Öffnen die Haube aber ca. 90 Grad geöffnet, dazu war keine Gewalt notwendig, das hat durch die Hebelwirkung den Scharnierträger dann abgerissen.
Der Hersteller konnte mir keinen speziellen Kleber nennen. Daher habe ich beim Baumarkt einen Montagekleber gekauft für saugende und nichtsaugende Untergründe, der heißt SMPTec von der Firma MEM Bauchemie in Leer, hat angeblich eine Festigkeit von 37kg pro cm2. Das zusätzlich Laminieren habe ich mir erspart, da hätte ich großflächig die Beflockung entfernen müssen, da hatte ich keine Lust dazu. Bis jetzt hält alles.
 
Laut Hersteller soll man die Fronthaube nur ca 30 Grad öffnen dürfen, es gibt aber keinen Anschlag, Kette oder ähnliches, das den Öffnungswinkel begrenzt. Eine Anleitung oder ähnliches war auch nicht dabei. Ich habe bereits beim ersten Öffnen die Haube aber ca. 90 Grad geöffnet, dazu war keine Gewalt notwendig, das hat durch die Hebelwirkung den Scharnierträger dann abgerissen.
Und du denkst, ein Hersteller, der sowas verbricht, arbeitet ansonsten sauber? Der Pfusch darf nicht an dir hängen bleiben. Ich würde darauf bestehen, ein vernünftiges Velomobil zu bekommen und wenn er dir das nicht liefern oder deines entsprechend nachbessern kann, vom Vertrag zurücktreten. Es gibt so viele durchdachte Velomobile von Herstellern, die solch einen Pfusch niemals ausliefern würden...
 
Die Illusion dass das der einzige Murks ist habe ich schon nicht mehr, lies mal meinen Thread über das Cabbike Hawk.
Über Wandlung habe ich durchaus nachgedacht, aber mich dafür entschieden die erkannten Schwachstellen auszumerzen, mal sehen ob mir das auch gelingt.
Echte Alternativen für den Formfaktor des Cabbike Hawk sind ja nicht so dick gesät. Mit den Eckdaten der Panzerlenkung, guter Wetterschutz, geringer Wendekreis und Nabenmotor möglich fallen einige Hersteller schon mal raus.
 
Schaun wir mal, bis jetzt habe ich nur gut 500km drauf.
Aber meine Strecke geht über eine Auf- und Abfahrt einer Brücke, die mit den ca. 8m Wendekreis des Cabbike gerade gehen, mit 12m ganz sicher nicht. Und die Tillerlenkung behagt mir immer noch gar nicht, mit der Panzerlenkung bin ich sehr zufrieden. Wetterschutz muss sein, deswegen habe ich das VM ja gekauft, bei gutem Wetter kann ich auch mit dem Tourenrad fahren. Bleibt noch der Nabenmotor, an dem hänge ich nicht unbedingt,wenn es einen guten Tretlager- oder Mittelmotor geben würde mit einer vernünftigen Lebensdauer und Power wär ich auch glücklich, dann könnte ich auch eine Rohloff einbauen, von der ich ein Fan bin.
 
Bei dem Anforderungprofil drängt sich die X-Stream doch fast auf. Und der nächste Händler ist in Heidelberg direkt vor der Haustür. Mehr kann einem doch schon fast nicht mehr geboten werden?
 
Leiba Classic bin ich in Gifhorn probegefahren, eine X-Stream hatte Vasili leider nicht zum Testen da gehabt. In Heidelberg ist m.W. kein Leiba-Händler, bei EBS gibt es didi28 hier aus dem Forum der eine motorisierte X-Stream fährt, aber die kümmern sich nur um die Elektronik und den Motor, nicht um das VM. Oder gibt es noch einen Händler von dem ich nichts weiss?
Aber vollkommen richtig, die X-Stream wäre eine ernsthafte Alternative. Optisch finde ich das Cabbike Hawk deutlich schöner, innen und außen. Leider setzt sich das unter dem Lack halt nicht so fort wie erhofft. Und der Wendekreis der X-Stream war auch größer, oder? Da die Webseite von Leiba nicht richtig funktioniert kann ich das leider nicht mehr nachschauen.
 
Den Wendekreis kann ich Dir auch nicht genau sagen, so eine Kreiselabfahrt gibt es auf meinen Wegen nicht. Ansonsten habe ich den Wendekreis bisher immer als ausreichend erlebt. Wobei das Mungo mit seinen 4,x m natürlich unerreicht ist. Falls es von ernsthaftem Interesse ist, müsste ich den Kreis mal messen.
EBS verkauft auch die X-Stream (steht aber nicht auf der web-site), zumindest Meine habe ich da gekauft und so wie ich didi28 damals verstanden habe, wolle man auch die Wartung etc. in die Hand nehmen. Da ich da noch keinen diesbezüglichen Bedarf hatte, habe ich die Praxis noch nicht getestet (Ketten- und Reifenwechsel mach ich selbst, das geht am schnellsten, und ansonsten läuft und läuft und läuft ... die Kiste).
Bei Bedarf am Besten gezielt bei didi28 nachfragen.
 
EBS verkauft auch die X-Stream

Mir wurde von Andreas (Didi28) gesagt, dass Leiba nicht mehr über EBS vekauft wird. Bei Bedarf einfach bei Leiba (Vasilli) melden. Von Wartung über EBS weiß ich leider nichts. Nachfragen hilft.
Ketten- und Reifenwechsel mach ich selbst, das geht am schnellsten, und ansonsten läuft und läuft und läuft ... die Kiste
Scheint aber bis auf Wartung, welche man selbst machen kann, ein Selbstläufer zu sein.

Genug OT, zurück zum leider nicht so Wartungsfreien Cabbike Hawk:(

Gerald, da bist du schon ein harter Hund im Nehmen. Ich wäre da nicht so entspannt wie du. Alle Achtung;)
Einen Vorteil hat es. Du weißt wie dein Hawk funktioniert. Gezwungenermaßen. Bei Pannen 100% Vorteil:whistle: Leider schon genug davon
 
also bei meiner probefahrt auf der Spezi 2016 mit hawk und leiba x-stream hatte ich den Eindruck, dass das Hawk einen besseren Wendekreis hat. Allerdings ist die Leiba trotzdem noch besser als die anderen Velomobile.
Ich habe mich am Ende für das Strada entschieden, obwohl der Wendekreis größer als bei Leiba ist. Auch die Länge macht einiges bei der gefühlten Wendigkeit aus. Trotzdem habe ich kein Problem auch bei mir auf der Rheinbrücke durch das Drängelgitter zu kommen. Muss zwar sehr genau und langsam rollen, geht aber zu meiner Überraschung komplett ohne rangieren.(y)
 
Dear forum users,
We are PIMAvelobike company producing velomobil Cab Hawk Bike. We are a young developing company and we appreciate all the comments and suggestions about our products. However, we decided to speak on this forum because of the extremely harsh situation that was described here by one of our customers and we would like to clarify some of the allegations about our product because we do not agree with them.
The problems described by the user negatively affect our product and we want to explain that they were caused by mechanical damage and not by itself. These problems are not the result of the low quality of the performance of the Velomobile Cab Bike Hawk, but have been caused by incorrect use and damage caused by careless use.
Any person who buys any product is aware of the fact that it is necessary to handle it properly and take care of it. It is known that mechanical damage to any product results from improper use of it or deliberate tampering with a product that may damage a particular item. Such actions can not be the basis for underestimating the product, especially when we are aware of the circumstances under which the item was destroyed.
In addition, we would like to point out clearly that we do not want to pass on the products to our customers before the products pass the necessary tests (i.e. test drives, proper settings including user weight, sometimes changes in already finished model ) because we are very interested in the good reputation of our products and of course the user's safety and comfort. This is obvious. Therefore until we are sure that a particular copy can leave our service we don't do that. These are the reasons why there are sometimes delays in sending velomobile to the customer but it gives us confidence that the product is working good and we can make it available to the user.
Referring to the above, we encourage you to familiarize yourself with the inspection report that we conducted after bringing the Cab Bike Hawk back to our customer service.

The photos were taken by us personally and document the state of the vehicle returning to our serivce


PiMAvelobike team
[DOUBLEPOST=1507537771][/DOUBLEPOST]front boot fixing damage

Diagnosed cause: Too high degree of opening of the front lid/boot relatively to the support which is placed under the cover. This support, together with the mounting socket, clearly indicates the degree of maximum opening. What is more, there is a strong resistance when pushing the front boot over the allowed degree which prevents the front boot from being opened too much (How to open a front boot in a car? We open it to put the stopper in place and that is enough - we do not open to an angle of 90 degrees or more, do we?)

The picture showing the support

20160115_064339A_resize.jpg
[DOUBLEPOST=1507537968][/DOUBLEPOST]There is the rest of the report posted in the other topic https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/alles-ueber-das-cabbike-hawk.49256/page-3
 
Zurück
Oben Unten